Zeigt mir eure Orchideen!

• Hallo Maomi,
    am Freitag bin ich in Mannheim da ist auch eine Ausstellung, da treffe ich Herrn Meyer und werde im nach den Töpfen fragen. Ich muss Dir recht geben ich habe auf der Seite auch keine Plastiktöpfe gefunden. Mit dem Substrat gehe mal in den Baumarkt da bekommst Du Substrat von Seramais für Orchideen in kleinen und großen Beutel.
    Gruß
    kahey:o

• Hallo Xena,
    ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen das sieht wirklich wie erfroren aus, wenn in einer bis zwei Wochen das braune bis ins Herz geht dann kannst Du die Pflanzen entsorgen da hilft nichts mehr.
    Es tut mir Leid für Dich
    Gruß
    kahey

• Ja ich weiss..ich warte im Moment und beobachte täglich die Blätter...ich habe die braunen Stellen so gut es ging entfernt..die Bellavallia hat bis jetzt keine braunen mehr dazu bekommen....aber das wird sich wie du sagst erst mit der Zeit entscheiden.....es tut mir einfach furchtbar leid für die Pflänzchen...

Hee wiso bist du diese WOche in Mannheim...ich bin ab dem 12. April in Ludwigshafen....da wäre ich doch sofort hingekommen....schade...:(

Hallo Maomi.

Ja, wenn es die Schwarzfleckenkrankheit wäre, dann wäre es durchaus für andere Pflanzen(nicht nur Orchideen) ansteckend. Die Schwarzfleckenkrankheit ist eine Pilzkrankheit. Meist tritt sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Luftbewegung auf.

LG Blitz

Hallo Blitz, danke für deine Antwort. Oh das kann ja fatal sein, wenn die Orchidee dann auch andere Pflänzkes ansteckt. GsD hab ich das bei mir noch nie gesehen!
    Eine Behandlung dagegen gibt es?

@ Samashy, sehr schöne Exemplare hast du da. Wenn die untere eine 'Kleine' ist, dann hab ich die auch. Bin mir nicht ganz sicher, wegen der Farbe.

@ Eline, wow was für ein Prachtstück

@ Xena, drück dir alle Daumen. Mir tuts auch um jedes Pflänzchen leid, das eingeht

@ Kahey, Dir auch ein Danke für deine Mühe

Liebe Grüße :)
    Maomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wenn wir jetzt weiter vom Thema abschweifen, eine Behandlung der Schwarzfleckenkrankheit wäre möglich mit:

Pflanze isolieren

Befallene Stellen ausschneiden(großzügig).

1 TL Zimt mit 100ml Wasser gut verrühren und auf die ganze Pflanze aufpinseln. Wenn die Krankheit geheilt ist den Zimt abspülen.

Breitbandfungizid verwenden(Antipilzmittel)

Kulturbedingungen verbessern.

LG Blitz, der mal einen Fall mit Zimt behandelt hat, aber nicht 100%ig weiß ob es die Schwarzfleckenkrankheit war.

Noch ein paar Bilder von der Ausstellung.

v67nf5.jpg

Masdevallia decumana
    aemkg2.jpg

Dendrobium tetragona
    244cwwo.jpg

Trichopilai
    2s79dnm.jpg

Masdevallia
    vnjb0j.jpg

Ich werde in Mannheim bei der Ausstellung wieder viele Bilder machen und diese dann in Forum zeigen.
    viel Spass dabei
    Gruß
    kahey

Tolle Bilder.....ich glaube ich dürfte doch nicht auf so eine Ausstellung gehen..ich würde zuschlagen wie ne Bekloppte und wäre dann hinterher Pleite...gibts eigentlich noch Hoffnung bei so einer Sucht :d

SO meine kleine Lady....neueste Errungenschaft

Anhänge

• Bilder 16.03.2010.webp
      Bilder 16.03.2010.webp
      214,3 KB · Aufrufe: 94
  • qqochs.png

Diese Orchidee hatte einen leichten Vanillegeruch,
    kann das sein oder war es eine Einbildung

Während einer Ausstellung würde ich auch arm werden.
    Sehr schöne Bilder, die Weiße gefällt mir besonders.

Hallo blitz,
    wenn Du in Dresden zur Ausstellung gehst so mach doch bitte ein paar Bilder von den Ständen, die würden mich interessieren. Ich wollte ursprünglich auch nach Dresden kommen nun ist aber etwas dazwischen gekommen Schade.
    Viele Grüße
    kahey

Tolle Bilder.....ich glaube ich dürfte doch nicht auf so eine Ausstellung gehen..ich würde zuschlagen wie ne Bekloppte und wäre dann hinterher Pleite...gibts eigentlich noch Hoffnung bei so einer Sucht :d

SO meine kleine Lady....neueste Errungenschaft

Hübsch die kleene ;)

Und NEIN es gibt kein Heilmittel gegen Deine Sucht :grins:

VG freedom, die aus Erfahrung spricht

Ich bitte drum.Ich seh nämlich schon, es brauch mehr Übung ;)

Ich hab eine Hybride, die dem Schlappen sehr ähnlich sieht.

LG freedom

• Zurück
    Oben Unten