Zeigt her Eure Clematis

• Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Ich habe durch Zufall die Clematis Montana "Broughton Star" entdeckt und frage mich, ob die etwas zur Berankung der Pergola ist - evtl. sogar in Kombination mit der derzeit dort befindlichen (uralten) Campsis?

An der Campsis stört mich, dass sie doch erst relativ spät belaubt ist und davor so sparrig die Pergola verschandelt. Außerdem dürften sich die Blühzeiten recht gut ergänzen - wobei die Farben widerum nicht gut zusammenpassen, falls es einen Überschnitt geben sollte :D

• Moin,

die Broughton Star ist wunderschön! Aber die ist auch unbelaubt im Winter, das weißt du hoffentlich?

Musst mal schauen, ob die ältere Campsis nicht wuchsorherrschend die noch junge Clematis überwuchert. Da kann man ja ggf. eingreifen. Ob's auf Dauer passt, bleibt abzuwarten.

Meine Star ist erst 1,5 Jahre alt, ich weiß noch nicht, wie wüchsig sie ist. Steht aber auch trocken-sonnig.

Grüßle
    Billa

• Die Montanas sind schon Monster, wenn Du Platz genug hast ist es OK. Wenn sie blüht ist das eine Augenweide, aber den ganzen Sommer über bin ich nur am schneiden, für mein Gerüst ist sie einfach zu groß.
    Was mich auch stört, dass sie nur einmal im Frühjahr blüht, nun, ich hab sie als Sichtschutz gepflanzt, das erfüllt die grüne Matte zu 100%.

Hermann

Anhänge

• IMG_4416.JPG
      IMG_4416.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 142
    Tja,ich habe heute festgestellt,ich besitze 15 Stück :rolleyes:

Ungerade Zahlen sind aber nicht gut oder? Ich denke,ich brauche zumindest noch eine :d

• Danke @Billabong und Bonifatius
    Vielleicht probiere ich es einfach mal aus?! Versuch macht schließlich kluch?

Könnt ihr mir sagen, ab wann sie belaubt ist? Ist sie überhaupt so viel früher dran als die Campsis?

Da muss ich leider passen, ich hab' keine Campsis in der Nähe, die ich begucken könnte. Kann dir nur meine Broughton Star durchgeben, die sich bei uns aber früher belaubt als in kälteren Gegenden. Sag Bescheid, ob ich soll!

Tja,ich habe heute festgestellt,ich besitze 15 Stück :rolleyes:

Ungerade Zahlen sind aber nicht gut oder? Ich denke,ich brauche zumindest noch eine :d

Das seh ich ganz genauso. Und ich geh sogar noch weiter: Man rundet immer auf die nächste Zehnerzahl auf...

:rolleyes::pa:

• Bei mir sind es genau 10 Clematis, 2 neu gesetzte haben im vergangenen Jahr noch nicht geblüht,

Hermann

Anhänge

• cats.jpg
      cats.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 154
  • Ja, es geht los! Die Clemi's wachsen wie verrückt. Sie lieben wohl den vielen Regen.

;)

Hermann,
    mir gefällt Deine Collage auch sehr gut. Montanas habe ich bewusst keine gepflanzt, weil mein Garten dafür zu klein ist. Sie sind gut geeignet, einen Schuppen oder dergleichen zu überwuchern. Das erledigen bei mir Weinreben.

;)

Billa,
    was machen Deine Hübschen. Alle wieder da?

:p

Also ich kann zählen wie ich will ! Es sind ebenfalls 15 ! :D

Und einen platz habe ich schon gefunden! :D

Zumindest damit ich erstmal auf eine gerade Zahl komme! :D

Kann mich nur nicht entscheiden ! :D

:cool::cool::cool:

Herbstrose, meine Montana steht kurz vor der Blüte, hab sie im Herbst sehr stark zurück geschnitten, mal sehen wie sie blüht.
    Das ich die gepflanzt habe, das war eine Kurzschlusshandlung, auf der andern Seite von unserem Block wurde neu gebaut, da die Straße niedriger liegt als meine, hat noch nie jemand über unsere Gartenmauer sehen können. Als ich dann sah, das der Bau höher wurde und die Leute die da einziehen voll auf unsere Terrasse sehen können, hab ich ein 3m hohes Gerüst gebaut und die Montana dran gesetzt.
    Sie hat ihren Zweck erfüllt, sie muss aber fast wöchentlich in die Schranken verwiesen werden.

Hermann

15 ist eine höchst bedenklich ungerade Zahl, J... :rolleyes:

Ingrid, fast alle sehe ich austreiben! Eine gewisse pinkfarbene Dame lässt sich Zeit wie immer, und das doofe Päppelding im Topf, das ich damals reklamiert hatte und das den ganzen Winter einen tapferen 10cm-Stengel hatte, ist mal wieder rückwärts gewachsen. Ansonsten ni zu meckern!

Und deine, alles paletti?

Jo, alles paletti. :p

Ich glaube, sie lieben den Regen. Denn täglich sind sie wieder ein Stück gewachsen, wenn ich danach schaue.

Multi Blue will sogar schon aufblühen. Das ist sehr früh. Selbst die Alpinas blühen noch nicht.

:d

Hallo Billa,

jetzt als 1. eine blühende Clematis zeigen und im Herbst - glaube ich - bist Du diejenige, mit den letzt Blühenden.

Hast Du es gut ... außer im Sommer mit dem vielen Gießen, da beneide ich Dich nicht darum.

Meine Clematis dauern noch etwas.

LG Karin