Würmer unterm Bett - was ist das?

U

Unterbettwurm

Guest
Schon vor ziemlich genau einem Jahr habe ich diese Tierchen zwischen den Unterbettkommoden gefunden. Kleine Würmer, würde ich als Nicht-Experte jetzt mal sagen.
Heute sind sie mir erneut aufgefallen - jetzt in verschiedenen größen:
mini mini (gerade mal ein kleiner, laufender punkt) bis hin zu dem, was auf dem foto zu sehen ist.. knapper Zentimeter, würde ich schätzen.

315etsw.jpg

wurm1fl0.jpg



Im Sommer habe ich unter dem Bett schon einmal alles durchgeschaut - da war von ungeladenen Gästen nichts zu sehen.

Also - was krabbelt da unter meinem Bett, woher kann das kommen, wie bekomme ich sie los und: werden sie mich auffressen?


Danke für die Hilfe,
Euer Unterbettwurm
 
  • U

    Unterbettwurm

    Guest
    Hallo Unterbettwurm
    Das wird wohl eine Pelzkäferlarve sein.
    k025.gif


    Klick hier: Teppichkaefer / Pelzkäfer

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die hofft, dir geholfen zu haben

    Vielen Dank soweit.. allerdings finde ich im Netz auf Bildern zu diesen Larven immer ein behaartes Hinterteil... "unsere" sind aber -so sieht es zumindest aus- nackt....


    wie werde ich diese dinger los? habe keine lust, dass die immer wieder auftachen, wenn ich mal an die unterbettkommode gehe... geschweigedenn, die käfer in der wohnung zu haben..
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Vielen Dank soweit.. allerdings finde ich im Netz auf Bildern zu diesen Larven immer ein behaartes Hinterteil... "unsere" sind aber -so sieht es zumindest aus- nackt....


    wie werde ich diese dinger los? habe keine lust, dass die immer wieder auftachen, wenn ich mal an die unterbettkommode gehe... geschweigedenn, die käfer in der wohnung zu haben..

    Hi Unterbettwurm
    c035.gif

    Von den Pelz oder Speckkäfern gibt es wohl auch unterschiedliche Arten.
    k025.gif
    r045.gif

    Vielleicht ist hier deine Original Larve mit dabei ?

    Klick bitte hier: Attagenus - Google Bilder


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sonst leider keine anderen Larven gefunden hat
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich glaub ich könnt erst wieder ruhig schlaffen wenn ich sie los hätte!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    igitt ich hatte mal so eine ähnliche Begegnung in der WOhnung, erst eine einzige ( KLeidermottenlarve) da hab ich mir noch nichts dabei gedacht, als aber irgendwann mehrere durch mein Schlafzimmer gekrabbelt sind habe ich mich schon tierisch geekelt...

    Hab den ganzen SChrank durchforstet und viele Pullover entsorgt ( auch hauptsächlich Wollpullover) die waren an jeder Menge klamotten, hilft nur alles Waschen und Schrank auswaschen und was reinlegen....
     
  • A

    anti-wurm

    Guest
    Hallo,
    mein Freund hat genau diese teppich-käfer-larven hinter seinem bett, die ausgerechnet ab und zu unter MEIN kopfkissen kriechen *pfui*
    ich kann nachts nicht mehr ordentlich schlafen weil ich mich so ekel. aber das bett umstellen will er auch nicht.
    wie bekommt man die tierchen weg und besteht die gefahr das die larven auch in der matraze oder den holzritzen sind?
    dem käfer sind wir noch nicht begegnet, woher kommen dann die larven und wieso ausgerechnet in der jahreszeit? hab gelesen das die mai/juni eier legen, jetzt ist aber januar und die larven sind sehr klein.
    über ratschläge wären wir sehr dankbar
    lg, steffi



    Vielen Dank soweit.. allerdings finde ich im Netz auf Bildern zu diesen Larven immer ein behaartes Hinterteil... "unsere" sind aber -so sieht es zumindest aus- nackt....


    wie werde ich diese dinger los? habe keine lust, dass die immer wieder auftachen, wenn ich mal an die unterbettkommode gehe... geschweigedenn, die käfer in der wohnung zu haben..
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Puh pfui Deibel.
    Schrank ausräumen, Metasystox forte reinknallen, Ende im Schacht.

    Nein jetzt im Ernst, ich denke die Tipps dürften reichen, eventuell
    gibst Du noch eine pyretroide Nebelgranate, mit der man das ganze
    Zimmer einen Tag einräuchern könnte. Aber was red' ich hier, ich bin
    kein Pelzmottengott.

    cu
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    notfalls hilft der kammerjäger...

    würde mich mal interessieren,was aus deiner wurmplage geworden ist @unterbettwurm
     

    Lenachen

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,
    bei mir sind auch solche ähnlichen Würmer. Die hab ich letztes unter meinem Kopfkissen gesehen. Ich habe auch schon meine Wohnung gereinigt, gesaugt und mein bett frisch bezogen. Aber die sind schon wieder aufgetaucht. Ich kann dann auch nicht mehr beruhigt schlafen, weil mich das ekelt. Aber die sehen etwas anders aus als die auf den Fotos und die sind auch kleiner. Wenn man sie berührt rollen sie sich zusammen. Die haben auch eine hellere bräunliche Frabe. Sie sind sehr klein und man muss sehr genau hischauen. Die haben etwa die Form von einem Regenwurm nur dunkler und viel viel kleiner.
    Was ist das?
    Und wie bekomme ich sie los?:confused:

    Lenachen
     
  • chiaraluca

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    HAGEN
    hallo zusammen

    ich habe dieses wurmproblem auch aber bei mir sitzen die direkt unterm bett nirgends anders unterm bett an dem holzbalken ich habe die schon öfters weggemacht und käfer hab ich keine nur diese ekligen dinger heute habe ich mein bett rausgeschmissen da ich da nun wirklich nimmer drin schlafen kann weil ich mich so ekle woher kommen die

    ich bin im april in diese wohnung gezogen udn habe die tiere jetzt nun schon 3 mal gehabt unterm bett und weggemacht ich weiss keinen rat

    ich habe im schlafzimmer laminatboden

    ichhabe alle klamotten aus dem schrank geholt alles ausgeschüttelt aber da war nix nur bei mir unterm bett

    insektenspray hat auch nix genutzt hab mir extra welches gegen kriechende tierchen gekauft

    hofe es kann mir wer helfen damit ich wieder besser schlafen kann

    lg
    chiara luca
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Motten bilden sich ja auch aus solchen Larven/Würmer.
    Ich hatte sie damals im Tierfutter das in der Küche stand und die Würmchen waren im Wohnzimmer.
    Am besten überall mal nachsehen nicht nur im Schlafzimmer.
    Ich hab überall Zedernholzöl auf Wattebällchen geträufelt und Lavendelblütenöl verstreut und die die ich finden konnte so vernichtet.
    Hat ne Zeit gedauert aber dann waren sie weg.
    Vielleicht helfen die äth.Öle ja auch wenn es andere Würmer sind?

    LG Stupsi
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.859
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Die Larven der Teppichkäfer können sich in allen Ritzen verstecken, in Tapetenleisten, Fußbodenritzen usw. Ich habe auf Mottenpapier gelesen, es ist auch gegen den Befall von Pelz- und Teppichkäfern.
    Ein Vorteil im Lebenslauf dieser Viecher ist, im Frühjahr, wenn sie Käfer geworden sind, müssen sie raus, ernähren sich von Blütenpollen und kommen zur Eiablage zurück. Wenn man dann schön Abwehrdüfte und- gifte hat, wäre es ihnen vielleicht nicht angenehm zur Eiablage bei uns
    und sie gehen woanders hin.
    Wenn man also in Frühjahr kleine Käfer in Richtung Fenster krabbeln sieht....sofort vernichten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    A Kahle Stellen und Würmer? Rasen 4
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    A Würmer im Garten Tiere im Garten 3
    K Würmer Wie heißt dieses Tier? 22
    U Würmer im Apfelbaumstamm Laubgehölze 3
    M Würmer in kirschen Obstgehölze 8
    W Blutahorn - Würmer im Wurzelwerk Laubgehölze 6
    ralph12345 Apfelbaum - Würmer in allen Früchten Obst und Gemüsegarten 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    M Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun? Obst und Gemüsegarten 22
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    A Pelzige Würmer im Bettkasten Haus & Heim 1
    TK76 Welche Würmer sind das? Wie heißt dieses Tier? 3
    male-unicorn Würmer an Bohnenkeimen im Boden Obst und Gemüsegarten 3
    S Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? Zimmerpflanzen 0
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten