wo ansäen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen

Habe mir gestern (zum ersten Mal...) ein paar Saatgut-Tütchen gekauft, sowie eine Pflanzschale. Habe ein paar Sommerblumen ausgesät, (Löwenmaul, rote Salbei) wobei auf der Pakung stand, dass dies für ca. 100 Blumen reicht.

Muss ich die später pikieren - das gibt ja eine Riesenarbeit, und braucht wahnsinnig viele Töpfe, oder hätte ich besser bis Mitte Mai gewartet, um dann direkt draussen auszusäen?

Gruss vom Neugärtner aus Bern
Ueli


PS: Die ersten Krokusse blühen jetzt... toll anzusehen, deshalb kam ich auf die Idee, jetzt Blumen zu kaufen.
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Blacky! :D

    Also um das pikieren wirst du wohl nicht rumkommen, wenn du schon ausgesäht hast. Ich weis, das macht ne Menge Arbeit. Auf den meisten Samentütchen steht ja auch drauf, wie mans machen muß und wenn was von Freilandaussaat draufsteht würde ich lieber das machen. Sonnenblumen vorzuziehen ist nicht notwendig, das ist unnötige Arbeit. :wink: :wink:

    Schöne Grüße nach Bern :p
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Ueli,

    pikieren ist wirklich eine unschöne Arbeit ;) Aber man kann es sich etwas vereinfachen, indem man einfach eine "große flache Schale" nimmt und die kleinen Pflänzchen dort einpflanzt beim Pikieren. Da spart man Töpfe, Platz, Geld und Arbeit. Ist natürlich nur dann zu empfehlen, wenn die Pflanzen später in den Garten kommen und nicht in Töpfen stehen werden.

    Soweit es geht am besten immer draußen aussäen. Klar manche Blumen würde ich auch vorziehen, z.B. Sonnenblumen, damit die schön groß werden...

    Grüße, Marcel
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Blacky,
    also mein GG sät seine Tomaten und Paprika immer einzeln in solche Tabletten die im Wasser aufgehen. Wenn Sie Grösse zum Pikieren haben setzt er das ganze Ding einfach in grössere Töpfe die später verrotten.
    So spart man sich das mühsame Pikieren, ist halt etwas teurer. Aber Männer denken halt anders. :wink:
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo zusammen

    Toll - vielen Dank für Eure Antworten! Zum Glück habe ich nicht alles ausgesät - die Samentütchen, die noch übrig sind, werde ich also dann direkt in den Garten setzen.

    Bin gespannt, ob sich dann in 10 Tagen etwas regen wird. Diese verrottenden Töpfe sind mir im Gartencenter auch empfohlen worden - tönt sehr verheissungsvoll.

    Habe übringens einfach Erde aus meinem Garten in die Schalen gegeben - ist das ok, oder braucht es unbedingt noch Spezialerde? (denke, die Blumen müssen später ja auch in dieser Erde leben, sollte eigentlich ok sein?)


    Sonnenblumen werde ich einige vorziehen, damit dann immer was blüht - dieser Tipp stand auf der Verpackung.


    Gruss
    blacky
     

    Maulwurf

    Neuling
    Registriert
    12. März 2005
    Beiträge
    1
    Hallo blacky,

    nimm beim nächsten mal doch besser Abzuchtsubstrat.
    Zum einem sind da keine Unkrautsamen und zum anderen auch keine Krankheiten drin (sofern es eine gute=teuerer) ist. Ausserdem sollten die Sämline Anfangs kaum Dünger haben und dies ist auch bei der Anzuchterde gewährleistet. Haben die jungen Pflanzen zuviel Dünger wachsen die Wurzel kaum, weil sie keine Nahrung "suchen" müssen, aber wir wollen ja zum umtopfen eine gutdurchwurzelte Ware haben.
    Also beim nächsten Aussäen besser Anzuchterde verwenden.

    Maulwurf
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    ja Anzuchterde geht, es reicht aber meist auch normale Blumenerde (ist ja immer ein Kostenfaktor). Ist schon wichtig, dass die Jungpflanzen gut versorgt sind, denn das ist wichtig für die spätere Entwicklung (... ähnlich wie beim Menschen).

    :D

    Mfg; Marcel
     

    Maulwurf

    Neuling
    Registriert
    12. März 2005
    Beiträge
    1
    Also "normale Blumenerde" ist ein langer Begriff. Von billiger würde ich immer die Finger lassen. Und wenn es um Kosten geht dann grade teuer, denn hier gilt, je teurer die Erde, desto besser ist sie. Denn was nützt das teuerste Saatgut, wenn es nix wegen der Erde wird - ja, und die Zeit ist einem auch noch davon gerannt.

    Und mit der Versorgung: Am Anfang Erde OHNE Dünger, erst wenn die Sämline größer sind, vorsichtig aufdüngen bzw. in leicht gedüngte Erde pikieren.

    Soweit mein Rat.

    Der Maulwurf
     

    Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Maulwurfs fast schon ermahnender Tonfall ist echt angebracht! Gut so! Ich hab auch immer versucht an der Erde zu sparen, aber das bringt's einfach nicht! Wer gute Ergebnisse will, sollt's nicht von Anfang an wegen der falschen Grundlage vermasseln. Ich kaufe mittlerweile Qualitätserde vom Gärtner. Dafür bekomme ich gleich noch Tipps vom Profi vor Ort und habe festgestellt, daß auch die Preise gar nicht so hoch sind - zum Teil niedriger :shock: als in den Baumärkten!!

    Gruß
    Regina
     
  • Similar threads

    Oben Unten