Shantay
0
Liebe Gartenfreunde,
ich wollte mal ein paar Meinungen von Euch zum Winterschutz bei Rosen und Pflanztöpfen hören und ein paar meiner eigenen Gedanken dafür schreiben:
VG, Shantay
ich wollte mal ein paar Meinungen von Euch zum Winterschutz bei Rosen und Pflanztöpfen hören und ein paar meiner eigenen Gedanken dafür schreiben:
- Winterhaube sinnvoll? Ja, da zumindest eisiger Wind abgehalten wird und Schutz vor Kahlfrösten. Ansonsten als Temperaturschutz unwirksam.
- Rosen anhäufeln: Wozu macht man das eigentlich? Der einzige Schutz ist vor kaltem Wind, Schnee und ggf. Kahlfrösten. Als Temperaturschutz unwirksam, da die Rose ja keine Wärme abgibt, die man damit besser „festhalten“ könnte.
- Einpacken von Pflanzkübeln mit Noppenfolie oder Kokosmatten: Bring das überhaupt irgendwas? Wenn es außen -10 Grad hat, dann hat es unter der Matte auch -10 Grad. Hier gibt es auch keinen Schutz zum Wärmeerhalt beim Wurzelballen, weil der ja auch keine Wärme abgibt. Lediglich eine minimale Zeitverzögerung, bis die Kälte durchgedrungen ist.
- Kältevlies beim Hochbeet: Ist es unter dem Vlies wirklich wärmer als außerhalb?
VG, Shantay