Wuchert Astsilbe?

Hallo Maryrose,

eigentlich bin ich der festen Überzeugung ich hätte eine Astilbe gekauft.
Mache gleich mal ein Foto von den Blättern.
Dauert dann aber noch einen kleinen Moment lang.
Nach Googles Bilder zu urteilen, sieht die Blühte nicht nach Filipendula palmata aus.

LG Karin

• Hallo,

habe eben mal ein Foto von den Blättern gemacht und auch noch nach Fotos vom letzten Jahr gestöbert. Leider blüht die Pflanze da aber noch nicht.

Vielleicht geht damit aber eine Bestimmung?

LG Karin

Anhänge

• Astilbe_Blätter.webp
      Astilbe_Blätter.webp
      157,2 KB · Aufrufe: 377
    • Astilbe.webp
      Astilbe.webp
      155,4 KB · Aufrufe: 206
  • Hallo Karin,

habe eben mal ein Foto von den Blättern gemacht und auch noch nach Fotos vom letzten Jahr gestöbert. Leider blüht die Pflanze da aber noch nicht.

Vielleicht geht damit aber eine Bestimmung?

Zumindest sehen im meinem Pflanzenbuch die Blätter der Aruncus aethusifolius anders aus - gefiederter.

Bin neugierig auf die Auflösung.

• Hallo Gabi,

habe gerade mal nach Aruncus aethusifolius gegoogelt. Da heißt es, die Blätter wären wechselseitig. Bei meiner Pflanze liegen die Blätter direkt gegenüber.
    Auch blüht meine Pflanze dunkelrosa. Daher schließe ich den Geißbart aus. (zumindest was ich über Geißbart in googel gelesen habe).

Aber vielleicht sollte ich den Begriff "wuchern" gegen "gut wüchsig" ändern?

LG Karin

Hab alle Verdächtigen im Garten überprüft - da bleibt nur die Astilbe übrig - die "gutwüchsige".
    Lg maryrose

• hallo Karin

ich habe sie früher auch im garten gehabt - aber sehr wachsfreudig waren die bei mir nie

irgendwann waren sie dann mal ganz weg und ich hab sie auch nicht mehr gekauft - ich liebe wuchsfreudige pflanzen - je schneller und voller sie wachsen umso lieber

lg

Hallo,

Maryrose, lieben Dank für Deine Mühe mit dem Abgleichen. ... Dann hat also im Baumarkt keiner die Schildchen vertauscht.

Heide, so wie Du geschrieben hast - über die Astilbe - hat eine Bekannte von mir auch erzählt. Sie verschwindet bei ihr im Garten auch immer wieder und muss neu kaufen.

Aber mir kam heute noch eine Idee.
    Anstelle die Astilbe so in den Garten zu setzen, werde ich an gewünschter Stelle so einen Betonpflanzring (heißt der eigentlich so?) hinstellen und dort die Astilbe einpflanzen. Damit hätte ich dann sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... etwas gegen meine Bedenken (obwohl die sind mittlerweile weitestgehend durch Eure Erfahrungen zerstreut) und zum anderen würde ich so die Pflanze etwas höher ins Beet integrieren können. Sehen könnte man den Betonring nur im Winter und im zeitigen Frühjahr.
    Jetzt muss ich nur noch meine vorhandene Stelle ausmessen und sehen, ob der da hinpassen würde.

Ich bedanke mich herzlich mir all Eure Erfahrungen geschrieben zu haben.

LG Karin

Also Astilben wuchern 100% nicht und für Geißbart braucht man keine Wurzelsperre, man sticht einfach ab was zuviel ist und wuchern ist maßlos übertrieben.

Beides seit 3 Jahren im Garten und das Geißbart ist uralt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten