zahnweh

Hallo Christa, das man äth. öle niemals oral einnehmen soll hab ich doch selber geschrieben?

Es gibt ein paar Öle die sehr schnell Kopfschmerzen auslösen können werd ich mit in die versprochene Liste setzten, oft sind es einfach die synt. hergestellten Öle.
Klar der eine ist empfindlich der andere weniger. War nur ein Tipp für die jenigen die vielleicht nicht wissen woher sie Kopfschmerzen bekommen und da mal drauf achten, mir ist es so passiert.

Ich habe 10 Jahr in einem Arzneimittelgroßhandel gearbeitet und dort wurden ausschließlich rein äth. Öle mit Nachweisen an die Apotheken geliefert, ob Die Apotheken selbst noch woanders gepanschte Öle beziehen das kann ich natürlich nicht sagen aber wenn man sagt rein äth. Öl und auf die Aufschrift achtet dann denke ich ist man auf der sicheren Seite, auf guten Ölen steht der lat. Name mit drauf sowie ein kleines Zertifikat.

LG Stupsi

• Natürlich kann man die Öle auch einehmen aber ich denke nicht alle haben das Geld um einen Aromatherapeuthen aufzusuchen und da ist die Gefahr groß das man schnell mal einen "Selbstversuch" startet und dann krank wird.
    Manche Öle sind toxisch d.h. sie schädigen die inneren Organe und deshalb rate ich immer lieber zur Vorsicht bzw. lieber davon ab!

Beim kochen werden die Substanzen ja verdünnt bzw. verflüchtigen sich auch aber trotzdem kann sowas schnell daneben gehen wenn man z.B. allergische Reaktionen hat, Eleptiker ist, schwanger etc..
    Deshalb VORSICHT!!! Bitte bitte genau infomieren!!!

Ich bin Aromatherapeuthin und habe dafür ein einjähriges Studium absolviert und kenne die Gefahren!

Dafür kenn ich mich noch nicht sehr gut mit Kräuter und Heilpflanzen aus da könnt Ihr mir sicher noch was beibringen:D

LG Stupsi

• Hallo Zaubernuß,
    ich denke das liegt an dem Geruch das Tiere dieses Öl nicht besonders mögen, mein Hund den ich gegen Zecken damit "präpariert" habe rümpfte auch immer die Nase und einmal hat er sich sogar versucht in Sch... zu wälzen um den Geruch wieder loszuwerden.
    Habe dann den Trick angewendet 1 Tr. Teebaumöl mit 2 Tr.Grapefruitöl (das auch Insekten abhält und hautfreundlich ist)zu vermischen das mochte er besser leiden. Versuchs mal!

LG Stupsi

• Es gibt eine Menge guter Literatur über die Ätherischen Öle.

Natürlich wird immer und in jedem Buch davor gewarnt, diese Öle ohne Arzt oder Therapeut einzunehmen.
    Wir - meine Familie und ich- haben es ohne ausprobiert, aber wirklich nur tropfenweise und verdünnt, ohne Schaden (z.t. aber auch ohne Wirkung) zu nehmen. Ich hab mich aber vorher wirklich durch eine Reihe Bücher gelesen und erst an mir selbst getestet.
    Bei den Therapeuten kann es Dir ohne weiter passieren , dass Du dort nur Versuchskaninchen spielst. (im Bekanntenkreis mehrfach passiert)
    Jean Pütz der Macher von Hobbythek hat das ganze bei mir erst richtig zum Rollen gebracht. Er hat übrigens auch sehr gute Bücher in Zusammenarbeit mit Ärzten geschrieben.
    Bei den GU Küchenratgebern hab ich vor Jahren schon
    Kochen mit ätherischen Ölen
    entdeckt.
    Auch in diesem Schmöker (man kann wirklich gut drin schmökern), geht man ausführlich auf die Gewinnung und Inhaltsstoffe ein.
    z.B. steht idealerweise auf der Flasche
    -100% reines ätherisches Öl
    -deutscher und lateinischer Name
    -Angabe des Pflanzenteils aus dem das Öl gewonnen wurde (,.-Zimtrinde, Zimtblätter)
    -Füllmenge in ml oder g
    -Ursprungsland
    -Gewinnungsverfahren (Wasserdampfdestillation , Extraktion, Expression)
    -Bei Extraktion:Benennung des Lösungsmittel;ist das Öl Rückstandskontrolliert
    -Qualitätsangaben, z.B KBA, Wildsammlung, konventionell
    -genaue Angaben des Zusatzes und des Mischungungsverhältnisses in Prozent
    -Chargennummer (Kontrollnummer)
    und leckere Rezepte...

• Danke!
    Nett wenn so über einen geschrieben wird!!!

Habe keinem seine Erfahrungen absprechen wollen, es muß auch jeder selber wissen wie weit er sich an Selbstversuche heranwagt, wollte nur helfen das sich niemand organisch schädigt oder das eine z.B. schwangere Frau Ihr Kind verliert weil hier äth. Öle so verharmlost werden.

Stilemie: Erst gehst Du mich an ich hätte die Beiträge nicht ordenrtlich gelesen und Du hättest auch schon zu Vorsicht geraten und dann schreibst Du:
    (Zitat: Pssst... ich habe auch schon äth. Öle eingenommen....) ??????????
    Sehr Verantwortungsvoll, super!!!

Bin offensichtlich jemandem in die Quere gekommen der das Wissen für sich alleine gepachtet hat!

Sollte jemand Fragen zu äth. Ölen haben der einer Aromatherapeuthin vertraut dann kann er mir gerne eine PN schicken ich beantworte Sie gerne!

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Für alle die sich wundern warum ich mich hier so aufrege, ich habe es selber erlebt wie eine schwangere Frau Ihr Kind verloren hat weil sie dachte och Lavendel ist ja ein so harmloses Öl und tut mir gut zur Entspannung, oder wie jemand einen furchtbaren Sonnenbrand erlitten hat weil er nicht wußte das Orangenöl Sonneneinwirkung verstärkt.

Das waren Gründe warum ich mich damals entschlossen habe das Thema äth. Öle zu studieren!

LG Stupsi

Hallo Gadie,
    leider nicht in allen, manchmal hat sie sehr leichtfertig zum ausprobieren geraten wie ich oben an dem Zitat gezeigt habe.

Ich finde man muß bedenken das hier einige Menschen diese Themen nur lesen und gar nichts dazu sagen und stell Dir vor sie rät hier jemandem zu einem äth.Öl und ein Anderer liest das und denkt och das kann ich ja auch mal probieren ist aber schwanger, Eleptiker, Allergiker etc.. dann kann das furchtbar böse ausgehen!

Hab mich geärgert weil gesagt wurde man kann sich auch so infomieren da braucht man kein Studium für. Wenn ich ein Buch über Heilpraktiker lese bin ich noch lange keiner , sowas würde ich mir niemals anmaßen! Wenn man etwas in einer richtigen Ausbildung lernt hat man doch ein ganz anderes Fachwissen als ein "Laie". Das ist meine Meinung!

LG Stupsi

Hallo Gadie,
    ich will hier niemanden angreifen,auch nicht Christa, ich hab mich über gewisse Kommentare einfach geärgert. Der Selbstversuch war aber die Antwort auf einen anderen Selbsversuch und ich denke das liest jemand und denkt och wenn bei den beiden nix passiert ist kann ich das ja auch mal machen und schon isses passiert!

Ich finde es gut von Dir das Du ein bischen vorsichtig bist mit dem Umgang, wollte ja mal eine Auflistung hier reinstellen für wen was gefährlich ist aber ich denke das laß ich lieber habe das Gefühl ich bin hier mehr im Weg als von Nutzen.

Danke für dein Verständniss.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    ich denke Du sprichst meinen Selbstversuch an. Der braucht Dich aber nicht zu ärgern. Ich wollte keineswegs in Abrede Stellen, dass man vorsichtig mit Äth.ölen umgehen muß.
    Ich hab auch erwähnt, dass ich mich vorher ausgibigst kundig gemacht hab und die Dosierung in einem Bereich gewählt habe, der unter normalen Umständen ungiftig und unproblematisch ist.
    Und wenn Du auf die Therapeuten anspielst, so ist es wirklich so, dass meine Tochter und 2 meiner Bekannten wirklich durch ein ganzes Arsenal an Ölen und Kräutern durchgejagt wurden
    ,
    womit ich nicht behaupten will, dass alle Therapeuten nur ausprobieren. Wahrscheinlich haben wir nur Pech gehabt.
    Auf keinen Fall wollte ich über dieses Thema eine Grundsatzdiskussion lostreten.

Hermaru53:
    Hallo! Ich meinte nicht Dich , ich sprach von der Reaktion/Antwort auf Deinen Selbstversuch! Du hast ja beschrieben das Du Dich vorher infomiert hast.

Ich habe eine Ausbildung zur Aromatherapeuthin gemacht aber ich übe diesen Beruf nicht aus. Ich persönlich wollte Fachwissen über äth. Öle haben da ich solche in Massagen anbiete und bin im nachhinein froh das ich mir dieses Wissen nicht nur über Bücher angeeignet habe da dort nicht so umfangreich darüber gelehrt wird wie in einer Ausbildung!
    Das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid aber ich denke es gibt auch gute und schlechte Ärzte, vielleicht solltest Du nochmal jemanden anderen ausprobieren?

Nochmal, ich wollte hier NIEMANDEN angreifen oder so, ich selber finde äth. Öle in der Duftllampe oder als Badezusatz hilfreich und toll, vor oraler Anwendung KANN ICH ABER NUR WARNEN und gewisse Personen, schwangere, Elepziker, Allergiker, kleine Kinder etc..... sollten aufpassen und diese Gefahren wollte ich erklären und nicht runterspielen damit nichts passiert!

LG Stupsi

Stilemie:
    Was mich stört ist die Verallgemeinerung!
    Wenn Du z.B. ätherische Öle zum kochen anpreist dann bedenke bei 97 % der Menschen passiert z.B. bei äth. Origanum Öl nichts, bei einer Schwangeren fürhrt es zur Fehlgeburt!!! Das steht aber NICHT auf jeder Chefkochseite und das meinte ich!

LG Stupsi

• Oben Unten