Winterquartier für Kübelpflanzen

Das hatte ich mir auch ne Weile angetan, bis zum Anpfiff.
Um wieder zu den Pflanzen zurückzukommen, ehe es Ärger gibt-mein Enzianbaum sah beim Einräumen ganz dunkel aus, wie erfroren. Und nun treibt er aus. Da werden dann wohl bald aus dem Nichts die Blattläuse auftauchen.
Wenn ich nur wüßte, wie ich da vorbeugen kann.

LG tina1
 
  • Wie warm steht er denn? Eigentlich sollte bis zum Frühjahr nix austreiben.

    Ich würde einfach die frischen Blätter abmachen (so mach ich es bei meinen "warmen" ET-Stecklingen). Wo kein Blatt, da keine Blattlaus. Und kälter stellen, wenn machbar....
    Hab schon von so Anti-Blattlaus-Stäbchen für die Erde gehört, allerdings noch nicht getestet, ob die wirklich was bringen.
     
    Also wir haben jedes Jahr im Herbst und Frühjahr gut zu tun, dass wir alle Kübelpflanzen in ihr Winterquartier schaffen, bzw. wieder in den Garten bringen.
    Aaaalso ... mehrere Clivien stehen im Sommer im Garten. Im Herbst schaffe ich sie auf den Spitzboden, direkt unter ein Bodenfenster. Dort ist es kalt, aber frostfrei und zudem hell. Direkt daneben kommen auch alle Agaven. Zugegeben, jedes Jahr eine ziemliche Buckelei.

    Die Engelstrompeten werden sehr stark gekürzt und kommen in den dunklen Keller, wo sie in einen speziellen dunklen Raum bei etwa 7 bis 13 Grad überwinter. Ebenso alle Cannnas.

    Der Rest kommt in unseren temporären Wintergarten. Temporär deshalb, weil wir einen Teil unserer überdachten Terrasse im Herbst mit Doppelstegplatten verkleiden. Somit ergibt sich ein Raum von etwa 6 Quadratmeter. Dort überwintern dann unsere Palmen, zwei Oleander und was sonst noch keinen Frost aushält. Wobei die Palmen und der Oleander erst bei wirklichen strengen Frösten von mehr als Minus 3 Grad in den Wintergarten kommen.

    Hier unser Wintergarten von Außen:
    zb1krlhqtfdh.jpg


    Und hier von innen (noch fehlen die Palmen):
    amh8bdsclsc.jpg


    Die Doppelstegplatten werden mit Hilfe von Aluminiumprofilen zusammengesteckt und können auch problemlos wieder auseinander genommen und im Keller verstaut werden.
     
  • hi frank

    heist das, dass du jeden winter die doppelstegplatten neu aufbaust ? und das hält auch wind aus ? werden sie denn im boden verdübelt ?
     
  • Zurück
    Oben Unten