Zeigt eure Exoten

• Ersteller Ersteller feuchte wiese
  • Erstellt am Erstellt am
Wow !!
Das sind ja mal Bananen - Suuper !
Inzwischen wachsen auch meine und bekommen ein Blatt nach
dem anderen.
Seit das Wetter besser geworden ist kann man ihnen fast schon
beim Wachsen zusehen (naja fast...;))
Und auch mein Bambus hat schon neue Ausleger bekommen :D

Anhänge

• daumen hoch.gif
    daumen hoch.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 192
  • Hallo

nein die Bananen sind nicht Winterhart, ok bis auf die Basjoo.Aber solange ich genug Platz übern Winter habe bleibt bei mir nichts draußen.Auf den Bildern sehen die nicht wirklich groß aus, die blöden Tagetes sind teilweise um die 1,30m keine Ahnung warum die Dinger sooo groß geworden sind auf der Saatpackung stand 20cm:mad:

@Ute

ich weiß doch wollte aber auch mal klugscheißen :rolleyes:

• HALLO

ja aber das riesenpfund auf dem ersten foto ist doch ne ausgepflanzte ??

was ist das für ne sorte ??

LG NICO

Hi Nico,

das ist richtig ich Pflanze so ziehmlich alle aus, die aber im Herbst wieder ausgegraben werden.
    Auf den Bildern sind Ensete ventricosum maurellii, Musa dwarf Orinoco, Musa Zebrina und Musa Basjoo zu sehen.

• Ich antworte mal für Nico (feuchte Wiese)
    Das ist eine Ensete ventricosum Maurelii. Die gehen ab wie eine Rakete und werden sehr schnell sehr groß und sehen dazu noch super aus.
    Diese Banane ist ist inzwischen ein Massengut. Man kann die in Gartencentern und Baumärkten für 3 - 5 Euro erstehen (ca. 60 cm hoch).
    Unser Prachtstück nähert sich der 4 Metermarke.

Die lassen sich sehr stammnah ausbuddeln und im Keller überwintern.

Grüßle
    Leobibi

PS Nico war ein wenig schneller

Hi Leobibi,

ja stimmt wachsen tun die wirklich sehr gut, nur meine hatte bis vor kurzen noch richtig Schwierigkeiten mit der Wühlmaus fast alle Wurzel weg gewesen das hat sie nun etwas ausgebremst, und bei meiner kleinen das selbe Problem die bekam sogar schon leicht verkrüppelte Blätter....Mistviecher die

• Nico hast Du gesehen was mit unserer fast komplett abgefaulten und bereits aufgegebenen Maurelii passiert?.

Unglaublich

Leobibi

Anhänge

• P1040435.webp
      P1040435.webp
      145,9 KB · Aufrufe: 100
  • Hi bibi,

ja hatte ich gesehen ich denke das wir das auch versuchen sollten, schon nicht schlecht was da bei Euch so rauskommt scheinen ja einige zu sein

HI
    Die sind ja echt wunderschön aber jedesmal ein und ausgraben und dann im keller zu überwintern ist nicht mein ding !!
    Ich habe zwei musa basjoo im BM gekauft für je 3,50
    die habe ich ausgepflanzt im mai die sehen zwar gesund aus aber gewachsen sind sie noch nicht wirklich sind beide so circa 25cm gross ähhh klein :mad:

lg nico

Hi Nico,

so schlimm ist das garnicht, wer das eine will muss das andere mögen ich habe soooo viel Pflanzen die rein müssen da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an, es dürften so um die 100 Bananen von fast 30 Sorten sein + einige andere Kübelpflanzen.Wie lange hast du die denn schon? und die würde ich noch nicht draußen überwintern das werden die wohl kaum überleben am besten pflanzt man die aus wenn die so 3 Jahre sind weil sie dann ein außreichend großes Rhizom haben.

So unsere Globba Winitii blüht auch wieder.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• IMG_0456.webp
      IMG_0456.webp
      60 KB · Aufrufe: 94
    So hier noch ein paar exotische Bilder.

1 und 2 Unser Jacaranda Palisander wächst prima.

3 Maurelliiblatt hat die 3 Meter erreicht und die Pflanze kratzt an der 4 Metergrenze.

4 Wie haben sich unsere Maurellii Kindel entwickelt.

5 Thai Thalia

6 Typisch die roten Stiehle der Thai Thalia

7 Unsere Baumstrelizie erreicht bald die Höhe der Maurellii

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• IMG_0790.webp
      IMG_0790.webp
      66,6 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0787.webp
      IMG_0787.webp
      102,8 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0812.webp
      IMG_0812.webp
      178,7 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0777.webp
      IMG_0777.webp
      237,2 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_0784.webp
      IMG_0784.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0780.webp
      IMG_0780.webp
      111 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0802.webp
      IMG_0802.webp
      219,9 KB · Aufrufe: 108
    Hallo,

"zeigt her euere exoten", muss ja nicht gleich um exotische pflanzen gehen, oder? Exotische tiere gehen ja auch.

Hier mein jemenchamäleon weibchen, genannt Susi, nimmt ein sonnenbad in garten:

CIMG1079.jpg

Viele grüße
    Andreas

hm ich hab ne selbstgezogene Ananas und zwei kleine Avokadobäumchen - zählen die dazu?

und ne Yucca im Garten was hier allerdings nichts seltenes ist da ich in der Nähe von Athen lebe :cool:

Ich weiss zwar nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich möchte euch meine "mutierte" doppelte Hibiskusblüte gerne zeigen. :)

Kommt sowas öfters vor?
    Ich sah das gestern zum ersten Mal. Dabei hab ich schon einige Jahre immer mal wieder solche Hibiskuse.

Anhänge

• DSC08789.webp
      DSC08789.webp
      208,6 KB · Aufrufe: 125
    • DSC08785.webp
      DSC08785.webp
      165,7 KB · Aufrufe: 87
    musa ich finde diese Farbe umwerfend schön, die Blüten sehen doch
    sehr exotisch aus.:cool:

Dipladenie

bbs8eti6o5b44zo4g.jpg

bbs8g20nyusfe2g9s.jpg