Zedernnadeln im Rasen

Hallo zusammen,

wir haben vor etwa 6 Jahren ein gebrauchtes Haus mit etwa 600 qm Garten gekauft.
Nach dem Umbau des Hauses und anlegen des Gartens beginnen wir jetzt mit der Pflege desselben.

Im vorderen Teil des Gartens haben wir Rasen angelegt (Gebrauchsrasen). In der Mitte der Rasenfläche steht eine recht große (12 m) Libanonzeder. Diese gibt bei leichten Wind ständig Nadeln ab, die dann natürlich in den Rasen fallen.

Wenn ich nun in den Rasen schaut, sieht man lauter Nadeln im Gras. Diese möchte ich nun im Herbst mit dem Vertikutierer herausarbeiten (habe ich auch schon im Frühjahr so gemacht).

Meine Frage nun: Wann ist der beste Zeitpunkt für diese Aktion und wie bereite ich meine Rasen nach dem vertikutieren auf den Winter vor?

Gruß

Quintrix12

• Hallo DE.
    mit dem Fächerbesen habe ich es schon im Frühjahr versucht - leide sind die Nadeln so klein, das man damit keinen erfolg hat. Erst mit dem Vertikutierer habe ich einen größeren Teil der Nadeln aus dem Rasen herausgebracht.

Zum Thema fehlende Pflege: Der Rasen bekommt seine benötigte Pflege.

- Prüfung des ph -Wertes,
    - regelmäßige Düngung wenn nötig (organisch-mineralisch)
    - 1x wöchentliches mähen
    - Wasser wenn benötigt (einmal kräftig statt mehrere male kurz)
    - mechanische Entfernung von Unkraut
    - ausrechen von Laub, Unkraut, kleine Ästen aus den Bäumen

Gruß

• Ok die Nachbarn gucken immer ein bisschen Doof :d aber versuch es doch mal mit dem Staubsauger. Mit dem Sauge ich immer die ganzen Tannennadeln aus den gepflasterten Wegen und gehe auch Stellenweise über den Rasen. Mit dem 80€ Waschsauger aus dem Baumarkt funzt das super, der frist einfach alles....:arrow:

• Nich lachen das ist wirklich praktisch :D Die Wege sind immer schön sauber und unter den hohen Nadelbäumen wächst dichter grüner Rasen ohne Unkraut :arrow::arrow::arrow:

• Ihr geht mit dem Staubsauger über den Rasen?:confused:
    Also wenn´s mal so weit kommt, möge man mich bitte sofort erschiessen!

Na die Rasenmäher auf dem Golfplatz haben doch auch eine Absaugvorrichtung integriert. Hab ja schon gesucht ob man da was findet für den heimischen Garten :grins:

rasensauger349.jpg

da würde ich auch gucken wie ein Auto :grins: Ich guck schon immer ob einer guckt, wenn ich den Balkon sauge :D

giggel, Sabine

Wenn ich schon mal staubsauge,
    dann bei trockenem Wetter die Holzterasse glaich mit, na und?

Bei den ganzen Rillen ist mir das Kehren zu blöd.
    Aber direkt im Garten?
    Nee da würde ich ja sämtliche Viecher mit einrüsseln, das will ich denen dann doch nicht antun.

Gruß
    Anett

• Zurück
    Oben Unten