Zauntor mit elektrischen Motoren ausstatten

Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
7
Hi,

wenn hier das Thema verfehlt wurde bitte verschieben.

Habe mir ein Angebot für ein Stabmattenzaun und 2 flügeligen Tor machen lassen.
Das Tor soll elektrisch öffnen und schließen.Eigentlich dachte ich das ich die Motoren selbst angeschlossen bekomme, der Verkäufer meinte aber da kommen extra Techniker und stellen das ein, das dauert einen Tag (400 Eus).

Ist das so kompliziert an das Tor (350cm, 2x 175cm) 2 Motoren anzubringen und sie elektrisch ansteuern zu können so das es wunderbar funktioniert???

Habe mal Kfz Mechaniker gelernt und hätte mir das zugetraut, habe ich zwar noch nie gemacht aber egal. Welche Motoren sind zu empfehlen und sollte ich unbedingt das anschliessen machen lassen?? Zweite Frage wäre, gibt es ne Möglichkeit das auf der einen Seite der Torflügel mehr als 90 Grad aufgeht??

Vielen Dank
 
  • hallo,
    als erstes muß das gekaufte Tor dazu geeignet sein, (Befestigungspunkte für den Antrieb, Angriffspunkt der Welle oder Kolbenstange , Schneckenrad, etc.)

    Für die Antriebe benötigste eine geeignete Steuerung, den geeigneten Motorschutz gegen Überlastung, eventuell integrierte Strommessung gegen quetschen (Personen Schutz, bei automatischen schließen oder öffnen, eventuell geeignete Gummi-Quetschutzleiste, Anschlußmöglichkeit für Handsteuerschalter, Funkfernsteuerung, Drehrichtungsumkehr, integrierte Endschalter für automatischen Stopp im gewünschten Öffnungswinkel, etz, etz.

    du siehst, ist gar nicht so einfach

    zu 2. kann dir nur der Konstrukteur oder ev,. der Verkäufer sagen, -> mechanisches Problem der Konstruktion......
    Ebenso müssen die Antriebe -falls Kolbenstangenkonstruktion- den grösseren Schwenkwinkel auch ermöglichen

    gruß
    punticek
     
  • hallo,
    also man kann drehtorantriebe schon selbst anbringen, aber wie mein vorredner bereits sagte, ist es nicht ganz einfach. am allerwichtigsten ist die richtige Befestigung der Antriebsarme an den Torpfosten entsprechend des richtiges A/B Maßes aus der Montageanleitung. Wird dies nicht beachtet, geht es entweder gar nicht oder eben nicht allzu lange.

    Von der Montagezeit düfte es bei guten bauseitigen Voraussetzungen (Stromanschluss vorhanden und Kabel von Seite zu Seite sowie zur Steuerung etc. verlegt) max. 8-10 Stunden dauern. Also ein Monteur ist somit schon einen knappen Tag beschäftigt!

    grüße
    eternal
     
  • Hallo

    Also ein Monteur ist somit schon einen knappen Tag beschäftigt!
    Genau so ist das.
    Habe selbst schon mehrere Tore (meines auch) mit Antrieben und deren Steuerungen versehen. Dabei war jedes mal vorheriges Studieren der Unterlagen angesagt, weil fast jedesmal ein anderer Hersteller verbaut wurde.
    Es geht schon, dass man das selbst macht. Die Beschreibungen und Installationsanleitungen sind eigentlich meist recht eingänglich gemacht. Teils lassen sich diese Anleitungen sogar im Netz ansehen.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Antrieben im mittleren Preissegment (etwa 600 € für Antriebe und Steuerung) gemacht. Teurere Systeme sind dann schon eher was für den Profi Bereich oder haben dann so Dinge wie ein Schloss dabei.
    Übrigens habe ich für meine Antriebe + Steuerung nur ca. 450 bezahlt. Die läuft jetzt problemlos seit 4 Jahren.

    Maik
     
  • Zurück
    Oben Unten