Wonnemonat Januar

Die ersten Winterlingen zeigen ihre gelben Knospen. Blöd. Das haben sie im letzten Jahr auch Mitte Januar getan und dann sind sie erfroren :(

Naja, zum Glück ist die Mehrzahl noch vernünftig und bleibt in der Erde.

LG Tubirubi

• ach lavi, der frost im letzten februar hat einiges bei mir zerstört. unter anderem
    2 junge kirschen und einen kleinen apfelbaum, die alle schon knospen trieben.:(

zero, nächstes wochenende kommen die minusgrade. ich lese bei wetter.com
    -10° und leichter schneefall, hier bei uns. :)

Kathi, hier wird es auch kälter, und es soll auch
    ein bisschen Schnee geben, warten wir mal ab.
    Auf jeden Fall isses echt total ärgerlich, wenn wieder
    einiges erfriert und sich nicht mehr erholt, :(!
    Das ist ja gemein, Kirschen sind doch ziemlich lecker, 8) 8)!
    Ich habe mir angewöhnt, den Sommerflieder nicht mehr
    im Herbst zurückzuschneiden, seitdem kommt er auch
    völlig unverfroren wieder, jetzt ist er voll belaubt.[/COLOR]

• Hallöle,

hier ist es auch warm (aktuell 3,6°C, Tags waren es bis 10° und gelegentlich war sogar die helle Scheibe am Himmel zu sehen) und einigermaßen trocken: meine Teichlandschaft ist wieder w e c h:D - nix mit Reisanbau und Wasserbüffel

Mein Weihnachtswichtelbauernkalender sagt für heute:
    "Ist bis Dreikönigstag kein Winter,
    so kommt kein strenger mehr dahinter"

Frieren darf es meinetwegen noch reichlich und schneien auch - aber bitte nur da, wo ich nicht Autofahren muss: rechts und links der Straßen und BITTE in allen Skigebieten am Feldberg und in allen anderen Skigebieten in D, AU, CH, F...

Fliegen??: die haben wir hier ganzjährig:schimpf:
    Rolladenkasten am KiZi und Dachboden sind sooo muckelig:(
    Allerdings sind die im Winter immer arg durchgeknallt und benehmen sich wie Kugeln im Flipperspiel: die knallen wie irre von einer Wand zur anderen und neue Energie holen sie sich an den Halogenleuchtmitteln in verschiedenen Deckenleuchten:rolleyes:

Naja und im Garten - am 2.01. habe ich endlich die Rosen angehäufelt und mit Reisig bedeckt (das Laub an den Kletterrosen - Ilse Krohn, Golden Gate und Bobby James) ist immer noch nicht runter - sind die doch immergrün???.
    Wenns jetzt wieder so fies kommt wie im letzten Jahr :mad:- Jutesäcke liegen griffbereit.

Habt ihr denn auch schon bemerkt, dass die Tage langsam wieder länger werden??
    Seit 15 Tagen geht es wieder aufwärts und meine Lichterkette vor dem Haus leuchtete heute um 16:00h wieder eindeutig IM HELLEN:D
    Und gleich wird sie abgeschaltet - Heilige Drei Könige ist vorbei!- die Fasnet naht.

Viele wettermäßig verwirrte Grüße von
    Elkevogel

• Für uns am Niederrhein ist ja das frühe austreiben eigentlich nichts außergewöhnliche in diesem Januar übertreiben hier die Pflanzen nun wirklich. Die Feige hat ein 10 cm Blatt draussen, Goldglöckchen hat dri gelbe Blüten. Es gibt zwei neue Rosenknospen am Hochstämmchen und ich schätze in drei Monaten kann ich dann alles rausrupfen weil es kaputtgefroren ist wenn der Winter doch noch einmal kommt.

@ Kathi,

wenn das auch für die südlichste Gemeinde Niedersachsens gilt, sind das aber keine schönen Wetteraussichten...:mad:
    Da muss ich den Schneeschieber wird rausholen und Frühdienst hab ich auch, also Wecker um 5 :d:d

• Kirsche und Feige legen los. Die Rosen sehen auch so aus. Flieder, Hortensie etc...
    War ja bisher etwas im Zweifel, aber das ist doch nicht normal.
    Wenn jetzt noch mal richtig dicker Frost kommt, ist der Gärtner aber mächtig glücklich.

schön, einen von euch beiden wieder mal zu lesen

Danke Kathi, wir waren letztes Jahr ein wenig anderweitig beschäftigt (Umzug). Jetzt isses aber wieder gut :D

• Mach ich sobald es aufklart....:grins:

Anhänge

• mit%20diesen%20Blick__.webp
      mit%20diesen%20Blick__.webp
      36,8 KB · Aufrufe: 86
    Macht euch nur keine Hoffnungen, es wird schon noch Winter
    werden.
    Nächste Woche schon deutlich mehr Minusgrade wie im Moment.
    Sagen se mal..
    :D

• Zurück
    Oben Unten