wurzelnackte Rosen Pflanzen

frank1966

Neuling
Registriert
18. Feb. 2007
Beiträge
2
Ort
in schönen Bayern
Hallo liebe Garten Freunde , ich habe da mal eine Frage an Euch !
Ich habe mir bei (Agel Rosen - Onlineshop - Rosen & mehr für Ihren Garten )5 Rosen Pflanzen gekauft und die mir in der 13 KW
Geliefert werden . Die Pflanzen sind wurzelnackte Rosen ,
Hier die Beschreibung von den schönen Rosen Anbieter :

Die einfachste Verkaufsform der Rose sind die wurzelnackten Rosen. Darunter versteht man die junge Rosenpflanze, so wie sie bei der Ernte im Herbst aus dem Boden herausgenommen wird. Die Äste werden zurück geschnitten, so dass die Pflanze mit der Wurzel ca. 50cm lang ist. Wurzelnackte Rosen sollten nach dem Kauf einige Stunden gewässert und dann sofort eingepflanzt werden. Wichtig ist, dass die Veredelungsstelle ca. 2cm unter der Erde liegt und die Pflanze gut angehäufelt wird (siehe beigefügte Pflanzanleitung). Dies ist auch bei der Pflanzung im Frühjahr dringend notwendig, damit die Rosen nicht austrocknen und erstmal ihre Wurzeln richtig ausbilden können.

Meine Frage ist kennt sich einer damit aus und kann mir ein paar Tipps geben !

Schönen Gruß

Frank:rolleyes:
 
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Hi Frank,

    das ist so eigendlich die im Profibereich gängigste Methode Rosen zu pflanzen. Gibt meistens auch keine größeren Probleme. Wichtig ist das Wässern vorher und die Wurzeln kurz vor dme Pflanzen ev. noch etwas anschneiden.
    Wichtiger ist die Bodenvorbereitung (Humus/Sand) und vor allem Wurzelunkräuter gut ausgraben.

    viel Freude an den neuen ´Rosen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Frank,
    Schwierige Arbeit, hatte mal 8 Rosenstöcke der gleichen Art bekommen,aber habe es bei keiner geschaft -- sind alle vertrocknet!
    Viel Glück
    wünscht Klaus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Frank,
    Schwierige Arbeit, hatte mal 8 Rosenstöcke der gleichen Art bekommen,aber habe es bei keiner geschaft -- sind alle vertrocknet!
    Viel Glück
    wünscht Klaus



    oh Klaus,
    da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht, bei mir klappt es immer!
    Zuwenig gewässert????? Dann noch etwas einschlämmen und es geht!!
    Versuchs nochmal!
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mo,
    Danke werde es nochmal ausprobieren,muß aber sagen das ich im algemeinem kein Glück mit Rosen habe,komisch ! Liebe alle Pflanzen ,aber würde ich ein Bild von meinen Rosen einstellen würdet Ihr euch alle kaput lachen. Muß ja selber drüber lachen!
    Sonst habe ich aber mit allem Glück !!!!!
    Am besten wachsen bei mir"Tropische Pflanzen"wo ja andere große Probleme damit haben.
    Werde nicht aufgeben,
    Gruß
    Klaus
     

    gruener_markus

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Aus meiner derzeitigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es essentiell ist, Erde um die Triebe gut aufzuhäufen und feucht zu halten. Hatte es vier Wochen ohne diese Haufen probiert, bei dem jetzt sehr warmen und trockenen April/Mai Wetter und es tat sich gar nix. Ich dachte schon, dass ich die Pflanzen entsorgen muss da sie schon längst vertrocknet waren. Mehr aus Experimentierlaune habe ich sie letzte Woche noch angehäuft und siehe da, innerhalb weniger Tage kamen schöne junge Triebe.
     
  • P

    pere

    Guest
    ich habe ohne Anhäufeln drei wurzelnackte Kletterrosen im April gepflanzt.
    Die eine ist inzwischen 50 cm hoch, die zweite treibt grad erneut (die ersten Triebe sind irgendwie eingegangen) und die dritte will nicht.....aber ich lass sie noch stehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die nie aufgibt
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich kaufe lieber Rosen im Topf, wo ich sehen kann, wie die Blüten aussehen. Auf den Bildern zu den Rosen sieht das immer ganz anders aus.


    Sharif
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    meine rose hat a paar blätter bekommen, aber sonst keinen trieb und ist auch sonst ned gewachsen :confused: . werd auch mal abwarten, ob da noch mehr kommt, oder ned
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Also ich habe vor einer Woche auch 3 Bodendeckerrosen gepflanzt und da ist auch noch
    nix zu sehen. Bei den Rosen im Container sind die gleich weitergewachsen und haben Bluetentriebe bekommen und das sehr schnell.
    Aber soweit ich weiss ist es zu spaet fuer wurzelnackte Rosen. Andererseits dann haette mir der Versandhandel allerdings keine wurzelnackten Rosen geschickt, oder ??
    Vor etwa 10 Jahren habe ich eine Skizze von der Hausecke bei meinem Elternhaus gemacht und bin zu ner Baumschule in unserer Ecke gegangen. Die habe ich uebrigens im www unter
    stichwort Rosen gefunden. Das war um den August. Der Senior der Baumschule natte damals die komplette Rosenzucht unter sich. Der sagte mir ich solle in einer woche wieder vorbeischauen. Also gesagt getan. Ich ging samstags in der Fruehe hin und wollte meine Rosen abholen. War aber nix und der Senior hat gelacht:mad: Er gab mir dann die Skizze und siehe da er hatte einen Rosenpflanzplan daraus gemacht, echt super. Vor allen Dingen ist die Hausecke Nord West und trotzdem hat er Rosen rausgesucht die auch auf Nordseite wachsen !
    Als er sah wie belaemmert und ungeduldig ich in die Waesche gegckt habe meinte er ich soll Ende November anrufen und er sagt mir dann Bescheid wann ich die Rosen abholen kann.
    Ich habe dann angerufen und er meinte in 2 Wochen im Dezember kann ich die Rosen holen.
    Also ganz ungeduldig abgezogen und dann samstags nach einem Anruf meineraseits hingefahren.
    Man war ich entaeuscht:mad: :mad: Liegen da in der Ecke 2 kleine Buendel mit Gestruepp. Das das die wurzelnackten Rosen waren habe ich damals net kapiert:rolleyes: :rolleyes:
    Der Senior erklaerte mir sorgfaeltig wie ich alles pflanzen muss und die Wurzeln beschneiden soll. Na ja bin heimgefahren und dachte mir, ob das gut geht. habe dann die Rosenstoecke auseinander gefrimelt gewaessert und beschnitten. Und spaeter nachmittag laut dem Plan eingepflanzt.
    Das war das erste mal, das ich mich mit Pflanzen beschaeftigt habe, und das war ne echt harte Zeit als ich jeden morgen an dem Gestruepp vorbeigelaufen bin und ins auto gestiegen bin:( :( :( :(
    Und im Fruehjahr gings dann voll ab:cool: :cool: :cool: Jede Rose ist angegangen und heute habe ich ein Bluetenmeer fuer das ich von meinen Nachbarn voll beneidet werde:cool: :cool: 100te wenn nicht 1000de Blueten und des sieht voll geil aus.
    Und demnaechst gehe ich wieder zu dieser Baumschule und nehme die naechste Skizze mit, allerdings diesmal volle Suedlage. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Viele Gruesse

    Ramirez

    P.S.
    Wie stelle ich hier ein Foto rein ??
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Also dann probiere ich es mal

    Bis denne

    Gruss Ramirez

    P.S.

    Meine Rosenpflanzen die ich vor ner woche gepflanzt habe gehen ein die Stengel sind fast schon alle braun bis zum Ende.:( :(
     

    Anhänge

    • DSCN2342.jpg
      DSCN2342.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 639
    • DSCN2348.jpg
      DSCN2348.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 1.106
    • DSCN2349.jpg
      DSCN2349.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 324
    • DSCN2350.jpg
      DSCN2350.jpg
      127,4 KB · Aufrufe: 222
    • DSCN2351.jpg
      DSCN2351.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 1.292

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....wouw Ramirez,
    das sieht ja toll aus, aber da siehst Du mal wie schnell aus Gestrüpp sowas toles entstehen kann..
    Meine am Bogen legen jetzt auch voll zu, die warten regelrecht auf die Sonne!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Ramirez
    WUNDERSCHÖN......
    ( Ich bin auch gar nicht neidisch, oh nein)

    Weißt du vielleicht auch, wie sie heißen ?
    Die Namen der Rosen auf Bild 1 und auf Bild 4 würden
    mich schon interessieren.
    blumen_010.gif




    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Rosen jetzt, im ersten Jahr auch schon schön blühen
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Bild 1 heißt Bella Rosa und ist ne kleine Strauchrose, bei der anderen muß ich mal gucken ob das Schild noch zu lesen ist, aber das krieg ich raus.

    Gruss Ramirez
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Bild 1 heißt Bella Rosa und ist ne kleine Strauchrose, bei der anderen muß ich mal gucken ob das Schild noch zu lesen ist, aber das krieg ich raus.

    Gruss Ramirez


    ...ich danke Dir......

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die noch Platz für Rosen hat
     
    P

    pere

    Guest
    na Glückwunsch Ramirez!

    Bei mir wächst nur eine Rose, aber nix mit Blüten....die zweite ist wohl im Rosenhimmel und dem dritten Neuling gammeln nun schon zum 2. Mal die neuen Triebe weg.

    Liebe Grüße
    Petra, die lieber bei Fingerhut und Co bleiben sollte
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Stell mal nen Bild rein von den kaputten Rosen, vielleicht weiss ja jemand warum die nicht wachsen. Ich stelle heute abend auch von meinen neuen Rosen, die am absterben sind, nen
    Bild rein. Bin auch am ueberlegen das dem Versandhaendler schriftlich mitzuteilen und abzuwarten was der dazu meint:mad: :mad: :mad: .

    Gruss Ramirez
     
    N

    niwashi

    Guest
    so ganz nebenbei ...

    ich find es ja immer wieder erstaunlich, wie man da drauf kommen kann, dem Versandhandel das Verschulden eines Verlustes zuzusprechen! Ebenso verwerflich finde ich es auch, von selbigen eine Anwuchsgarantie zu bekommen!

    In meiner Nachbarschaft gibt´s sogar einen, der damit regelrecht hausieren geht ...

    niwashi, der aber weiß, dass diese Onlinehändler mit diesen "Verlusten" bereits kalkuliert haben und deshalb nicht billiger sind als die Gärtnerei Deines Vertrauens ...

    just think about it!
     
    R

    Ramirez

    Guest
    so ganz nebenbei ...

    ich find es ja immer wieder erstaunlich, wie man da drauf kommen kann, dem Versandhandel das Verschulden eines Verlustes zuzusprechen! Ebenso verwerflich finde ich es auch, von selbigen eine Anwuchsgarantie zu bekommen!

    In meiner Nachbarschaft gibt´s sogar einen, der damit regelrecht hausieren geht ...

    niwashi, der aber weiß, dass diese Onlinehändler mit diesen "Verlusten" bereits kalkuliert haben und deshalb nicht billiger sind als die Gärtnerei Deines Vertrauens ...

    just think about it!

    Gaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzz einfach, weil das klipp und klar im Katalog so drinsteht, und nicht damit ich was umsonst kriege oder fuer eventuelle Fehler meinerseits nen Suendenbock suche, okay.
    Da fuehle ich mich naemlich persoenlich auf den Schlips getreten:evil: :evil:


    Ansonsten gebe ich dir recht, ich habe schon bei der Lieferung zu meiner Frau gesagt, das ich mit Sicherheit keine Rosen mehr in irgendeinem Versandhandel kaufe.:(
    Und preislich gesehen hast Du auch recht, beim Gaertner um die Ecke ist es nicht teurer.
    Aber die Ecke zum naechsten Gaertner ist schon bissl weit. In unserer Naehe gibts nur groessere Laeden, wie Praktiker, Hornbach oder Dehner.
    Ach ja die Rosen wurden genauso eingepflanzt wie die auf den Bildern, inkl. vorher im Wassereimer waessern, Wurzeln einkuerzen und extra Erde in die Pflanzkuhle.
    Aber niwashi nicht persoenlich nehmen.

    Gruss Ramirez

    P.S.
    Oder glaubst Du ernsthaft das vom versandhandel immer nur perfekte Ware rausgeht??
    Aber bitte keine Diskussion jetzt anfangen, ich habe alles dazu gesagt wie ich das sehe.
     
    R

    Ramirez

    Guest
    So hier die verunglückten Rosen.

    Gruss Ramirez
     

    Anhänge

    • DSCN2417.jpg
      DSCN2417.jpg
      190,4 KB · Aufrufe: 355
    • DSCN2418.jpg
      DSCN2418.jpg
      190 KB · Aufrufe: 181
    • DSCN2419.jpg
      DSCN2419.jpg
      167,1 KB · Aufrufe: 209
    • DSCN2420.jpg
      DSCN2420.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 204
    • DSCN2421.jpg
      DSCN2421.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 172
    N

    niwashi

    Guest
    @ramirez
    ohne weiterdiskutieren zu wollen ...
    ich sprach von "so ganz nebenbei" und meinte nicht Dich persönlich und alleine ... *handreich*

    niwashi, der nun Deine Rosenreste anschaut ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    sieht aus wie erfroren ... Kletterrosen?

    niwashi, der etwas stärker (bis ins Grüne) zurückschneiden und anhäufeln würde ... evt. bei einer mal nachsehen, wie die Wurzel aussehen ...
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Nee habe ich vor 10 Tagen eingepflanzt auf der Terrasse. Das sind Bodendeckerrosen.
    Ich warte jetzt mal noch 14 Tage ab und schau mal nach. Ich habe vor 4 Wochen eine Zwergrose die im Zimmer war rausgepflanzt und die hat komplett vertrocknete Blätter gekriegt. Ich wollte sie schon wieder rausschmeißen und habe sie dann komplett zurückgeschnitten, jetzt treibt sie wie blöd, echt super.
    Als ich heute heimkam von der Arbeit war die Nachlieferung von meinem Versandhändler da.
    Bei näherer Betrachtung der Lieferung mußte ich an diesen Fred denken. Also ich hätte bei Dehner für das Geld größere und schönere Pflanzen bekommen. Also das erste dicke Lehrgeld ist schon weg.:( :( :(
    Muß wohl so sein. So nebenbei wurde ich von meiner Mutter noch aufgeklärt welche Gärtnereien es bei uns gibt, bum Eigentor.:confused: :confused: Aber wen ma keine Ahnung hat ............Friedrich Nuhr.

    Gruß Ramirez

    Dessen Europresse trotz Reparatur immer noch net läuft.:rolleyes: :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    anyway sie könnten auch vertrocknet sein ...

    Paket bekommen ... ausgepackt ... und für 24h in einen Kübel mit Wasser gestellt ... Wurzeln zurückgeschnitten ... 3cm unter Veredelung eingebuddelt und guuuut eingeschlämmt?

    niwashi, der mal so nachhakt ...
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Genauso, aber mal sehen was noch geht, vielleicht mögen die mich einfach net:( :(

    Gruß Ramirez
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber Ramirez,
    e015.gif

    ich danke Dir, daß Du mich nicht vergessen hast.......


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    065.gif
    die Rosen sehr gerne mag
     

    cita

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Hallo Ramirez,
    ähm, laut Kordes- Rosen sollte man Rosen nicht mulchen.

    Mulchen:
    Eine Abdeckung mit Rindenmulch ist für Rosenpflanzungen nicht empfehlenswert. Rindenmulch versauert den Boden und entzieht den Rosen Nährstoffe. Außerdem können holzzersetzende Pilze auf die Rosen übergehen. Rosen bevorzugen daher einen offenen Gartenboden.
    W. Kordes Rosen, Gartenrosen, Stammrosen, Schnittrosen - Ihre Rosenwelt

    Zwei meiner Anfang April gepflanzten wurzelnackten sahen auch so aus, hab sie noch mal ein bissel angehäufelt und gut gewässert- wachsen jetzt wie sonst was und haben schon kleine Blütenansätze.

    LG Dorit
     
    P

    pere

    Guest
    Zwei meiner Anfang April gepflanzten wurzelnackten sahen auch so aus, hab sie noch mal ein bissel angehäufelt und gut gewässert- wachsen jetzt wie sonst was und haben schon kleine Blütenansätze.

    ich sag doch, ich bleib beim Fingerhut, der blüht grad auch so schön.

    Liebe Grüße
    Petra, die kein Glück mit Rosen hat.....von wegen Blütenansätze, hahaha...*frustschieb*
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Hallo Ramirez,
    ähm, laut Kordes- Rosen sollte man Rosen nicht mulchen.

    Mulchen:
    Eine Abdeckung mit Rindenmulch ist für Rosenpflanzungen nicht empfehlenswert. Rindenmulch versauert den Boden und entzieht den Rosen Nährstoffe. Außerdem können holzzersetzende Pilze auf die Rosen übergehen. Rosen bevorzugen daher einen offenen Gartenboden.
    W. Kordes Rosen, Gartenrosen, Stammrosen, Schnittrosen - Ihre Rosenwelt

    Zwei meiner Anfang April gepflanzten wurzelnackten sahen auch so aus, hab sie noch mal ein bissel angehäufelt und gut gewässert- wachsen jetzt wie sonst was und haben schon kleine Blütenansätze.

    LG Dorit

    Dann mach ich mal den Mulch weg, ist aber feiner Mulch und ganz wenig, und warte mal noch 14 Tage ab.
    Also meine Hoffnung ist auf jeden Fall gewachsen.

    Gruss Ramirez

    Der normalerweise ne gute Hand fuer Rosen hat:) :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Grüße
    Petra, die kein Glück mit Rosen hat.....von wegen Blütenansätze, hahaha...*frustschieb*



    Hi Petra,
    ich kann es mir nicht vorstellen, daß Du kein Glück damit hast. Ich habe vor 5 Jahren hier auf dem Grundstück mitten im Waldbereich (so nannte ich es weil Tannen im Abstand von 1m standen -also dunkel, mehrere verwahrloste Rosen gefunden,.
    Ich hab sie ausgebuddelt und in den Sonnenbereich wieder eingepflanzt. Du weißt selber ich bin nur am W.-ende dort, also keine große Pflege, nur Wasser und sie haben überlebt und wie....
    Ich hab sie dann nach gut dünken geschnitten, immer oberhalb des Knoten (wie ich es nannte). Rosen - hatte ich vergessen wie man sie behandelt und hab's einfach selber bestimmt wie geschnitten wird ?? ob richtig???
    Ja und ab November packe ich sie in Tannengrün ein und häufele die Erde etwas auf zum Schutz vor Kälte.. Mehr nicht. Gedüngt mit Blaukorn und Brennesselsud abwechselnd..

    ..soweit kannst Du das auch....

    Ich mach es immer so, aber vielleicht ja auch falsch???, aber ich find sie schön!
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Also mit dem Mulchen bin ich auch ganz vorsichtig geworden. Die Rosen haben es zwar recht gut weggesteckt, aber letztes Jahr hat der Mulch fast meinen geliebten Schlitzahorn auf dem Gewissen gehabt.
    Mit wurzelnackten Rosen habe ich auch nicht so viel Glück. Wahrscheinlich hatte ich nicht genug gewässert. Nun kaufe ich meistens Containerrosen bei einem Rosenzüchter in unserer Gegend.
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Hallo ihr Rosenspezis,

    ich habe mir wurzelnackte Rosen bei Horst... bestellt. Alles super heut angekommen, nur mein Beet ist leider noch nicht fertig. :rolleyes:

    Nun meine Frage, überleben die so ein paar Tage (bis zum WE) oder soll ich die woanders einpflanzen und dann umsetzen???

    Danke schon mal.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Rosen sind schon Anfang März geliefert worden, als hier noch Schnee lag und das Beet nicht fertig war. Ich hab sie fast 14 Tage in einer Kiste mit feuchter Erde zwischengelagert und sie haben es überstanden.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei Kordes ist sie ab Herbst wieder erhältlich. Vielleicht dann schon im August bestellen. Ich hab meine Rosen alle schon Anfang Januar bestellt und es sind alle gekommen und auch mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Beate,

    erstens hätte ich nie und nimmer gedacht, daß ich sie so früh bestellen muß und außerdem ist mein Beet noch nicht fertig.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    S Blumenzwiebeln und wurzelnackte Rosen pflanzen Gartenpflanzen 1
    V jetzt noch wurzelnackte rosen pflanzen? Rosen 6
    K Wurzelnackte Rosen Rosen 23
    Hummeline Anbieter für wurzelnackte Rosen gesucht Rosen 8
    Elkevogel Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel.... Rosen 17
    E Wurzelnackte Rosen "überwintern" ? Rosen 8
    EvaKa Wurzelnackte Rosen erhalten.... Rosen 1
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    kaktusland wurzelnackte Pflanzen Gartenpflanzen 11
    killergreen Prachtspiere - Spiraea vanhouttei - wurzelnackte Ware Gartenpflege 2
    L Wurzelnackte Forsythie - wann einpflanzen...? Gartenpflanzen 3
    würzelchen Wann wurzelnackte Rotbuche kaufen/setzen? Gartenpflanzen 10
    Maja79 Wurzelnackte Rose Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose weißer Belag auf den Trieben...Hilfe Rosen 7
    R Wie wurzelnackte Pflanzen (Liguster, Hainbuche) lagern? Gartenpflanzen 7
    W Kann man wurzelnackte Obstbäume noch später als März pflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten