AW: Wir waren gestern im Garten - bin völlig deprimiert!!
Schließe mich Steini an, es hilft nur die finale endlösung: Schußfallen von Kieferle! Damit bekommst du jede wühlmaus, natürlich auch jeden maulwurf. Letzteres ist natürlich verboten, die lieben kleinen stehen ja unter naturschutz. Also überleg dir vorher genau, was für eine spezies in deinem garten vermutest, ob es doch wühlmäuse sind?
Also ich habe seit 20 jahren einen großen garten direkt neben wiesengelände, ohne die schußfallen von Kieferle (feuern ein 9mm platzpatrone ab, der gartenschänder ist durch den überdruck im gang sofort tot) wäre ich schon amok gelaufen.
Für das stellen der fallen sind halt ein paar grundlegende regeln wichtig. Z. B. sicherung eingerastet lassen, schutzbrille, handschuhe (auch wg. des menschlichen geruchs, im gang sehr fein einstellen). Aber die dinger helfen, vergiß allen anderen "Sch...", von wegen erdbebenrüttler, moped mit abgasschlauch, stinkige sachen, alles quatsch und geldmacherei. Fühl dich als Wyatt Earp und sorge für recht und ordnung auf deinem grundstück: Nur eine tote Wühlmaus(?) ist eine gute Wühlmaus(?)!
Informationen im internet unter Kieferle GmbH. Andere waffenhändler haben die dinger auch, ich habe halt Kieferle und bin sehr zufriedn. Bei Kieferle findest du auch eine zeichnung. Du brauchst aber zwei fallen(!!!!!!!!), nicht nur die eine aus dem set. Denn du gräbt den wühlmaus(?)hügel auf und stellst in beide richtungen des ganges je eine falle, sonst schiebt sie sie immer von hinten zu. Um die 85 bis 90 euro musst du löhnen - aber die fallen halten ewig. Nach gebrauch in den geschirrspüler und mit waffen- oder fallenöl einölen.
Wenn noch Info-bedarf besteht kannst du mich auch direkt anschreiben.
Hersteller-Info (Homepage Kieferle)
Und so funktioniert »W 2«:
Beim Selbstschuss Mod. W2 wird die Maus nicht durch einen mechanischen Schlag wie bei herkömmlichen Fallen getötet, sondern durch den hohen Gasdruck einer Spezialpatrone, welcher der Wühlmaus blitzartig die Lunge zerreißt und sie somit sofort und tierschutzgerecht tötet.
Das geladene Gerät wird mit der Mündung in den freigelegten Mäusegang gestellt, gespannt und entsichert. Bereits nach kurzer Zeit wird die Wühlmaus versuchen, den Gang wieder zu schließen, da diese weder Licht noch Frischluft mag. Die Wühlmaus kann dabei ruhig Erde vor den Selbstschuss schieben, was bei herkömmlichen Fallen häufig zum Misserfolg führt. Beim „W 2“ spielt dies jedoch keine Rolle. Der hohe Gasdruck der leistungsgesteigerten Spezialpatrone Kal. 9 x 17 gelb tötet die Wühlmaus auch durch 5 cm vorgeschobene Erde blitzartig und schleudert diese oft bis zu 30 cm im Gang zurück. Eine ausführliche Gebrauchsanweisung liegt
jedem Gerät bei.