Winterzwiebeln lagerfähig oder nicht?

jethi

0
Hallo,

habe gestern gerade Winterzwiebeln gesteckt. Nach dem Stecken ist mir aufgefallen, dass, wenn alle Zwiebeln im Frühjahr wirklich kommen, ich ganz schön viel zu essen haben werde.:)
Nun sind ja Zwiebeln im allgemeinen gut lagerfähig. Im Internet finden sich jedoch widersprüchliche Aussagen darüber, ob das auch für Winterzwiebeln gilt. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung und kann mir sagen, wo und wie ich die Winterzwiebeln am besten lagere?

Der Jethi

• hallo jethi,
    manche winterzwiebelsorten sind lagerfähig, andere nicht. winterzwiebeln sind meistens kurztagsorten aus den subtropischen gebieten, die für den sofortigen gebrauch gezüchtet wurden. 2 bis 3 monate kann man sie kühl und trocken lagern. die lagerfähigkeit und lagerzeit kann man aus sortenbüchern erfahren.
    charly

• Ich bin noch ein Gemüsegarte-Neuling.
    Unsere Zwiebeln, die wir im Herbst gesteckt haben sind ganz schön gross geworden, haben aber keine Knollen ausgebildet. Ist das normal bei Winterzwiebeln?

• Ich schubse deine Anfrage mal wieder hoch.

Leider hatte ich nie Winterzwiebeln, aber wie können sie groß werden, ohne Knollen? Was ist denn dann groß geworden?

Zeig doch mal ein Bild, damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hatte 2021/22 Winterzwiebeln. Ich habe sie im Frühjahr als Lauchzwiebeln geerntet. Sie hatten gar keine Chance Knollen zu bilden. Mir war der Lauch auch wichtiger.

• Zurück
    Oben Unten