Wintertomaten 2022/2023

• Gut zu wissen auf jeden Fall, dass die Blätter komisch aussehen sonst würd ich mir Sorgen machen
    Ja, ich mir auch. Wären das jetzt die einzigen beiden Tomaten, die ich gerade hätte, hätte ich definitiv Bedenken ob das so richtig ist.

Aber hier, die zwei Monglischen Zwerge (dürften in etwa gleich groß sein) - ganz andere Kaliber:

20230209_163905.jpg

Und die Christmas Tree wächst wieder ganz anders.

Muss gestehen dass ich bei einer Handvoll Sorten bisher selten so enorme Unterschiede im Habitus hatte. Hier brauche ich definitiv (noch) keine Schildchen um zu erkennen, wer wer ist....

Ich habe an der einen Wand ein Regal stehen, da müssten sie halt Recht schmal und nicht allzu hoch bleiben wenn sie da drauf stehen. Dieses Jahr hatte ich da Chilis drauf. Bin aktuell am überlegen ob sie da drauf passen

• Ob sie so schmal bleiben bin ich mir nicht sicher, da Brad Gates schreibt, sie würde für eine Sorte dieser Größe so unglaublich viel tragen. Aber abwarten, du kannst ja mal bei meiner mitgucken :grinsend: Ich werde sie eh schon bald wieder umtopfen müssen. In diesem Floragard-Substrat haben sie wirklich einen eingebauten Turbo! :verrueckt:

Hier leider nur ein Ausschnitt der Christmas Tree. Da sie hinten im Regal steht, komme ich mit der Kamera nicht gut dran. Aber natürlich gibt es hier den Ausschnitt mit Früchten. 😉
    20230209_164427.jpg

Genau das ist der Plan hehe. :D
    Erstmal gucken wie ausladen sie werden. Aussäen werde ich die eh erst Anfang März und wo sie dann stehen werde ich spontan gucken.

• @Taxus Baccata, dann kannst du bald ernten😉.
    Mal schauen :) Ich fürchte es wird noch ein Weilchen dauern, sieht irgendwie noch nicht so richtig nach Reife aus, und es dauert ja bis zu zwei Monate bis so ein Früchtchen reift. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach besonders frühen Sorten.
    Wobei man es bei dieser noch nicht genau weiß da es eine ganz neue Sorte ist...

• Seit zwei Monaten schläft diese Thread. Gab es eine Ernte?
    Ja, die gab es. :)
    Bin dann irgendwann doch in den neuen Tomatenzöglinge Thread umgezogen - sowohl die Golden Hour als auch die Christmas Tree haben reife Früchte produziert. Waren auch beide recht schnell, die Christmas Tree mit 76 Tagen vom Keimling bis zur ersten reifen Frucht ist sogar neue Rekordhalterin bei mir geworden.