Zeigt her Eure Clematis

• Die erste Farbzeichen !

Clematis.JPG

Was ist die üppig, wow!!

Meine letztes Jahr gepflanzte Montana schaut noch nicht so grandiflorig aus, aber sie ist voller Knospen. Brav.

P1100573.JPG P1100574.JPG

Die Multiblue zuckt schon mit den ersten Blütenblättern. *freu*

• Nochmal meine Montana, ich werde sie im Herbst endgültig versetzen, sie killt sonst meine Alchymist, sie ist total zugewachsen.
    Dann noch die ersten Blüten einer blauen Clematis,

Hermann

Anhänge

• IMG_0539.jpg
      IMG_0539.jpg
      358,1 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_0538.jpg
      IMG_0538.jpg
      459,5 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_0540.JPG
      IMG_0540.JPG
      160,6 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_0541.JPG
      IMG_0541.JPG
      105,7 KB · Aufrufe: 172
  • Die kommen jetzt mit Macht! Freu mich! So dolle, dass ich schon die Knospen knipse.

Margaret Hunt

P1110249.JPG

Eine meiner drei bisher nicht üppigen Josephinen. Sogar die hier hat heuer dicke fette Knospen, keine Miniaturteile wie im letzten Jahr. :)

P1110273.JPG

Multiblue, noch nicht ganz offen

P1110280.JPG P1110279.JPG

Grandiflora, nicht so grandeflorig wie gedacht :( - aber üppig und nett

P1110282.JPG

Die zweite Josephine, die sich mal zu einer halbwegs lebensfähigen Größe aufgeschwungen hat und sogar blüht

P1110283.JPG

Die dritte Josephine, die sich eeendlich so malerisch (und noch mäuse- und schnecken-ungeplagt) durch die Latten schmiegt wie seit mindestens zwei Jahren erhofft

P1110302.JPG P1110303.JPG

P1110304.JPG P1110305.JPG

Die Josephinen sind im jetzigen Zustand schon prächtig, aber auch richtig super, wenn sie mittig komplett offen sind. Sogar dann noch, wenn sie die äußeren Blütenblätter verloren haben.

Heute hab' ich die neue Miss Bateman gepflanzt, nahe an eine dunkelblaue ran. Hoffe, das wird hübsch und sie etabliert sich. Im Gartencenter muss ich jetzt öfter mal Ausschau halten, um mitzukriegen, wann sie die Clematis reduzieren. Ich möcht noch eine blauweiße Frances Rivis an eine andere Stelle.

Wow Billa bei Dir ist aber schon ganz schön was los! Knospen und Wachstum habe ich schon ,aber Blüten erst an der Montana!

:cool::cool::cool:

Hermann, deine Montana ist wirklich ein tolles Schauspiel! Du willst sie doch hoffentlich nicht ganz abschaffen?

Feine Farbe, Billa, deine Josephinen gefallen mir total!

Ich hab noch keine Blüten, aber Knospen reichlich.

• Hermann, deine Montana ist wirklich ein tolles Schauspiel! Du willst sie doch hoffentlich nicht ganz abschaffen?

Feine Farbe, Billa, deine Josephinen gefallen mir total!

Ich hab noch keine Blüten, aber Knospen reichlich.

nein Rosabel, sie wird im Herbst den Platz mit der Perennial Blush tauschen, der es am Kirschbaum garnicht gefällt.

Die Clematis Lasurstern hat die erste Blüte geöffnet,

Hermann

Anhänge

• IMG_5993-001.JPG
      IMG_5993-001.JPG
      531,3 KB · Aufrufe: 142
    Alpina France Rifis blüht :)

Anhang anzeigen 516208

leider erst letztes Jahr bemerkt, daß sie nicht geschnitten werden möchte.:roll:
    Grüße Guiseppe

Du hast die Frances Rivis auch, cool! Kein Schnitt, okay. Meine steht sehr trocken und war noch nie so hoch, dass ich an Schnitt gedacht hätte. Mickert eher...muss ich umpflanzen. Bin nur zu faul, die steht am schiefen Hang, da buddel ich nicht gern.

Die Lasurstern ist toll!

Es tut sich was an der Clematis Front ! :)

Ziemlich zerrupft da zum falschen Zeitpunkt geschnitten Blüht die Montana und eine Blaue die wieder Licht bekommt!? :D

_DSC0407.jpg _DSC0408.jpg

Und die Neue ,deren verbleib noch nicht geklärt ist!?

_DSC0409.jpg

Hangarbeiten sind mühsam Billa,
    trotzdem umpflanzen lohnt sich. ;)

Meine Alpina erreichte jedes Jahr eine Wuchshöhe von ca 2,50m,
    Standort Sonne

Foto von 2013

2014_0506Frühling0060clematis alpin.jpg

Heute

DSCF5897 (2).jpg DSCF5908 (3).jpg
    Grüße Guiseppe

Habe mir heute eine neue Clematis gekauft :) Montana , direkt aus den Händen von Herrn Westphal :) ( falls das jemanden was sagt) ! Er war heute hier im Rododendron Park!

Hätte mehr kaufen können , aber wohin dann damit?! :D

Waren wirklich alle im super Zustand ! Da konnte man den unterschied zum Baumarkt gut sehen!