Yucca-Dschungel

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.405
Ort
Hamburg
Hallo,

habe mittlerweile einen Dschungel aus Yuccapalmen. Sie stammen alle von einer Pflanze ab und ich habe auch schon einige verschenkt, weil ich keinen Platz mehr habe, aber ich kann einfach keine Pflanzen, oder Teile von ihnen weg werfen. Alle Teile werden neu eingepflanzt und, fast muss ich sagen leider, funktioniert das auch immer und sie gedeihen prächtig. Nun habe ich wieder so ein Monsterexemplar, dass (auf Grund ungüstigem Standort, ich weiß) seitlich zum Licht wächst. Ich kann sie nicht mehr "bändigen" und müsste sie irgendwo kappen. Eigentlich würde ich gerne die unteren Teile mit den Stämmen behalten, aber die langen krummen Teile sind natürlich üppiger und grüner. Hat jemand Vorschläge, wie ich das "Dickicht" in Form bringe?
Der vordere rechte Austrieb auf dem dritten Foto ist eigentlich der Üppigste, aber der wächst mittlerweile so riesig und krumm, dass man es auf dem Foto gar nicht zur Geltung bringen kann. Er wächst oben rechts aus dem Foto heraus.
Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.
LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1040092.jpg
    P1040092.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 96
  • P1040091.jpg
    P1040091.jpg
    703 KB · Aufrufe: 74
  • P1040088.jpg
    P1040088.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 67
  • Die Pflanze entgegen der Wuchsrichtung des vorwitzigen Teils drehen und das neugierige Yukka-Teil mit einem Stock über eine längere Zeit wieder in Form bringen.

    Meine Yukka hatte über die Jahre auch gefühlt 1.000 Ableger, ich kann die Ableger auch schlecht entsorgen. Bin immer froh, wenn jemand einen Ableger möchte.
     
    Das würde wohl nicht funktionieren. Wenn ich die Pflanze umdrehen würde, würde der vorwitzige Trieb ja in einem Bogen die Richtung ändern, wenn er weiter wächst und würde somit noch krummer. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einem Stab so viel Stabilität bieten könnte, dass der Trieb sich "gerade biegen" läßt. Hab ich schon versucht, der ist stärker und würde abbrechen.:(
    Trotzdem danke, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen
     
  • Zurück
    Oben Unten