Zeigt mir Eure Tulpen....

Einige meiner - nicht sonderlich exotischen - Tulpen:

Anhänge

• CIMG3393.webp
    CIMG3393.webp
    103,8 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3397.webp
    CIMG3397.webp
    110,8 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG3403.webp
    CIMG3403.webp
    104 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG3398.webp
    CIMG3398.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 136
  • Hallo Maggimax,

die auf dem 4. Bild finde persönlich "exotisch". Schon allein wegen den Blättern.

Wenn Du da mal einige zu viel oder übrig hast ... her damit.

Gruß Anita

@Anitachen
    google mal nach Tulipa greigii und du wirst fündig ... sind weder exotisch, noch selten, noch teuer

niwashi, der "exotischere" Arten kennt ...

• Diese hat sich bei mir als erstes gezeigt, ist jetzt schon am verblühen

1_P1040811.JPG

Diese hat sich dann danach gezeigt, sind gerade erst zwei Stück von draußen. Die Läuse finden sie auch ganz toll...

1_P1040819.JPG

1_P1040820.JPG

Die restlichen Tulpen sind noch geschlossen, mal schauen ob die jetzt auch die Tage mal kommen.

• Hallo!:o

Meine verblühen auch schon. Aber eigendlich müßten da noch ein paar versteckte zum Vorschein kommen. Gibt es denn auch Tulpen, die sehr spät blühen?:confused:

Gruß Luise

• Ich möchte euch auch noch welche zeigen.

Bild 1 + 2 ist meine schwarze Tulpensorte "Queen of the night"

Und meine weiteren Wildtulpen "Lilac Wonder", Bild 3, und "Tangerine Beauty", Bild 4.

Anhänge

• IMG_0243.webp
      IMG_0243.webp
      113,3 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0245.webp
      IMG_0245.webp
      132,4 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_0247.webp
      IMG_0247.webp
      46,4 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0244.webp
      IMG_0244.webp
      189,4 KB · Aufrufe: 137
    Warte eigentlich immer noch auf ein paar Tipps, damit ich auch so schöne Tulpen haben kann ...

Gruß, Silvia

• Die Wildtulpe auf deinem 3. Bild habe ich auch Okolyt. Ist das normal das die Blüte so weit unten ist beim blühen? Sieht bei meiner genau so aus...

• Hallo Sib,
    die werden nur 15 cm hoch, also ist das normal.
    Klein, aber sehr fein... ;)

Gruß
    okolyt

Die Wildtulpe auf deinem 3. Bild habe ich auch Okolyt. Ist das normal das die Blüte so weit unten ist beim blühen? Sieht bei meiner genau so aus...

wenn sie größer werden soll, abschneiden und im warmen Zimmer in die Vase stellen

niwashi, der so 5-10cm gewinnt ...

Aivlis schöne Tulpen erhälst du, wenn du sie sobald sie aus der Erde kommen mit Dünger versorgst.
    Die nächste Düngergabe verabreichst du wenn sie verblüht sind- zur Zwiebelstärkung.

LG Roxi

hallo zusammen,
    ihr habt ja alle wahnsinnig schöne tulpen!
    utes garten gefällt mir auch sehr gut, das absolute blütenmeer :)

ich zeig auch mal was bei uns so alles aus dem boden kam, da wir ja im november erst eingezogen sind ist das noch das werk der vorbesitzer...
    wir haben viele sehr große rote tulpen und ein paar kleinere die dunkel lila blühen.

ach ja, da wir letztes wochenende unser beet neu angelegt haben lassen die tulpen noch ein bischen die köpfe hängen. erhohlen die sich jetzt noch oder wirds dann erst nächstes jahr wieder richtig schön?

gruß
    chilli

Anhänge

• Foto876.webp
      Foto876.webp
      379,6 KB · Aufrufe: 103
    • Foto882.webp
      Foto882.webp
      312,4 KB · Aufrufe: 147
    • Foto889.webp
      Foto889.webp
      566,2 KB · Aufrufe: 144
    Und wieder was gelernt, vielen Dank Okolyt und niwashi.
    Vorher war schon eine andere Wildtulpe aufgegangen, die hatte sich nämlich wie eine "ganz normale" (wie der Dummy sie im Garten kennt ;) ) hoch geschoben und hat dann geblüht. Von der Form und von der "Zartheit" sah die aus wie diese auch. Hatte nur ne ganz andere Blütenfarbe.
    Da dachte ich schon diese hätte irgendein Problem...

Hallo, danke für die Antwort.
    Dünge im Frühjahr mit Kompost und wenn ich das Verblühte abgeschnitten habe mit etwas Blaukorn.
    Wenn ich die Zwiebeln im Herbst stecke, kommen im Frühjahr Krüppel, ein paar normale (die im nächsten Jahr weg sind) oder nix. Wenn ich dann mal buddele ist Matsch ...

Liegts vielleicht am Boden?. Der ist nach 30 Jahren doch nicht mehr schlecht, oder? Andere Zwiebelpflanzen wachsen wie gesagt gut, bis auf Lilien. Da hab ich das gleiche Problem (außer mit dem Lilienhähnchen).

Gruß, Silvia

Hallo @ all

Vielen Dank, Chilli.....
    in Natura sieht meine Blütenpracht noch viel, viel schöner aus....

Hier noch ein paar Bilder meiner Tulpen:

Die ersten beiden Bilder sind von meinem Bakker - Gewinn:
    Tulpe - ´Super Parrot´

Alles Liebe und Gute
    UTE, die die anderen Namen nicht kennt

Hi liebe Ute,:cool:

na die sieht ja sooo schön aus die erste/ zweite Tulpe! :D
    Auch die Anderen sind sehr schön! ;)

Mo, die die erste an was erinnert!:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten