Winziger Schädling

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.248
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die neuen bzw. neuesten Blätter der Rose Oklahoma sehen etwas angefrühstückt aus:
DSC00186ured.jpg


DSC00184ureda.jpg

Gestern nachmittag hab ich dann dieses blau umkringelte Wesen entdeckt, das möglicherweise mit dem Aussehen des Austriebs zu tun hat, aber ehe mir ein vernünftiges Täterfoto gelang, war das wirklich extrem winzige Geschöpf aus dem Blickfeld verschwunden. Ich hab's dann nicht mehr wiedergefunden.

Soviel zur Entschuldigung und Erklärung für mein wirklich lausiges Foto. Sind hier vielleicht erfahrene Menschen unterwegs, die trotzdem was damit anfangen können? Vielleicht ist das ja ein bekannter Rosenschädling und in Fachkreisen geläufig? Wüsste einfach gern, ob ich was machen muss oder nicht. Meine Rosen sehen allesamt nicht besonders toll aus. Einen grünen Daumen hab ich offenbar nur sortenspezifisch, zB für Vergissmeinnicht, Gänseblümchen und Löwenzahn ... :oops:
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, denk ich auch. Aber bis gestern wusste ich nicht, dass es die auch in so einer Minigröße gibt.

    Aber klar, warum nicht. Ich hab einfach zu wenig Ahnung und bin daher immer wieder leicht zu verblüffen.;)
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Diese kleine Raupe hat aber einen mächtigen Hunger! :eek:

    Mich stört es nicht, wenn im Garten Blätter angeknabbert sind. Ich teile gerne mit Insekten, auch wenn sie es übertreiben. Solch eine Miniraupe habe ich allerdings bei mir noch nicht entdeckt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese kleine Raupe hat aber einen mächtigen Hunger! :eek:
    Das ist bei Raupen nun mal so. Egal welche Art & Größe. Die sind einfach als Fressmonster konstruiert.;)

    Ich will der Kleinen gar nicht unbdingt an den Kragen. Aber da bei mir alle Rosen Probleme haben, wär's auf die Dauer nicht schlecht, wenn ich mir ein paar Kenntnisse erwerben könnte. Vielleicht bohrt sich so ein Räupchen ja mal in den Stiel - ? Und macht da Blödsinn? Manche Rosenstiele sind nämlich innen braun. Das kann nicht normal sein. Andere sterben grad ab, nachdem sie vor paar Tagen noch mit Neuaustrieb daherkamen. Ich bin da im Moment ein bisschen überfordert und erwäge, alle Rosen abzuschaffen. Was ich im Grunde aber auch wieder nicht will. :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So eine hübsch-kleine Raupe sieht nach perfektem Meisenfutter aus. Im väterlichen Garten werden die Rosen jedenfalls täglich mehrfach von Blau- und Kohlmeisen abgesucht, da haben Raupen, Läuse und Co kaum Chancen, sich in größerer Menge niederzulassen.

    Rosabel, wie sieht das in deinem Garten aus? Hast du ausreichend geflügelte Helfer?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die kleine Spannerraupe wurde sicherlich schon von Meisen gefuttert. Bei den Raupen ist es wie bei uns. Zuerst sind auch wir ganz klein, werden aber immer größer bis wir ausgewachsen sind.
    Die Triebe, die innen braun sind haben wahrscheinlich einen Frostschaden und sollten so weit abgeschnitten werden, bis das Mark innen weiß ist.
    Auch die Triebe, die absterben sollten nochmals nachgeschnitten werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, wie sieht das in deinem Garten aus? Hast du ausreichend geflügelte Helfer?
    Eigentlich schon, aber vielleicht sind es nicht die richtigen? Ich hab's zwar schon öfter gehört, aber noch nie gesehen, dass Meisen oder überhaupt Vögel Stauden/Rosen nach Futter absuchen. Wozu sollten die sich auch die Arbeit machen, wenn es doch täglich was im Futterhaus gibt?

    Damit werden natürlich nur die Körnerfresser angelockt, aber die sind hier gut vertreten, hauptsächlich als Amseln, Stare, Tauben, Buntspechte, dazwischen Spatzen - ich fürchte, die sind alle größer und/oder frecher als Meisen und vertreiben sie. Die Vogelvielfalt ist hier rückläufig.

    Auch die Triebe, die absterben sollten nochmals nachgeschnitten werden.
    Danke, ja, das mach ich dann mal. Heute hat sich gezeigt, dass ich bei den Rosen überhaupt mehr abschneiden muss als gedacht, denn die gestrige Frostnacht mit ca. -4° hat die meisten neuen Austriebe erwischt. :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigentlich schon, aber vielleicht sind es nicht die richtigen? Ich hab's zwar schon öfter gehört, aber noch nie gesehen, dass Meisen oder überhaupt Vögel Stauden/Rosen nach Futter absuchen. Wozu sollten die sich auch die Arbeit machen, wenn es doch täglich was im Futterhaus gibt?

    Hast du Nistkästen im Garten hängen? Die Stadt Münster versucht auf diese Weise sogar mehr Meisen im Schlosspark anzusiedeln, damit sie die Raupen des Eichenprozessionsspinners in die Schranken weisen.

    Ob das funktioniert? Sicher bin ich nicht, aber die Kästen hängen jetzt bestimmt zwei Jahre und in der Zeit habe ich keine Absperrungen wegen des Prozessionsspinners mehr gesehen.

    Mein Vater hat einen Blaumeisenkasten im Hausgarten und freut sich schon morgens beim Aufstehen zu beobachten, wie die Meisen die Rosen vor seinem Fenster kontrollieren. (Der nächste Kasten für Kohlmeisen hängt bei den Nachbarn.)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.523
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hab's zwar schon öfter gehört, aber noch nie gesehen, dass Meisen oder überhaupt Vögel Stauden/Rosen nach Futter absuchen. Wozu sollten die sich auch die Arbeit machen, wenn es doch täglich was im Futterhaus gibt?
    Das funktioniert schon gut bei mir. Zu gut manchmal, weil sie auch an kleinen Pflänzchen ziehen oder an den Zahnstochern, die ich in den Boden gesteckt habe um Töpfe zu markieren. Dann sind sie weg .. .. auf jeden Fall aber werden die Sträucher immer wieder nach Fressbarem abgesucht, denn nur Sonnenblumenkerne sind ihnen zu langweilig.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Rosabelverde, die meisen füttern mit insekten, nicht mit körnerfutter. die und die marienkäfer räumen auf, lass ihnen ein paar tage zeit und gönn ihnen etwas wärme. bei uns haben sie im letzten jahr innerhalb von wenigen tagen einen jungen kirschbaum vollkommen entlaust, auch in den rosen sind sie seit wochen ständig unterwegs. bitte nicht spritzen!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wozu sollten die sich auch die Arbeit machen, wenn es doch täglich was im Futterhaus gibt?
    Rosa, die Meisen gehen immer auf die Jagd, da sie ihren Nachwuchs mit Insekten aufziehen.
    Die Kleinen können gar kein Körnerfutter verdauen, und die Eltern versorgen nur sich selbst am Futterhaus,
    und bleiben so besser bei Kräften. Wenn die Vögel ausbleiben, dann eigentlich nur, weil es nicht mehr genug Insekten gibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    schau mal da, da gibt es auch so helle:
    Danke endlich mal für den Link! (y) Wirklich ein Gewinn, kannte ich noch gar nicht.

    Nur schade, dass man die realen Größen nicht erkennen kann, so hab ich mein 2-mm-Minivieh bisher nicht gefunden.

    bitte nicht spritzen!
    Ach was, der Kleinen tu ich nix. ;) Hab auch keine weiteren entdeckt, obwohl die sicher da sind, den Blattlöchern nach zu urteilen. Vielleicht futtern die normalerweise nur nachts, so bleich wie die eine war. Aber die sind winzig, die essen nicht viel. :giggle:

    Bisher habe ich meine Rosen noch nie gespritzt, so sehen sie allerdings auch aus. Gegen SRT muss ich dieses Jahr aber doch was machen, denn der hat letztes Jahr meine Pflanzen extrem geschädigt. Werde aber doch die ersten Anzeichen abwarten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten