Yucca groß retten

Freut mich sehr, dass sich deine Pflanze wieder erholt hat! Meinen Erfahrungen nach ist Abwarten und / oder Abschneiden in solchen Fällen wirklich der richtige Weg. Ich kenne es auch so, dass die leider zu Sonnenbrand neigen, wenn man sie im Winter drinnen hat und sie im Frühling nicht behutsam an die Sonne gewöhnen kann.

Bei meinen Pflanzen erlebe ich es so, dass die Blätter mit Sonnenbrand von alleine abfallen. Mir wurde schon gesagt, dass andere meine Pflanzen auf den Kompost werfen würden wegen des vorübergehend hässlichen Aussehens. Aber bis jetzt haben sie sich in solchen Jahren immer wieder gefangen. Die Blätter, die oben neu austreiben, sind dann wesentlich resistenter gegenüber der Sonnenstrahlung.

Aber: Die Pflanze wächst halt dann schnell und dünn nach oben. Und das sieht, finde ich, nicht besonders gut aus. Ich habe vor wenigen Jahren mal einen ziemlich radikalen Rückschnitt gewagt. Und die Pflanze ist hinterher viel buschiger gewachsen. Weil sich aus jedem abgeschnittenen Trieb 2-4 neue Triebe gebildet haben. Am Anfang sind die noch ganz zwar und es wird nicht aus jedem was. Und du kannst auch ein bisschen steuern, was du stehen lässt und was nicht.

• Zurück
    Oben Unten