Wunderblumen

Hallo!

Hat jemand vielleicht Samen von der Wunderblume für mich ( bzw. später, nach der Blüte)?
Tausch gegen Bartnelken, Rudbekia, Sommernachtslevkonjen, Chili Apache, oder Portoerstattung/Briefmarken?
Möchte sie soo gerne in meinem Garten haben...:)
Liebe Grüsse
Viola-Fasola

• Mensch, die sind ja cool!
    Aber wieso heißen die eigentlich Wunderblume? Ändern die ständig ihre Farben von Saison zu Saison?

Wäre vielleicht ne interessante Möglichkeit meinen Vorgarten bunt zu gestalten....Nicht über die gesamte Fläche aber so auf einem Fleck.... *grübel*

Welche Anforderungen hat die Wunderblume denn? Sonnig oder kann die auch eher schattig stehen... Mein Vorgarten liegt ziemlich im Schatten unter einem Ahorn... Morgens kommt da Sonne hin, aber die meiste Zeit iss Halbschatten bis Schatten...

Lg, Kati

• Ich hab's eben auf einer Internetseite gelesen, dass Wunderblumen ihren Duft erst Abends/Nachts entfalten. Wenn der Dauerregen weitergezogen ist, gehe ich zu späterer Stunde mal schnuppern. Mit irgend was müssen sie ja die unzähligen Nachtfalter anlocken!

Zitat: "Ein nächtliches Parfüm der Extraklasse . . . erinnert an den Duft von Orangen."

• Iris, hast schon gesehen, habe Dir 'ne PN beschickt.

Bis später, muss jetzt zum Dienst! :mad:

Ich war jetzt gerade bei der Nachbarin und hab an deren Wunderblumen geschnuppert. Die duften wirklich. Sie hat auch solche gesprenkelten.

Sollten meine hier im Garten sich doch noch einmal herablassen und Blüten hervorbringen, werde ich auch nachts dran schnuppern. Bin ja gespannt.

• Das habe ich im Internet gelesen. Sicher des Rätsels Lösung, warum nicht alle Wunderblumen (merkbar) duften!

"Die Gattung heißt Mirabilis, zu deutsch: wunderbar oder bewundernswert. Die Art, von der hier die Rede ist, heißt gemeinhin Mirabilis jalapa. Doch das stimmt so nicht ganz! Denn mehrfach wird in der Literatur Mirabilis jalapa als nicht duftend bezeichnet. Intensiven Duft dagegen strahlt die ebenfalls nachts blühende Mirabilis longifolia aus. Des Rätsels Lösung: Die beiden Arten wurden miteinander gekreuzt."

• So, dann hätte ich jetzt bitte gerne Samen von einer duftenden.
    Tausche gegen Geruchlose ;)

Riecht ihr meine Einfarbigen denn immer noch net? Dann brauchts ihr Samen von mir...aber nur im Tausch gegen was Buntiges gg
    Bis im Herbst dann zum Samentausch

Sigi

• Zurück
    Oben Unten