Woran leiden unsere Rhododendren?

Yassirkratzt

Mitglied
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
Hallo zusammen,

in unserem kürzlich übernommenen (gemieteten) Vorgarten stehen 3 Rhododendren, die alle sehr kümmerlich aussehen. Einer blüht gerade, die anderen beiden haben zwar ein paar Knospen gebildet, aber ich glaub nicht, dass da noch was kommt. Einige Blätter sehen sehr "angefressen" aus.

Ein Kübel-Rhododendron, den wir mitgebracht haben, zeigt nun erstmalig auch diese "Angefressenheit". Wir haben ein üppiges Schneckenproblem, könnte es daran liegen? :?: Es sind Gehäuseschnecken, gelbes Haus, und diese sind schon mindestens seit 6 Wochen aktiv unterwegs. Andere Möglichkeiten wären vielleicht ein Pilz? - oder unterirdische Schädlinge (Maden?)? Sichtbar sind keine Läuse oder so zu sehen.

Wir haben jetzt im ganzen Garten Schneckenkorn gestreut, aber vielleicht erkennt hier ja jemand auch etwas anderes. Seit 2 Wochen dünge ich auch wöchtentlich mit Rhododendron-Dünger und Kaffeesatz (so wie meinen Kübel-Rhodo auch immer), vielleicht wird's so ja auch besser... :confused:
 

Anhänge

  • DSCF1530.jpg
    DSCF1530.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 120
  • Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Das ist ja ein super Link! Danke!

    Ich tippe auf einen Pilz, diese Blattflecken hab ich nämlich auch. Ich hab dieses Cueva-Pilzfrei, das man ja auch zur Vorbeugung und Stärkung der Pflanze anwenden kann. Das werde ich einfach mal versuchen.

    Braune Knospen hab ich übrigens auch, die werde ich jetzt immer direkt abknipsen und gegen mögliche Zikaden eine Gelbtafel aufhängen.:eek:

    DANKE!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Woran leiden die Ahornbäume Laubgehölze 3
    W Woran leiden die Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 9
    W Woran leiden meine Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 8
    kungfu woran leiden meine erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 15
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4
    F wilder Pflaumenbaum -> woran erkenne ich, dass er trägt Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten