Wird die Gurke noch was?

zombienudel

Neuling
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eben in einer Gärtnerei meine Gemüsepflanzen für dieses Jahr gekauft. Nun ist mir zu Hause aufgefallen, dass die Gurkenpflanze ziemlich weit unten abgeknickt ist. Ich habe sie natürlich gleich etwas gestützt.
Wird sie noch was oder eher nicht? Bzw. kann das verheilen? Oder kann ich die Pflanze wieder zurück geben?
Liebe Grüße zombienudel IMG_20190503_125943.webp

• Hallo zombienudel,
    erst einmal willkommen im Forum. Mir ist auch schon mal eine Gurkenpflanze abgeknickt und die Pflanze hat es mit Hilfe einer Stütze überlebt. Ist aber wohl glücksache. Zurück geben wird wohl eher nicht funktionieren, weil es dir ja theoretisch auf dem Transport passiert sein könnte. Allerdings würde ich die Klammer um den Stamm nicht so fest machen, weil die Pflanze, sollte sie weiter wachsen, eingeklemmt wird.
    Vielleicht klappt es ja, oder du kaufst dir vorsichtshalber noch eine Pflanze dazu und hättest dann halt zwei, wenns klappt.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:

Einen Stab auf beiden Seiten neben die Bruchstelle in die Erde geben und dann mit einem Band so festbinden, dass man den Knoten alle paar Tage lockern kann. Habe ich vor ein paar Tagen mit einer geknickten Tomate gemacht. Aber die sind eh nicht so problematisch.

• Danke für eure Antworten!
    Dann werde ich das mal so probieren. Mal schauen ob sie was wird. Könnte ich die abgeknickte Stelle später mit in die Erde setzen oder soll ich sie lieber über der Erde lassen?

• Zurück
    Oben Unten