Zeigt mir eure Orchideen!

• Mein neuer Frauenschuh klappt schon die Blüte ein. Dafür zeigt einer meiner beiden kleinen die nächste. Kinderschuhe sozusagen:

Pinocchio-Serie

P1030472.webp

• Schön sind se!

Aaach ja *michselbstbemitleid*, meine Schuhe wollen einfach nicht *heulz*

LG
    Nunja

Danke !

Die Phal ist allerdings kurz vor dem Tot?! Da der Blütentrieb aus der Mitte kommt und nur noch drei Blätter dran sind! :(

Hoffe ich bekomme ein Kindel vorher?! Kann man das beeinflussen!?

Den Schuh habe ich noch nicht lange , beim Kauf war nur eine Blüte da, ob sie dann irgendwann wieder blüht!?

:cool::cool::cool:

• moin, wollte mich hier auch mal einreihen. sie ist schon mama geworden. steht zur zeit bei eltern am fenster weil ich platz für tomis und paprikas brauch.:rolleyes:

• Das ist eine von meinen dreien. Die anderen beiden blühen leider überhaupt nicht mehr und werden wohl bald entsorgt werden...

LG Shantay

Anhänge

• 2016-02-22_20-38-04_IMG_2960.webp
      2016-02-22_20-38-04_IMG_2960.webp
      234,3 KB · Aufrufe: 124
    Danke JGosub,

hmmm die Blätter haben was, stümmt. Die Flecken sind dunkler und das andere Blattgewebe matt. Aber was das zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Bei meinen Orchis sehen die Blätter auch manchmal nicht so gut aus.
    Ich brause sie dann ab, bzw. wische die Blätter mit nem feuchten Tuch ab, in der Hoffnung, dass sie sich erholen. Schau doch mal, wie die Wurzeln aussehen?

Oooch Shantay, denkste wirklich, die überleben nicht? Wäre doch schade, eigentlich sind gerade die Phalis ziemlich problemlos. Was meinst du denn mit: die blühen überhaupt nicht mehr? Zeitmäßig gesehen. Bei manchen Leuten blüht ein und dieselbe Pflanze das ganze Jahr durch und bei mir blühen sie oft auch nur einmal im Jahr (also mit langen Pausen).

Liebe Grüße und euch die Daumen drückend :pa:
    Nunja

Nunja, die blühende Orchidee war vor 6 Jahren mal billige zweite Wahl aus dem Baumarkt. Sie blüht seitdem durchgehend an 3 Stengeln, noch nie eine Blühpause.

Meine anderen beiden Phalaeonopsis sind aus guten Gärtnereien, waren teuer, haben abgeblüht und seit zwei bzw. drei Jahren blühen sie gar nicht mehr.

Alle drei Orchideen haben den gleichen Standort, werden alle drei gleich "gebadet" und gedüngt. Die Wurzeln im Topf sind bei allen grün und fest. Aber trotzdem blühen die anderen beiden nicht mehr. Und ganz ehrlich: Ich hab nix gegen eine mehrmonatige Blühpause, aber dauerhaft ohne Blüten - so schön sind die Blätter dann auch wieder nicht...das ist nämlich das einzige, was noch wächst!

Ich habe auch schon in neues Substrat getopft, einen anderen Standort ausprobiert - es tut sich nix.

Die "Billigware" wuchert, nach zwei Jahren waren die Blätter so riesig, daß ein größerer Topf her mußte und die Teuren mickern vor sich hin.

LG

Shantay

Kannst Du gerne haben! Mich würde nur mal interessieren, WARUM die Orchideen einfach nicht mehr blühen und was ich verkehrt mache...

LG Shantay

Das weiß ich auch nicht.
    Aber ich nehme auch "Nurblättler", davon hab ich schon einige.:D

• Zurück
    Oben Unten