Zeigt mir Eure Iris

Hallo Archi,

ist das bei euch im Garten? Toll!

LG Chrissy

Hallo Chrissy,

ja, das ist bei uns im Garten. Früher wuchs Gras und das Unkraut immer in die Pflanzbeete. Das habe ich jetzt mit einer Wurzelsperre und einer Steinkante die auch ideal fürs Mähen ist, gelöst.

LG Archi

• Hallo Chrissy,

die finde ich aber auch schick, die würde gut zusammen mit villas Samtpfötchen aussehen.
    Ist das auch eine nana?

VG freedom

Hallo freedom,

ja, das ist auch eine nana. Total niedrige Sorte. Hat kaum einen Stiel. Hier kann man es besser sehen.

Gruß Chrissy

Anhänge

• Magic Doc__.webp
      Magic Doc__.webp
      84,6 KB · Aufrufe: 159
  • An so einem Regentag sind Blumenfotos tröstlich :) Nachstehend Irisblüten von heuer, die erste (Nana) ist schon verblüht. Die anderen sind gerade dabei, sich vom Sturm zerfetzen zu lassen :(

Anhänge

• Iris barbata nana.webp
      Iris barbata nana.webp
      260,4 KB · Aufrufe: 259
    • Iris Latio.webp
      Iris Latio.webp
      299,6 KB · Aufrufe: 189
    • Iris blau.webp
      Iris blau.webp
      195,5 KB · Aufrufe: 248
    • Iris gelb.webp
      Iris gelb.webp
      251,2 KB · Aufrufe: 185
    • Iris rosa.webp
      Iris rosa.webp
      294,2 KB · Aufrufe: 152
    • Iris rot.webp
      Iris rot.webp
      231,3 KB · Aufrufe: 175
    • Iris Mutter.webp
      Iris Mutter.webp
      267,1 KB · Aufrufe: 161
  • die medias brauchen noch ein paar warme tage
    blue demin und puppet

Anhänge

• IMG_puppet_1024x768.webp
      IMG_puppet_1024x768.webp
      103,1 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_blue denim_1024x768.webp
      IMG_blue denim_1024x768.webp
      81,9 KB · Aufrufe: 147
    Tja, das wird dauern ;)

Laut meiner Nachbarin darf es zur kalten Sophie nicht regnen, sonst regnets 40 Tage lang. Und es hat gestern geregnet.....

• Da hoffe ich sehr, dass die Bauernregeln nicht 100% zutreffen. Die schönen Irisblüten sind ohnehin empfindlich bei Regen. Nun hat der Sturmwind auch Blüten an den Rosen zerfetzt - zum weinen, wie die blauen Streifen in den Stacheln hängen :(

Hallo zusammen,

nur noch mal zu den Namen, unter denen diese wunderschönen Pflanzen verkauft werden. Mein Vater hat mir Ableger unter dem Namen Iris germanica überlassen. Heute werden sie aber meist unter dem botanischen Namen Iris barbata verkauft. Bei den deutschen Namen habe ich bisher vorallem Schwertlilie und Bartiris gelesen, aber manchmal auch schon die Kurzform 'Iris'. Sind aber alles die gleichen Pflänzlies.

Bei mir hier im Süden werden die Schwertlilien gar nicht so selten angeboten, auch in den Gartenabteilungen der Baumärkte sind sie zu finden - da braucht man also für die ersten Sorten nicht in eine spezialisierte Gärtnerei fahren. Hier bei mir sehe ich als Lieferant meist 'master-stauden'. Und nun habe ich kurz gegoogled und siehe da, das ist ein Zusammenschluss von drei mittelständischen Staudengärtnereien, die ihre Pflanzen bundesweit vermarkten. Wer Interesse hat, findet die Webseite sicherlich ganz schnell (...master-stauden...), sie haben unter 'Exklusiv' eine extra Rubrik Irisgarten. Dort gibt es auch ein paar Informationen zum Standort und zur Pflege. Außerdem kann man sich über die Startseite Vertriebspartner anzeigen lassen (da sind mehrere große Baumarkt-Ketten dabei).
    Also, es sollte eigentlich kein Problem sein, in die wunderschöne Iris-Sammelleidenschaft einzusteigen :grins:

LG
    Orlaya

PS: Wie sieht es denn hier mit Tauschen aus? Ich habe ein paar Sorten im Garten stehen. Und einige sind so groß, dass ich schon mal ein, zwei oder gar mehrere Rhizome zum Tauschen hätte (Bilder habe ich im Moment leider keine zur Hand, werd' ich aber nachreichen - bei mir blühen gerade eh' erst die nanas).

obwohl heute bäh wetter ist
    aubergine
    gelb braune adern
    unbekannt
    saphir jewel
    whats again eine remontierende

Anhänge

• IMG_aubergine_1024x768.webp
      IMG_aubergine_1024x768.webp
      106,4 KB · Aufrufe: 160
    • IMG_gelb braune adern_1024x768.webp
      IMG_gelb braune adern_1024x768.webp
      78,8 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_nana unbekannt_1024x768.webp
      IMG_nana unbekannt_1024x768.webp
      88,5 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_saphir jewels_1024x768.webp
      IMG_saphir jewels_1024x768.webp
      82,9 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_whats again_1024x768.webp
      IMG_whats again_1024x768.webp
      78,1 KB · Aufrufe: 153
  • villadoluca,da hast Du echt superschöne,da kann man neidisch werden,Gruß Bonny

Villa die sind aber auch wieder toll :)

Bei mir tut sich weiter nix. leider

LG freedom

Das hoffe aber sehr.
    Und bis dahin musst Du mich mit Bildchen beglücken :pa:

LG freedom

boa das sind Sorten, eine schöner als die andere ...

jetzt ist wieder eine aufgegangen, wobei ich nimmer weiß woher ich sie haben .... sie ist einfach da

.. und riecht ganz fest nach Zitrone :grins::grins::grins:

Anhänge

• DSC01194.webp
      DSC01194.webp
      150,3 KB · Aufrufe: 142
    Hey Finilein, die iss abe auch toll und mit Duft hmm.

Scheint bei Dir wohl sie Sonne?!
    Hier 8 ° und Wolken, da wird das nix mit Iris

jo ein bisserl scheint sie ... freu mich schon auf jede Iris die aufgeht, ist eine Überraschung, weil ich nicht mehr weiss welche ich wo eingebuddelt hab ... :D:D

• Zurück
    Oben Unten