Zeigt eure Exoten

Hallo,

@ Nico => schöne bananensammlung, anbei ein bild unserer musa-keimbox,
und ein bild gekeimter ensete perierii, keimung erfolgte nach nur 17 tagen,
wirklich rekordverdächtig.

Grüße
Andreas

Mensch Andreas das sieht aber toll aus und 17 Tage :confused:das dürfte wohl Rekord sein :D
170 Tage ist ja normal aber 17 ich staune, benutzt du ein Heizkabel?

• Hallo,
    ja ich staunte auch.

In der keimbox ist ein heizkabel, und normalerweise ein deckel drauf. Diese keimobx steht auch noch einer fussbodenheizung, dadurch bekommt man eine schöne temperatur tag-nacht absenkung hin, was für musas sehr wichtig ist, wie ich finde.

Grüße
    Andreas

Hier mal meine Aktuelle Liste von dem was ich derzeit in Anzucht habe, einiges ist nun schon gekeimt

Ensete perrieri gekeimt
    Ensete superbum
    Musa balbisiana gigantea
    Musa Sikkimensis X Daj Gigant
    Musa Sikkimensis X paradisiaca
    Musa beccarii
    Musa velutina
    Musa new vilolett
    Musa ornata rare red Flower
    Baum des Reisenden
    Livistona mariae gekeimt
    Livistona chinensis gekeimt
    Livistona rotundifolia gekeimt
    Trachycarpus nainital
    Trachycarpus latisectus
    Trachycarpus nanus
    Butia capitata
    Sabal minor
    Pritchardia pacifica - Fiji Fächerpalme gekeimt

Bild 1 Livistona mariae, Bild 2 Ensete perrieri, Bild 3 Livistona rotundifilia noch im Keimbeutel

Zuletzt bearbeitet:
  • Mensch Nico, Gratulation, das sieht ja super aus. Da hast du wohl ein händchen für und auch guten samen. Tolle Liste. halt uns aber bloß auf dem Laufenden.;);)
    Neidisch bin....;)

• hier mal einige meiner Sämlinge

Bild 1. Ensete perrieri
    Bild 2. Baum des Reisenden
    Bild 3. Musa balbisiana gigantea

Zuletzt bearbeitet:
  • Na das sieht ja schon mal ganz gut aus!
    Hab dieses Jahr einige Verluste bei den Bananen und nun werden wir sehen was der Frühling bringt bei einigen hoffe ich noch das sie sich erholen.

jetzt wird es ja langsam wärmer und sonniger lass die alle schön trocken stehen bis es warm genug ist.

Bild 1. Phyllostachys edulis
    Bild 2. Yucca rostrata
    Bild 3. kleiner einblick ins aufzucht Terrarium

Zuletzt bearbeitet:
    in einen kleinen Terrarium bzw ehemaliges Aquarium das ist nur für die kleinen Bananen die Sämlinge sind etwas anfällig, da drin sind die gut aufgehoben

• Bin auch mal so frei und zeige, was bei mir wächst.

Bild 1: Bangalow Palme
    Bild 2: Bambus Phyllostachys aurea
    Bild 3: Phönix roebellinii, die unbedingt in einen größeren Topf muss und direkt dahinter steht die Maurellii

Anhänge

• Bangalow-Palme.JPG
      Bangalow-Palme.JPG
      375,8 KB · Aufrufe: 161
    • IMG00097.JPG
      IMG00097.JPG
      452,7 KB · Aufrufe: 160
    • Phönix roebellinii.JPG
      Phönix roebellinii.JPG
      448,6 KB · Aufrufe: 130
    Hallo Heidrun

schöne Pflanzen hast da, warum pflanzt du die Maurellii nicht aus den Sommer über?

Danke sehr.

Ich habe nur ein sehr kleinen Garten und weiß noch nicht so recht wo die Maurellii einen schönen Platz haben könnte. Außerdem war ich mir unsicher mit der Überwinterung (wußte nicht, dass man die auch in Keller stellen kann) und dachte mir, in der Zinkwanne bekomme ich sie leichter rein und wieder raus.

Danke sehr.

Ich habe nur ein sehr kleinen Garten und weiß noch nicht so recht wo die Maurellii einen schönen Platz haben könnte. Außerdem war ich mir unsicher mit der Überwinterung (wußte nicht, dass man die auch in Keller stellen kann) und dachte mir, in der Zinkwanne bekomme ich sie leichter rein und wieder raus.

klar kann die in den Keller sogar wurzelnackt und seeeehr trocken halten;)

klar kann die in den Keller sogar wurzelnackt und seeeehr trocken halten;)

Das habe ich leider erst vor Kurzem heraus gefunden. Ich hatte vorher immer nur gelesen, sie am besten in einen Wintergarten zu stellen, schön hell, und den habe ich nicht. Naja, der nächste Winter wird kommen und jetzt weiß ich ja Bescheid ;-)