Wo soll ich mein Vodelbad hinstellen ??

Hallo zusammen,

um es den Piepern in meinem Garten nett zu machen, hab ich mir ein Vogelbad gekauft. Nun steh ich vor der ganz profanen Frage, wo ich es am besten hinstellen sollte.

Bevorzugen die Pieper ein Vogelbad in der Sonne oder im Schatten ? Ich hatte überlegt, das Bad mitten ins Staudenbeet zu stellen - ob die da dann landen oder nehmen sie es aufgrund der umliegenden Pflanzen dann nicht wahr ? Im Staudenbeet wäre ab Mittag Sonne.

Ansonsten könnte ich es noch in den sonnigen oder alternativ vollschattigen Teil der Wiese stellen.

Ach ja, das Bad ist so eine Art Schale auf einem Sockel und etwa 1m hoch.

Was meint Ihr ? Hat vielleicht jemand ein Vogelbad und kann mir einen Tip geben ?

danke und ciao, claudia

• Hallo Claudia,

unser Vogelbad steht bei uns (vor Katzen geschützt) im Rosenbeet auf der Ostseite und wird sehr gerne von den Vögeln zum baden benutzt. Du solltest gut an die Schale drankommen um regelmässig frisches Wasser nachfüllen zu können.

LG
    Gisela

Das Vogelbad sollte im Schatten stehen.
    Die Vögel wollen sicher kein heißes Bad nehmen.
    Zwischen Stauden kann man es ja höher aufstellen, man will ja auch die Piepmätze sehen.

Sharif

• Unser Vogelbad steht in der Sonne. Die Vögel nutzen es aber trotzdem sehr gern. Mir war nur wichtig, dass es möglichst hoch steht, damit es vor den lieben Kätzchen geschützt ist. Wir haben dazu einen dicken Holzpflock in die Erde gehauen, oben drauf ein altes Wagenrad befestigt und darauf die Schale gestellt.
    LG
    Birgit

• Hallo zusammen,

danke Euch für die Tips. Ich lass es jetzt erstmal ein paar Tage im Staudenbeet und schaue, ob es dort angenommen wird.

Woanders hinstellen kann ich es ja immernoch.

...Ich freu mich schon auf die ersten Badegäste :-)

ciao, claudia

• Zurück
    Oben Unten