Wühlmäuse im Gemüsebeet

Hallo an alle Leidensgenossen!
also ich habe ein mittelschweres problem: Wühlmäuse!!!

ich habe vor 3 tagen einen kleinen erdhügel, aus feiner erde, mit pflanzenresten bestehend entdeckt.
einen tag später waren es schon 3 kleinere hügel.
im moment sind meine möhren, radieschen und kohlrabipflanzen recht klein aber ich möchte natürlich nicht das in meinem beet noch mehr "schaden" angerichtet wird.
vor ca. 3 wochen habe ich eine kleine maus an meinem zaun an dem auch efeu wächst entlanglaufen sehen. könnte es eine kleine Feldmaus gewesen sein oder war es auch eine Wühlmaus? (schermaus) Ich weiß das die kleinen nager auch tagaktiv sind.
alle kleinen erdhügel liegen dicht nebeneinander. in dem abschnitt wo die hügel sind, habe ich möhren, zwiebeln und radieschen gepflanzt.
vill. kann mir jemand tipps geben was ich gegen diese pelzigen nager tun kann?
will nicht unbedingt gift oder gas nehmen.

vielen dank schonmal im vorraus, an die schreiberlinge...
LG Bunny´s Gärtner

• Das ist ein echtes Problem. Ich hatte vor einige Jahre Schwarzwurzeln gesät. Kurz vor der Ernte hatte ich dann nur noch welkes Laub. Die waren komplett abgenagt! Vorletzten Herbst hatte ich sie dann im Staudenbeet mit dem selben Resultat.
    Es gibt Lebendfallen...aber - wohin dann mit dem Tier???

ja ein echtes prob.
    und man kann ja nicht mit jedem lebend gefangenem tier eine "weltreise" machen nur damit es nicht wieder im eigenen garten landet.
    eins ist sicher: ich will keine wühlmäuse in meinem gemüsebeet!!!
    auch wenn ich ein tierfreund bin, ist mir meine erste eigene ernte wichtiger als die wühlmauspopulation in meinem garten.
    wobei mir einfällt: genau an dem anderem ende meines gartens lebt ein maulwurf. der doch eigentlich sein "teretorium" gegen diese nager verteidigt.

im großen und ganzen stören mich nur die W-Mäuse. der M-Wurf frisst ja "nur" andere schädlinge die aus fleischiger, organischer substanz bestehen.

• Hallo,

ich bin da relativ hart und lege vorsichtig den Gang frei und lasse durch ein Rohr ein paar wenige (3-4) Körnchen Giftweizen in die Gänge rieseln.
    Unser Garten war nach dem Kauf vor 2,5 Jahren recht "verseucht", aber dieses Jahr habe ich erst ein einziges Mal "rieseln" müssen.
    Die meisten Löcher waren zum Glück nicht im Gemüsebeet.....

Viel Erfolg bei der Jagd,
    Stephanie

• Mit Lebendfalle und wegtragen wirst du nicht viel Erfolg haben, befürchte ich.

1 Pärchen Feldmäuse kann innerhalb eines Jahres bis zu 2000 Nachkommen haben. Sie sind nach 13 Tagen geschlechtsreif. Pro Wurf kommen ungefähr 12 Junge zur Welt.

Schermäuse haben pro Jahr ungefähr 2-4 Würfe mit ca. 4 Jungen pro Wurf. Die im Frühjahr geborenen können im gleichen Jahr noch einmal Junge bekommen.

Die flachen Hügel lassen Schermäuse vermuten. Ärgerlich ist es in jedem Fall, wenn sie die Wurzeln ratzeputzekahl auffressen.

Ärgerlich ist es auch, wenn du im Garten ständig einbrichst, weil sie schon wieder irgendwo einen Gang angelegt haben.

Also: Tierliebe hin oder her. Sie richten großen Schaden an.

Wenn du genau wissen möchtest, welche Methode die richtige ist und ob sie auch erlaubt ist, wende dich doch an das nächstgelegene Pflanzenschutzamt.

ja ein echtes prob.
    und man kann ja nicht mit jedem lebend gefangenem tier eine "weltreise" machen nur damit es nicht wieder im eigenen garten landet.
    eins ist sicher: ich will keine wühlmäuse in meinem gemüsebeet!!!
    auch wenn ich ein tierfreund bin, ist mir meine erste eigene ernte wichtiger als die wühlmauspopulation in meinem garten.
    wobei mir einfällt: genau an dem anderem ende meines gartens lebt ein maulwurf. der doch eigentlich sein "teretorium" gegen diese nager verteidigt.

im großen und ganzen stören mich nur die W-Mäuse. der M-Wurf frisst ja "nur" andere schädlinge die aus fleischiger, organischer substanz bestehen.

Also bei mir leben Wühlmaus und Mauli in inniger Eintracht nebeneinander! Du könntest - aber das wäre seeeeehr arbeitsintensiv - dein Gemüsebeet ringsherum rund 80 cm tief mit engmaschigem Draht gegen Wühlmäuse sichern. Ich habe bei meinem GH extra ein 80 cm tiefes Fundament gegossen, um das Haus wühlmaussicher zu machen. Geklappt hat es, denn Wühlmäuse buddeln nicht so tief!

• Hallo,

ich bin da relativ hart und lege vorsichtig den Gang frei und lasse durch ein Rohr ein paar wenige (3-4) Körnchen Giftweizen in die Gänge rieseln.
    Unser Garten war nach dem Kauf vor 2,5 Jahren recht "verseucht", aber dieses Jahr habe ich erst ein einziges Mal "rieseln" müssen.
    Die meisten Löcher waren zum Glück nicht im Gemüsebeet.....

Viel Erfolg bei der Jagd,
    Stephanie

vielen dank für die antwort aber ich möchte nur ungerne bis garicht mit gift arbeiten.
    und die sind bei mir leider nur im Gemüsebeet.

Also bei mir leben Wühlmaus und Mauli in inniger Eintracht nebeneinander! Du könntest - aber das wäre seeeeehr arbeitsintensiv - dein Gemüsebeet ringsherum rund 80 cm tief mit engmaschigem Draht gegen Wühlmäuse sichern. Ich habe bei meinem GH extra ein 80 cm tiefes Fundament gegossen, um das Haus wühlmaussicher zu machen. Geklappt hat es, denn Wühlmäuse buddeln nicht so tief!

danke für den tip. wenn das ein für alle mal hilft werde ich das für nächstes jahr in betracht ziehen, da ich das beet eh vergrössern will.

tja heute morgen entdeckte ich das diese kleinen nager wohl nicht gut schwimmen können.
    auf meiner terasse habe ich einen eimer den ich beim unkraut jähten verwende. nun hat es ein wenig geregnet und dementsprechend war ein wenig wasser im eimer. dieser eimer steht neben einem großen blumentopf und einer gieskanne. irgendwie ist die maus wohl auf den B-topf, dann auf die gieskanne und zum schluss in den eimer. das arme tier kam nicht mehr hinaus und segnete das zeitliche.
    habe sie entsorgt und alle möglichen "fallen" beseitigt.
    LG Bunny´s Gärtner.......der eine schweigeminute einlegt!

Zuletzt bearbeitet:
    Die ist ertrunken?

Ich hatte im Internet gelesen, dass Forstwirte Eimer mit Wasser eigens zu diesem Zweck in den Boden graben...

Ich hab nun einige Gänge freigelegt, es mit Rauch, Katzenhaaren und Wasser versucht, bisher ist nix mehr angenagt (aber ich hab die Schäden auch erst gesehen, als die Pflanzen welk zu Boden hingen, das kann ja auch zeitverzögert sein?)

Aber wenn die Maus wiederkommt, versuch ich den Eimer-Trick.

Ich hab 2 Katzen, die fressen täglich Mäuse, also bin ich da wenig zimperlich...

:(

ob sie die Wühlmaus erwischt haben... ich weiß es nicht.

Hallo

Wir haben auch zur zeit das Problem mit den Mäusen erst war es der Mauli auf der Wiese und nun die Mäuse auf und an den Beeten. Grrr.:mad: Weiss leider auch nicht so recht was ich da machen soll, töten kommt für mich nicht in Frage aber meine Möhren und Kohlrabis möchte ich dennoch GANZ ernten. Ich habe gesehen das die Nachbarn überall so stäbe in den Böden haben und darauf Joghurtbecher kann das sein dass das für die Nager ist ??

Lieben Gruß

Hallo,

Leide habe ich auch große Probleme mit den Mäusen:(

Jeden Tag sehe ich neue Hügelchen in meinen Beeten, das Gemüse sieht zur Zeit noch gut aus, aber fragt sich nur wie lange noch. Ich muss die Biester weg bekommen.

Habe nun schon 2 Windräder im Beet, soll ja durch das Geräusch beim Drehen die Mäuse verjagen. Hilft gar nix:mad:.

Dann hab ich rundherum Knoblauch gesteckt, soll ja vom Geruch her die Mäuse fernhalten. Der ist nun endlich gekeimt, doch die Mäuse lassen sich davon nicht beeindrucken.

Ein Bekannter hat mir nun erzählt das er das Loch vorsichtig frei legt und nen Schweizerkracher reinsteckt. Mit nem Stein abdecken so explodiert der Kracher in der Erde und durch die Rauchentwicklung "vergast" er die Gänge.

Hört sich plausibel an, aber ich kann doch nicht mein bepflanztes Gemüsebeet in die Luft sprengen:confused:.

Bin verzweifelt und weis leider nicht wie ich diese Biester los werd. Vieleicht hat ja doch noch jemand einen guten Geheimtipp:).

lg Ossi

• Hallo,

ich hatte Gott sei Dank bisher noch keine Probleme mit diesen Nagern... Aber meine Nachbarin. Sie hat auch alles versucht, erfolglos. Nun hat sie seit einigen Wochen solche Solardinger, die man in den Boden steckt gekauft. Die erzeugen komische Schwingungen und so Schall, immer wieder auf einer anderen Frequenz und das stört die Mäuse erheblich. Seit einiger Zeit ist sie nun Mausfrei. Die gabs vor paar Wochen mal bei A... die Dinger.

LG
    Naco

• Uns haben diesen Winter die Wühlmäuse den Rasen unterwühlt .

2 dieser hübschen , wirklich schönen udn grossen Tiere holten die Katzen und die anderen verjagten wir mit dem Wühlmausschreck. Nicht Solar.........

An diese Solardinger hab ich auch schon gedacht, aber ob die wirklich helfen?

Und vorallem hab ich Sorge ob die ausgestralten Töne von unserem Hund war genommen werden.

Hab im Netz schon gesucht aber noch keinen Hinweis auf Haustiere gefunden, vieleicht weis es ja hier jemand.

lg Ossi

Unser Nachbar hat ein Solargerät und trotz allem immer wieder Wühlmäuse im Beet. Da die Töne nur Oberirdisch sind.
    Wir haben eins mit Batterien , welches auch Unterirdisch in verschiedenen Intervallen und Lautstärken funktioniert.
    Die Mäuse gewöhnen sich so nicht an die Töne.
    Ist aber auch einiges teurer wie das Solar ;)

Um die Pflanzen zu schützen kann man beim einbuddeln ein Drahtgeflechtkorb um die Wurzel setzten.
    Von der Firma Neudroff gibt es Kastenfallen für / gegen Wühlmäuse.
    Ein Granulat von Campo namens Cumatan ist auch dafür gedacht, die WM fern zu halten.
    Dann gibt es noch den Giftköder wie Quiritox Neu von Neudroff

Unser Nachbar hat ein Solargerät und trotz allem immer wieder Wühlmäuse im Beet. Da die Töne nur Oberirdisch sind.
    Wir haben eins mit Batterien , welches auch Unterirdisch in verschiedenen Intervallen und Lautstärken funktioniert.
    Die Mäuse gewöhnen sich so nicht an die Töne.
    Ist aber auch einiges teurer wie das Solar ;)

Ja hab mir grad die Geräte mit Batteriebetrieb bei Amazon angeguckt. Wenns hilft zahl ich gerne etwas mehr. Und bei denen steht sogar dabei das sie für Haustiere unbedenklich sind.

Steht dabei das sie bis zu 1200m wirken. Genügt dann ein Stück für mein Gemüsebeet oder sollte ich lieber 2 kaufen?

Also unser gerät hat eine Weite von 800 qm . Also helfen wir den Gartennachbarn gleich mit :grins:

Nee also im Garten hatten wir seit dem keine mehr und auch unsere Nachbarn tatsächlich nicht mehr.

Das wir nun im Winter im Rasen hatten , daran waren wir selber schuld. Hatten vergessen das Gerät zu kontrollieren . :rolleyes:

Dazu haben wir 5 Wildkatzen welche eher mit dem Solargerät Probleme haben . Neben unserem liegen sie sogar im Gras und schlafen:grins:

Vielen Dank für die Antwort!

Gut zu wissen das die Teile wirklich funktionieren. Im Internet findet man ja viele Dinge aber es ist immer gut wenn jemand aus eigener Erfahrung sagen kann obs funkt oder nicht.

Werd mir so ein Teil besorgen und hoffe das auch ich die Viecher dann los bin.

Schönen Tag und lg Ossi :cool:

Und schreib dann bitte auch deine Erfahrung damit hier rein.

Ob die dann auch weniger Junge kriegen oder nur vertrieben werden?

Also ich meine das in etwa so: Wenn die Wühlmäuse gestört werden, sich neue Unterkünfte suchen müssen, sind sie ja erst einmal mit Wohnungssuche beschäftigt. Oder? Gibt es da schon Erkenntnisse?

Werde meine Erfahrungen dann hier posten, hoffe doch sehr das es hilft, heute ist schon wieder das halbe Gemüsebeet mit Gängen voll:schimpf:

Ob die dann noch Junge kriegen oder nicht, ist mir egal, hauptsache sie sind weit weg von mir:D

lg Ossi

So hab mir vorgestern 2 batteriebetriebene Wühlmausschreck gekauft und in meine Gemüsebeete gesteckt. Pro Beet ein Stück, dachte sicher ist sicher;)

Wie oben erwähnt hatte ich ja jeden Morgen die Beete voller Gänge und flacher Hügel. Vorgestern sind dann auch schon die ersten 2 Radies schlapp auf dem Boden gelegen, denke mal die Biester haben die Wurzeln abgenagt.

Irgendwo im Netz hab ich noch gelesen das es 4-6 Wochen dauert bis diese Wühlmausschrecks ihre Wirkung zeigen.

Gestern Morgen ging ich voller Spannung in den Garten und was sehe ich.....kein einziger neuer Gang oder Haufen:D.

Heute das gleiche Bild die Teile helfen wirklich, Petrasui vielen Dank für den Tip:pa:

lg Ossi

Würdet Ihr bitte so gut sein und mal einen Link angeben oder ein Fabrikat eines Wühlmausschrecks, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Vielen lieben Dank.
    Thika.

Ich schreib dir mal eine PN welchen wir haben .

Es gibt aber versch. Sorten doer Modelle

Hallo,

Meiner sieht ungefähr so aus wie auf dem 1. Bild unten. Müsste nachsehen welche Marke es genau ist. Hab im Baumarkt danach gefragt und diesen für 15 Euro bekommen. Gibt auch einen um 150 Euro der sieht dann so aus wie der auf dem 2. Bild. Das war mir aber dann doch etwas zu teuer nur um Mäuse zu verjagen;).

Muss aber jetzt nach ein paar Tagen gestehen das ich schon wieder einen neuen Gang entdeckt hab:(.

Vieleicht dauerts ja wirklich ein wenig bis alle verjagt sind. Aber im Großen und Ganzen sinds schon weniger geworden, den vorher hatte ich wirklich jeden Tag fast das gesamte Beet untergraben.

lg Ossi

PS.: @ Mods: Falls es nicht erlaubt ist diese Bilder hier zu posten dann bitte löschen.

Anhänge

• wühlmausschreck.jpg
      wühlmausschreck.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 238
    • wühlmausschreck 2.jpg
      wühlmausschreck 2.jpg
      14,7 KB · Aufrufe: 187
    Hallo,

also ich mach das so:

1. Gang freilegen
    2. Falle rein mit Möhre als Köder
    3. am nächsten Tag Nachbars Katze mit Wühlmaus füttern

M.f.G.

Dirk

Also....
    wir benutzen seit einiger Zeit Karbid....
    Seitdem scheint die Plage langsam kleiner zu werden...

Hallo Kurier,

hast du mal auf's Datum dieses Threads geschaut? Start 2009, die meisten user, die daran mitgeschrieben sind seit Jahren nicht mehr im Forum gewesen.

Dazu halte ich deinen Tipp für äußerst fragwürdig. Und damit zweifle ich nicht an, dass man mit Karbid Wühlmäuse vertreiben kann, sondern dass ein Laie damit in der freien Natur (seinem Garten) herumhantiert. Nach einem Blick ins Sicherheitsdatenblatt wird mir nicht wohler bei der Aktion.

Liebe Grüße, Pyromella

Das Zeug ist hoch gefährlich. Meine Großeltern haben damit Wasserbomben gebaut, um im Anschluss die toten Fische einzusammeln.

Es war Krieg und die Menschen hatten nix zu beißen. Da find ich das in Ordnung.

Alles an fressbaren Wurzeln habe ich in kleinen Hochbetten, bei denen unten Hasendraht angenagelt ist... Alle Bäume haben einen Drahtkorb :rolleyes: Sonst kann man alles vergessen. Habe schon diverse Fallen, Köder und "Pieps-Geräte" ausprobiert. Am erfolgreichsten war bis jetzt tatsächlich die Katze :grins:

Hallo,

Meiner sieht ungefähr so aus wie auf dem 1. Bild unten. Müsste nachsehen welche Marke es genau ist. Hab im Baumarkt danach gefragt und diesen für 15 Euro bekommen. Gibt auch einen um 150 Euro der sieht dann so aus wie der auf dem 2. Bild. Das war mir aber dann doch etwas zu teuer nur um Mäuse zu verjagen;).

Muss aber jetzt nach ein paar Tagen gestehen das ich schon wieder einen neuen Gang entdeckt hab:(.

Vieleicht dauerts ja wirklich ein wenig bis alle verjagt sind. Aber im Großen und Ganzen sinds schon weniger geworden, den vorher hatte ich wirklich jeden Tag fast das gesamte Beet untergraben.

lg Ossi

PS.: @ Mods: Falls es nicht erlaubt ist diese Bilder hier zu posten dann bitte löschen.

Ich habe den rechts abgebildeten teuren. Hat alles nichts genützt. Wir nehmen die Schlagfallen, so wie von Gurki beschrieben.