Woanders ernten, tut man das?

:confused::confused::confused:

Man muss schon den gesamten Thread gelesen haben, um herauszufinden,
was "Zwergis"", "Zwergleins" und "Tomis" sind.
Danke für dieses vermittelte Grundwissen, Lavendula. :grins:

Ich würde mir solche Leute incl. deren Kinder, die öfter mal zu Besuch sind,
sich nach jedem Kommen erstmal auf die Tomatenpflanzen satürzen und sich bedienen,
nicht wieder einladen.

Huhu muta, 8),

Tomaten meine ich natürlich, Zwergis sind und bleiben Kiddys (Kinder) :grins:,
aber du hast schon Recht, das war ein bisschen Zigeunersprache.
:grins::grins::grins::grins: :o:o:o:o:o:o 8) 8) 8)

• Ja genau .... Unverschämtheit ... Ist DASS Wort .
    Denn ich und meine Familie nehmen uns solches bei anderen , egal wer , auch nicht raus .

Und wie das tolle Sprichwort heisst :
    Was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmermehr .

Das gilt für alles und man merkt die jeweilige Erziehung so manchem im Erwachsenenalter an .

• Bei uns wird vorher gefragt, ob "wild geerntet" werden darf. Alles andere wird geahndet...

Wir haben ein großes Grundstück, dass wir mit 3 Familien teilen.

Der Gemüsegarten liegt in der Hoheit meiner Schwiegereltern - hier haben wir die "Generalerlaubnis" zur Tomatenernte erhalten (Schwiegervater liebt Tomaten, solang er sie nicht essen muss). Ansonsten frag ich Abends "SchwieMu, kann ich morgen 1 - 2 Kohlrabi / Pflücksalat / etc. fürs Abendbrot morgen ernten?" ein NEIN hab ich noch nie gehört - aber ich finde SIE haben die Arbeit damit, SIE dürfen bestimmen.
    Dafür werden WIR zur Ernte am Kirschbaum an unserer Terasse & Apfelbäume in unserer Gartenecke befragt - Schwager & Schwägerin bei den Obstbäumen in deren Ecke & diversen Beeren.

Auch diverse Verwandte & Bekannte werden jährlich aufgefordert Kirschen zu pflücken. Wenn sie nach Aufforderung mit Eimern & Co anrücken fragen sie trotzdem noch "darf ich?". Man geht halt nicht einfach an das Eigentum anderer Leute.

Nur die Kartoffeln meines Bruders hole ich mir nach Bedarf selbst aus dem Schoppen - aber auch nur, weil mein Mann und ich Jahr für Jahr diverse Stunden auf dem Roder stehen und mit Kartoffeln für Lau als Naturalie für die Arbeit bezahlt werden. Auch weitere Mithilfe auf dem Hof wird damit "bezahlt".

Am besten fand ich mal meinen Vater. Er kam an einem unserer Maisfelder vorbei. Steht jemand an der äußersten Reihe und rupft Maiskolben ab.
    Vater stellt sich daneben, rupft auch zwei od. drei Kolben und fängt an zu plaudern übers Wetter & Co.
    Irgendwann fragt er die Person "Darf ich mal fragen, wo sie wohnen?" "Ääh, warum?" "Naja, dann kann ich mal zu Ihnen fahren und gucken, was Sie an Blumen im Vorgarten habe. Vielleicht gefallen sie mir und ich pflücke ungefragt meiner Frau einen hübschen Strauß. So, wie sie ungefragt das Futter meiner Tiere pflücken..."

Also Woanders ernten, tut man das? NEIN - jedenfalls nicht ohne zu fragen...

• Am besten fand ich mal meinen Vater...

Das Gesicht hätte ich gerne gesehen - scheint irgendwie verbreitet zu sein sich da einfach zu bedienen.

Ich bin beim Spazieren mal mit einer Frau zudsammengetroffen, zwischen uns lag ein Maiskolben - gepflückt von irgend jemanden und dann einfach weggeworfen - Die Frau nimmt dem Mailkolben kommt auf mich zu und meint zu mir: "Sie sehen so aus, als könnten sie was damit anfangen - wäre doch schade wenn der verdirbt" Ich hab ihn genommen - selber Pflücken würde ich mir keine, auch wenn da tausende stehen...

Am besten fand ich mal meinen Vater. Er kam an einem unserer Maisfelder vorbei. Steht jemand an der äußersten Reihe und rupft Maiskolben ab.
    Vater stellt sich daneben, rupft auch zwei od. drei Kolben und fängt an zu plaudern übers Wetter & Co.
    Irgendwann fragt er die Person "Darf ich mal fragen, wo sie wohnen?" "Ääh, warum?" "Naja, dann kann ich mal zu Ihnen fahren und gucken, was Sie an Blumen im Vorgarten habe. Vielleicht gefallen sie mir und ich pflücke ungefragt meiner Frau einen hübschen Strauß. So, wie sie ungefragt das Futter meiner Tiere pflücken..."

:grins: Absolut top! Merke ich mir!

• Zurück
    Oben Unten