Wir machen aus dem Pool einen Teich

biggisoffice

Neuling
Registriert
03. Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo,
nun bin ich auch hier, da ich hoffe, von Euch viele gute Ratschläge zu erhalten.
Also unser Projekt begann damit, dass mein GG meint, der Pool sei über. Auf mein genervtes "dann mach ihn doch weg", war er abends tatsächlich WEG.
Übrig blieb ein Loch mit einer Magerbetonumrandung und -boden in 60 cm Tiefe und 3,60 m Durchmesser. "Daraus mach ich einen Teich!" meinte er ahnungslos.

Ja, nun habe ich gegoogelt und bin auf Euch gestossen. Eine Anleitung für genau so ein Vorhaben habe ich nirgends entdeckt. So werde ich mit Eurer Hilfe vielleicht eine erstellen.
Also ich habe hier schon gelernt, dass ich mind. 80 - 120 cm Tiefe brauche, um z. B. Goldfische zu halten. Wir haben welche in einem Wasserfass an einem kleinen Wasserfall. Aber die haben noch keinen Winter gehabt.
Also bauen wir den Teich jetzt rückwärts auf. Wir kippen Boden an.
Tiefe Zone, dann 40 cm höherSumpfzone, weitere 30 cm höher Uferzone, dann Wall aufschütten, damit wir überhaupt eine Wasserhöhe von ca 90 cm erreichen können.
Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr unsere Bemühungen, Zonen einzuteilen. Das vierte Bild zeigt die Abteilung für einen Filterteich. Auf dem fünften Bild sieht man mein Kunstwerk aus Salzteig. Anhand dieser Miniatur soll der Teich entstehen. Als drittes ist mir der ursprüngliche Pool mit emeiner Tochter und Freund dazwischen gerutscht. (Ich krieg die Dinger nicht in die richtige Reihenfolge)
Später kommt noch ein Bachlauf dazu, Teichfilter nur, wenn der Filterteich nicht reicht.
Maaan, ich bin ja mal gespannt, ob da was gescheites bei herauskommt.

Fragen: Kann ich zu dieser Jahreszeit noch Wasserpflanzen einsetzen? Welche kommen wohin? Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Gibt es hier eine Tausch- oder Kaufbörse? Wann kann ich meine 3 Goldfische in den neuen Teich setzen?(Klar, nachdem er fertig ist)
Lieben Gruß an alle
die Birgit, die jetzt einen Teich bekommt :D
 

Anhänge

  • Aufbau1.jpg
    Aufbau1.jpg
    498 KB · Aufrufe: 485
  • Aufbau2.jpg
    Aufbau2.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 573
  • Filterteich2.jpg
    Filterteich2.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 463
  • Miniatur.jpg
    Miniatur.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 214
  • Foto0152.jpg
    Foto0152.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 259
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Birgit,
    tolles Unterfangen - Respekt!
    Wasserpflanzen machen eigentlich nur Sinn... bis so Ende August.
    Jetzt ist das Wasser zu kalt, als daß sie noch gut anwachsen.
    KAUFEN würde ich auf keinen Fall mehr, ganz ehrlich, daß ist hinausgeworfenes Geld.
    ICH würde im Frühling, wenn die Nachtfröste durch sind, mit Pflanzen beginnen. Mit Chance haben dann auch reichlich user reichlich Pflanzen über... wenn sie ihren "Teichputz" durchgeführt haben. ICH hätte dann auf alle Fälle für Dich über, aber eben erst im Frühjahr. Im Herbst putze ich den Teich gar nicht mehr aus.
    Die Fische sollte man auch frühestens nach ca. 2 Monaten in einen frisch befüllten Teich einsetzten... d.h. in diesem Fall jedoch Mitte Dezember. Kein guter Gedanke!
    Hast Du vll. die Möglichkeit, die Goldis in ein größeres Aquarium zu setzen für den Winter?
     

    biggisoffice

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo EvaKa, dnke für die schnelle Antwort. Dann will ich mal mit der Wasserbepflanzung warten. Hmmm wo ich so gespannt bin wie's mal wird.
    Für die Goldis werde ich mich mal umhören. Müssen die so ein Aquarium mit allen Schikanen haben? Im Wasserfaß haben die nur den Wasserfall von oben und bißchen Futter. Wie war das mit dem >Goldfischglas<?
    Lieben Gruß
    Birgit
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Oh Birgit,
    BITTE nicht in ein Goldfischglas!
    Ein Aquarium, und da wissen die Aquarianer bestimmt besser als ich, wieviel Liter dieses Gefäß haben müßte.
    Auch hinsichtlich Filterung... ehrlich im Aquariumsbereich kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry!
    Unsere Sarasa und Shubunkin, beides "Edel-Goldfischarten" leben seit 3 Jahren im Teich. Unser Teich hat 12000 Liter und wir haben 3 große, 2 kleine Shubunkin, 'ne Handvoll Sarasa, 2 männliche Sonnenbarsche und noch einige Bitterlinge.
    Technik haben wir na klar... auch ein wenig im Teich. Das würde jetzt aber zu weit führen... es wäre gut, wenn Du Deine Fischis erst mal sicher über den Winter bringen könntest.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für die Goldis werde ich mich mal umhören. Müssen die so ein Aquarium mit allen Schikanen haben? Im Wasserfaß haben die nur den Wasserfall von oben und bißchen Futter. Wie war das mit dem >Goldfischglas<?
    Tja, bevor Du Deine Goldis in einem Fass "eingeknastet" hast, hättest Du Dich (u.a. hier im Forum) vielleicht mal informieren sollen. Hätte den Tieren evtl. Leid erspart.

    Zwecks Überwinterung kannst Du Dir ja diesen Thread mal durchlesen.
     

    biggisoffice

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    wollte doch mal den Fortschritt zeigen. Wir haben nun eine Sumpfzone, eine Uferzone, den Rand erhöht. Dadurch haben wir nun insgesamt ca.90 cm Wassertiefe wenn er fertig ist.
     

    Anhänge

    • Vlies legen.jpg
      Vlies legen.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 198
    • modellieren2.jpg
      modellieren2.jpg
      553,4 KB · Aufrufe: 216
    • Modellieren1.jpg
      Modellieren1.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 1.154
    • AufbaumitRand.jpg
      AufbaumitRand.jpg
      672,9 KB · Aufrufe: 257
  • biggisoffice

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    oh, da war ich zu schnell.
    So, die Folie ist auch schon drin. Nun läßt mein Mann die 1000 l Regentonnen von uns und zwei Nachbarn reinlaufen. Die Folie muss sich nun erst einmal setzen.3 Tage soll es regnen, mal schauen wie voll er dann ist.

    @feiveline und EvaKa
    ich werde für unsere Goldfische ein Aquarium besorgen und im Frühjahr können Sie in den Teich einziehen. Hier sind mal Bilder von dem Wasserfaß. Wir hatten die Fischli übrigens nicht geplant, sie wurden uns von den Kindern >mitgebracht<
    Es geht Ihnen gut, sie bekommen genug zu essen, sie beißen unserem Hund und unserer Katze nicht die Nasen ab, wenn die mal trinken kommen.

    Lieben Gruß
    Birgit
     

    Anhänge

    • Folie1.jpg
      Folie1.jpg
      494,1 KB · Aufrufe: 211
    • folie2.jpg
      folie2.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 347
    • Goldfische1.jpg
      Goldfische1.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 586
    • Goldfische2.jpg
      Goldfische2.jpg
      685,4 KB · Aufrufe: 318

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Birgit,
    sicherlich die beste Lösung, so wie von Dir nun beschrieben.
    Ein Teich muss sich auch erst "einfahren", bevor man Fische einsetzt.
    Sonst schwimmen die ganz schnell "Kiel oben", und das wäre dann doch zu schade.
    Im nächsten Frühjahr, wenn der Frost durch ist, Du dann auch jede Menge Pflanzen in den Teich eingestzt hast, DANN ist es die richtige Zeit, eure Fischis einziehen zu lassen.
    Gutes Gelingen weiterhin!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    jola Garagenbenutzung !! Wir machen uns alle strafbar Small-Talk 26
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    Hoppel Wir machen den Rasen schöööööön... Rasen 5
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88

    Similar threads

    Oben Unten