Wo bekommt man die blaue Fächerblume? Nur in Sachsen?

• Ersteller Ersteller de-rothe
  • Erstellt am Erstellt am
  • AW: Wo bekommt man die blaue Fächerblume? Nur in Sachse

Gärtner Pöt***ke hat unter dem Suchbegriff "Fächerblume Saphira(S)" etwas im Angebot was allerdings dort unter der Farbe violett läuft.

Dann könntest Du doch mal die "Jehmlich Floristik" anschreiben, die werden in einem Artikel genannt und das ist ein Gartenfachmarkt.

Dazu hat "boeker.de" diese im Katalog (gehabt), im diesjährigen Katalog allerdings nich mehr die "Saphira", sondern "Bluefire" und "Blue Laguna". Ich befürchte aber (wenn ich richtig gelesen habe), dass dieses ein Großhandel ist und nicht an privat verkauft.

Aber Versuch macht kluch...

AW: Wo bekommt man die blaue Fächerblume? Nur in Sachse

---------------

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

---------------

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das sieht ja prachtvoll aus! Hab die noch nie gesehen, aber du hast mich angesteckt, De., mir scheint sehr, die brauch ich auch. Wenn das alles zutrifft, was da geschrieben steht, wundert es mich, dass die Planze nicht bekannter ist.

die blaue fächerblume(und auch die rosafarbene) bekommt man hier in den gärtnereien als kleinpflanzen. sie sind völlig problemlos, meine haben bis zum ersten frost geblüht, überwintern lohnt aber nicht,
    liebe grüße aloevera

---------------

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine deine blaue Blume bei A+S gesehen zu haben, wird aber auch wie bei Pö....eher dann die lila sein, aber er hat auch welche in rosa und weiss drin...:)

---------------

Zuletzt bearbeitet:

Und, wie gesagt: Die Farbe ist das Problem! In Online-Shops und Katalogen versucht man alles was violett und lila ist, als blau zu verkaufen.
    Mir scheint, das ist eine traditionelle menschliche Fehlwahrnehmung - hab mich schon immer gewundert, wieso manche Regionen den Rotkohl Blaukraut nennen, obwohl der doch kein bisschen blau ist, rot allerdings auch nicht wirklich, aber Violettkohl (Purpurkohl?;)) verstände kein Mensch. Und Veilchenblau? Die sind doch ebenfalls lila.

Da kann ich's den Katalogen nicht übelnehmen, dass die die allgemeine Verwirrung teilen, zementieren, sich zunutze machen ... dabei hätt ich ja selbst am allerallerliebsten diese wirklichblauen Fächerblumen!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei alten Namensgebungen beruht die Farbe im Namen auch darauf, daß es noch gar keine Wortbezeichnungen für eine Farbe gab. Ein Beispiel ist dafür das "Rotkehlchen", welches eigentlich eher ein "Orangekehlchen" ist. Aber das Wort "Orange" für die entsprechende Farbe ist deutlich jünger als "Rot".
    Exakt. Das meinte ich eigentlich mit "Fehlwahrnehmung": Farben, die selten vorkamen, wurden nicht deutlich getrennt wahrgenommen, daher unter dem Namen einer nahen schon bekannten Farbe einsortiert. Hätte vielleicht besser "mangelnde Differenzierung" sagen sollen.

Deine Beispiele für persönliches Farbempfinden kenne ich auch, grad heut gab's hier eine Grün-oder-Grau-Debatte :grins:. Je nach Ausgeschlafenheit sehe ich schon für mich allein Farben verschieden, und im Grau-Grün-Braun-Bereich gibt's Nuancen, für die ich keine gute Antenne habe, da bin ich oft unsicher.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten