Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse?

Belladonnalinda

Neuling
Registriert
06. Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,

kann mir jemand 2 Fragen beantworten?

Ich habe leider dieses Jahr einmal Wühlmausgift und ein Wühlmausabschreckungsmittel an ein paar Stellen im Gemüsebeet gestreut, weil ich schon so verzweifelt war und mein Nachbar es mir gab. (bitte keine Belehrungen deshalb, ich werde das nie wieder tun...war eine Kurzschlussreaktion - wie auch immer - jetzt ist es zu spät, es war so). Jedenfalls hab ich ca 1 Monat später Kartoffel, Karotten, also u. a. Wurzelgemüse aber auch Bohnen etc gepflanzt, und irgendwann vergessen, wo diese Stellen genau waren. Nun mach ich mir Sorgen, dass das Gift ins Gemüse ging. (besonders ins Wurzelgemüse) Hat jemand eine Ahnung, ob ein Mensch durchs Gemüse diese Gifte aufnehmen kann?

Auch hab ich mein Beet erweitert, und eine wild aufgegangene, junge Eibe (ca 1 Meter hoch) entfernt. Ich werde die Wurzeln so gut es geht ausgraben. Wenn jedoch Teile drin bleiben und evtl zerhäckselt werden mit einer Erdfräse (weil alter Baumstumpf gleich daneben) und dies in der Erde verrottet, die ja die Gemüsebeeterde ist - kann das Gift ins Gemüse übergehen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

LG Petra
 
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    ich persönlich würde nichts essen was nur in der nähe von mäusegift gewachsen ist. und da mäuse die giftkörner auch „verschleppen“ würde ich einen großen radius um die betreffende stelle ziehen wo ich gemüse etc. anpflanze.
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Pflanzeneigene Gifte werden vollständig von Mikroorganismen zersetzt, deshalb dürfen alle Giftpflanzen auf den Kompost. Deshalb brauchst Du Dir wegen der Eibe keine Sorgen zu machen.
    Wie das mit dem Wühlmausgift ist, weiß ich nicht, da müsste man erstmal wissen, welches Gift das war. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Gift von der Pflanze aufgenommen wurde. Und selbst wenn, dann wurde es vorher zigfach durch Wasser verdünnt und auch durch Mikroorganismen zersetzt.

    LG Kiwi
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Das heißt du verteilst gift im garten und weißt noch nicht einmal welches?
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Es gibt Stäbchen usw. die man in die Erde steckt, die Pflanzen wie Rosen das Gift aufnehmen und so Schädlinge abwehren.
    Ich würde auch keinen Fingerhut im Gemüsebeet pflanzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde auch keinen Fingerhut im Gemüsebeet pflanzen.


    Der Fingerhut richtet im Gemüsebeet aber keinen Schaden an, so lange ihn niemand als Salat erntet. Schließlich verteilt er seine Gifte nicht. :verrueckt:


    Ein Mittel, das ins Erdreich gegeben wird, ist da eine ganz andere Baustelle. @Belladonnalinda , du solltest wirklich versuchen herauszubekommen, was du da vom Nachbarn bekommen hast.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Du hast ja schon geschrieben dass es ein Fehler war, aber der Tread sollte trotzdem noch 1-2 Infos enthalten.

    Rattengift sollte man keinesfalls, nie, offen auslegen, genau dann fängt nämlich nachher das suchen an,
    und vor allem gehen auch andere Tiere dran. Vögel, Igel, über Menschen will man garnicht nachdenken.
    Deswegen gibt es heutzutage auch für alles rabiatere zurecht Verkaufsbeschränkungen und Sachkundenachweise.

    Frei verkäuflich sind vor allem Rattengifte mit Blutgerinnungshemmern. Quasi was der Opa als Marcumar bekommt.
    Wenn du sowas verteilt hast dürfte das kein Problem sein für dein Gemüse.
    Anders sieht es aus wenn professionelle Giftköder verwendet werden, irgendwie kommen auch Laien immer wieder an sowas dran, aber da kenne ich mich leider kaum aus.
    Was man auf die Schnelle so an Infos findet sieht aber nicht sehr gesund aus.
    Finde raus welches Gift es war, erst dann kann man dir einen Rat geben.

    Gruß
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Abend.

    Auch die professionellen Giftköder zur Bekämpfung der Ratte sind Gerinnungshemmer.
    Hier darf die Konzentration größer sein und auch ein Wirkstoff der zweiten Generation verwendet werden, die wirksamer, aber biologisch schwerer abbaubar sind.

    Bei Wühlmaus-Gift habe ich sofort Polythanol im Hinterkopf.
     

    Belladonnalinda

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2021
    Beiträge
    4
    wir sind uns mittlerweile zu 95% sicher, dass es Wühlmaus-Stopp vom OBI war, Wirkstoff trimethylcyclohexanmethanol, 2-hydroxy-alpha ... danke herzlich für alle Kommentare bisher!!!
     

    Belladonnalinda

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2021
    Beiträge
    4
    Guten Abend.

    Auch die professionellen Giftköder zur Bekämpfung der Ratte sind Gerinnungshemmer.
    Hier darf die Konzentration größer sein und auch ein Wirkstoff der zweiten Generation verwendet werden, die wirksamer, aber biologisch schwerer abbaubar sind.

    Bei Wühlmaus-Gift habe ich sofort Polythanol im Hinterkopf.
    Hallo, danke für die Antwort. Bedeutet das aber nun, dass es sicher ist, das Gemüse zu essen oder nicht?! Danke!!!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bringt man Pflanzenschutzmittel nach Gebrauchsanweisung aus, ist der Verzehr von behandelten Kulturen unbedenklich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten