Wurzel vom Pflaumenbaum entfernen

;)Hallo zusammen, wollte mal Fragen ob es ein große Problem ist eine Pflaumenbaumwurzel zu entfernen?
Der Stamm wurde vor ca. 1 Jahr schon gefällt, der Durchmesser ist et war 20cm dick!
Wann ist die beste Zeit dafür.
Danke schon mal im vor raus.
:)Gruß HarryVH:)

• Hallo Harry,

die beste Zeit dafür, die Wurzel auszugraben, ist die, wenn du gaaanz viel Zeit und Kraft und einen guten Spaten in der Hand hast. ;)

Liebe Grüße
    Petra, die das einfach angehen würde

Hallo,

die beste Zeit, die Wurzel auszugraben, ist dann, wenn der Stamm noch dran ist. Denn dann kann man den Stamm als Hebel benutzen.
    Ansonsten jederzeit unter den von Pere genannten Bedingungen.

Gruss

Iru

• Pflaumenbäume wurzeln relativ flach, daher keine Probleme
    beim Ausgraben.

Weiss das auch der Pflaumenbaum? Der letzte, den ich ausgegraben hatte (leider Gottes hatte der "Fäller" den Stamm bis auf Höhe Erdreich abgesägt) hatte sich richtig schön tief verwurzelt und ich 1 Woche Rückenschmerzen.

Gruss

Iru

• Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten werde mich in der nächsten Woche damit beschäftigen.

hallo,
    kann mir jemand sagen, ob tote Pflaumenbaumwurzeln dem nebenan stehenden Apfelbaum schaden?
    Vorgeschichte:
    Ich hatte im Garten eine Quillns Reineclode, ca. 35-40 Jahre alt, die vor 5 Jahren (2011) einfach über Nacht umfiel. Daneben steht ein Apfelbaum, Sorte Carola, der Abstand zwischen beiden Bäumen war ca. 1,50- 2 m. Der Apfel ist eine Viertelstamm, die Reineclode hatte eine sehr große Krone und nahm nach dem Sturz ein Viertel des Gartens ein. Wir haben sie bis auf einen ca. 15 cm hohen Stammsturzel gerodet. Nun beobachte ich seit ca. 3 Jahren, daß meine Äpfel viel kleiner sind als vorher und auch noch fäulnisanfälliger als die Carola ohnehin schon ist.
    Jeden Herbst sprießen Massen an Pilzen im Umkreis des verschwundenen Baumes.
    Meine Frage:
    sind diese Pilze Verursacher der verschlechterten Apfelqualität und kann ich was gegen die Pilze unternehmen.

• Abgestorbenes Holz vermodert, da bilden sich auch oft Pilzringe die da gerne wachsen ,weil das vermodernde Holz für die wie Dünger ist.

Daran kann es nicht liegen.

Grab mal eine um den noch stehenden Apfelbaum im Frühjahr einen Ring, heißt Erde einmal gut umgraben rund um den Stamm und geb mal ein bisschen Dünger oder Kompost mit rein.
    An heißen Tagen ruhig auch mal da wässern und im Frühling mal ordentlich zurückschneiden, meist tut das älteren Apfelbäumen sehr gut und sie tragen wieder ordentlich und treiben auch wieder gesünder aus.

Stupsis Tipps würde ich beherzigen - und noch einen hinzufügen:

Pilze überwintern vor Allem im gefallenen Laub! Die LWG Bayern empfiehlt daher, alles alte Laub ganz akribisch zu beseitigen - würde in so einem Fall wie eurem, wo der Pilz immer wieder kommt, notfalls auch "Feinarbeit" leisten, wenn euch die Äpfel wichtig sind.

Mit dem vollständigen Beseitigen des Laubes (auch einzelner Blätter) und Stupsis Tipps zur Pflege und Düngung sollte es mit eurer Ernte in der kommenden Saison besser aussehen.

Noch zwei Anregungen -

1) Äpfel bleiben gerne auch zu klein, wenn der Fruchtbehang zu dicht ist. GGf. könnte man ausdünnen.
    (Bei einem unserer Bäume tut die Fruchtgröße der Qualität keinen Abbruch, sie schmecken immer lecker - egal wie groß oder klein, deswegen dünnen wir meistens nicht aus. Das mag aber von Baum zu Baum unterschiedlich sein...)

2) Wie alt ist der Baum...? (sorry, falls ich es überlesen haben sollte)
    Bäume haben, je nach Art (Hochstamm, Halbstamm, Spindel etc.), also je nach Unterlage auf der sie veredelt sind, eine bestimmte Lebensdauer.
    Wird der Baum alt und nähert sich einem "Ziel", kann die Fruchtqualität ebenfalls nachlassen. Da hilft dann nur abwarten (so lange man den Baum behalten möchte und die Früchte noch taugen), und irgendwann neu pflanzen

Dann kommt noch hinzu, dass manche Jahre besonders feucht sind - in manchen Jahren ist der Befallsdruck in punkto Pilze einfach höher als in anderen.

Noch ein Tipp gegen Pilzbefall:
    Ich sprühe meine Bäume im Frühjahr, bevor sie austreiben, immer einmal mit Algenkalk ab - das kräftigt, stärkt und wirkt auch gegen einige Pilzarten!
    Gerade gesehen, dass es hier sogar einen Artikel dazu gibt :) http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duenger/algenkalk.html

Geht aber ohne großen Aufwand nur mit kleinen, überschaubaren Bäumchen, bei einem Hochstamm würde ich es wohl eher auch nicht machen. ;)

• Oben Unten