Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen?

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
1.020
Bei Hibiskus gibt es drei Hauptgruppen.

Syriacus oder Gartenhibiskus
Rosa sinensis der tropische Hibiskus
Moscheutos der Staudenhibiskus
und noch einige Unterarten.
In Europa heimisch - der Hibiskus trionum, kleinwüchsig und einjährig.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir sagen, ob diese Pflanze auch zu den Hibiskussorten gehört? Lange dachte ich, dass es ein Sumpfeibisch ist, aber da stimmen die Blätter nicht so ganz und das rote fehlt auf dem Grund der Blüte. Gefunden auf einer Lichtung in einem sumpfigen Waldgebiet. Höhe gut ca. 1m. Sie gingen mir knapp bis an die Schultern.

    SAM11096.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir sagen, ob diese Pflanze auch zu den Hibiskussorten gehört? Lange dachte ich, dass es ein Sumpfeibisch ist, aber da stimmen die Blätter nicht so ganz und das rote fehlt auf dem Grund der Blüte. Gefunden auf einer Lichtung in einem sumpfigen Waldgebiet. Höhe gut ca. 1m. Sie gingen mir knapp bis an die Schultern.

    Anhang anzeigen 674445
    Das ist Echter Eibisch, ist eine geschützte Pflanze und kommt bei uns auch vor an Wegrändern...
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Der echte Eibisch und auch Hibiskus gehören zur Familie der Malvengewächse (Malvaceae)
    also artverwandt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielen Dank.
    In der Beschreibung steht, reinweiße Blüte. Die Blüte war eindeutig rosa, aber sonst stmmt alles.
    Übrigends in Kärnten gesehen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Was vielleicht auch noch interessant ist, ist die Feijoa. Hier ein link von Google aus dem französischen übersetzt.
    Feijoa

    Immerhin bis -10 Grad. Ich habe sie im letzten Herbst gepflanzt und kann noch nicht viel sagen.

    Noch ein interessantes Gehölz ist der Arbusier

    Arbusier

    IMG_20201122_144351Arbusier1.jpg IMG_20201122_144429Arbusier2.jpg

    Immerhin bis -15 Grad.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Reisig braucht der Moscheutos nicht, absolut winterhart bis minus 30 Grad, kommt aus Kanada/Nordamerika und ist nicht unbedingt als mediterran zu sehen.

    Hi, erstens habe ich nur das wieder gegeben, was der Händler geschrieben hat und da stand: mit Laub oder Reißig abdecken! Zweitens, ging es nicht nur um medit. Pflanzen sondern Exoten allgemein. Nach meinem Wissensstand sind das Pflanzen, Gewächse die hier nicht heimisch sind, also egal ob die aus Kanada, Spanien oder der Südsee stammen. Entscheidend ist doch letztendlich, ob die entsprechende Pflanze hier gedeiht und zum optischen Gesamtbild passt. Es gibt sehr viele "Exotengärtner" die, wie ich auch, selbst einheimische Pflanzen mit integrieren. Man sollte das Ganze also nicht überbewerten. Der Standort muß natürlich auch bissel passen, sieht komisch aus, wenn eine Bananenstaude neben einer Agave oder Yucca steht, alles schon gesehen! Meiner steht direkt am Teich und wird reichlich mit Wasser und wöchentlich mit Flüßigdünger für Blühpflanzen versorgt. Ansonsten, danke für deine Tips.
    Gruß Lutz
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Bis -10 Grad der Japan. Rosinenbaum? Die Fruchtstile sind essbar und erinnern an Gewürzkuchen.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Ich bringe dann mal 4 weitere "Exoten" ins Spiel.
    Heptacodium miconioides / sieben Söhne des Himmels

    Clerodendrum Trichotomum / japanischer Losbaum (überwätigender Duft)

    Albizia Julibrissin / Seidenbaum

    Argyrocytisus battandierie / marokkanischer Ginster

    Alles seit Jahren problemlos im Garten.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Opuntien (Feigenkaktus), da gibt es Einige absolut winterharte, z.B.: Opuntia macrocentra. Die kriegt nur ein Dach drüber. Gibt aber auch Sorten, eine hab ich selbst, weiss aber den Namen nicht, die brauchen überhaupt keinen Schutz. Auch verschiedene Yuccas, z.B.: Recurvivolia (stammbildend) und winterhart bis -18°! Chamerops Humilis (Zwergpalme), winterhart bis -8°, darunter Vliessack drüber und Grablicht rein. Wächst relativ langsam und ist die Einzige in Europa wildwachsende Palme!

    Gruß Lutz
    Kann diese Palme auf einer überdachten Terasse überwintern? Dann hätte sie nähmlich bei meinem Sohn die Chance, weiterzuleben. Ansonsten:cry:
     

    Anhänge

    • Palme2.JPG
      Palme2.JPG
      433,2 KB · Aufrufe: 85
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ja. Mein GG wollte sie schon entsorgen. Eine andere Alternative wäre vielleicht, sie zu teilen und 2 oder 3 Pflanzern daraus zu machen. Aber da trau ich mich nicht so recht ran.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Schneefrau, einfach auf die gewünschte Höhe abschneiden... fertig. Du kannst dabei nicht viel falsch machen.
    Meine Mutter hat eine Yucca, die schon hundertmal einen Kopf kürzer gemacht wurde... ohne Probleme.
    Du musst auch nicht mehrere Pflanzen daraus machen, wenn der Platz knapp ist, es fällt schon immer schwer, das Oberteil zu entsorgen, doch wenn man niemanden kennt, der es brauchen kann oder man selbst keinen Platz hat nützt es ja nichts.
    Besser als die ganze Pflanze zu entsorgen oder erfrieren zu lassen. ;-)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Kann diese Palme auf einer überdachten Terasse überwintern?

    Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, handelt es sich bei dieser Yucca um eine elephantipes. Diese kann kurzzeitig mal bis -3° vertragen aber mehr nicht und vor allem keinen Dauerfrost. Es gibt aber schon welche die das können nur Diese eben nicht. Wie Taxus Baccata schon schrieb, einfach in der gewünschten Höhe abschneiden und indoor überwintern. Die treibt dann, meißt an mehreren Stellen wieder aus. Kannst ja als Back up das Oberteil in feuchtes Erde/Sand Gemisch stecken und wenn Du Glück hast, kriegt das auch wieder Wurzeln.

    Gruß Lutz
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Irgendeiner wird doch einen Platz für so eine schöne Yucca haben @Schneefrau.
    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand aus deiner Ecke, der sich das Prachtstück abholt.
    Wäre mir auch lieber. Vielleicht haltet Ihr das für übertrieben, aber mir tut es jedes Mal leid, wenn ich eine noch lebende Pflanze entsorgen muss.

    @Schneefrau, einfach auf die gewünschte Höhe abschneiden... fertig. Du kannst dabei nicht viel falsch machen.
    Meine Mutter hat eine Yucca, die schon hundertmal einen Kopf kürzer gemacht wurde... ohne Probleme.
    Hat Deine Mutter das Undterteil dann auch rausgeholt und in frische Erde gesetzt? Denn diese Palme steht nun mindestens 20 Jahre in derselben Erde
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Hat Deine Mutter das Undterteil dann auch rausgeholt und in frische Erde gesetzt? Denn diese Palme steht nun mindestens 20 Jahre in derselben Erde
    Da meine Mutter wegen eines fiesen Bandscheibenvorfalls nicht mehr selbst ran kann musste ich das bei der letzten Kürzungsaktion machen ;-)
    Es geht auch anders (düngen), aber wenn die Pflanze schon so lange in derselben Erde steht ist es schon empfehlenswert.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Na dann probier ich mal mein Glück.
    Aber damit warte ich noch ein paar Tage, denn
    wie Frau Spatz sagt:
    "Vielleicht findet sich hier im Forum jemand aus deiner Ecke, der sich das Prachtstück abholt."
    Auf jeden Fall danke ich Euch für eure Tipps. (y) (y) :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Schneefrau Ich kürze meine Yuccas schon seit Jahren, wenn sie zu hoch sind oder merkwürdig wachsen. Die meisten Ableger verschenke ich, sobald sie angewurzelt sind.

    Hast du schon einen passenden Thread erstellt, ich finde gerade keinen dazu?

    Vielleicht ist diese Seite was für deine Yucca - Klick mich
    Erfahrungen habe ich mit dieser Seite nicht.

    Oder über die üblichen Verkaufs-/Verschenkplattformen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute einen großen Topf mit Untersetzer besorgt. Also ist der erste Schritt schon getan. Auf jeden Fall wird das eine große Sauerei bei dem Haufen Erde und Blätter und das ohne Garten. :(
    Vielleicht stellt mein Gg sie auch ins ebay (mit Abholung),
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Hier noch ein Nachschlag für meine 4 Vorschläge

    Leider kein gutes Bild von den sieben Söhnen des Himmels.

    marokkanischer Ginster

    IMG_4470.JPG


    Schlafbaum

    IMG_9524.JPG


    Japanischer Losbaum - unglaublich welchen Duft diese Pflanze verströmt. Bei leichtem Wind macht sich der Duft schon aus 20 Meter bemerkbar. Und dann noch siehe Samenstände.

    IMG_0745.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum japanischen Losbaum:

    Die Früchte finde ich noch viel spannender als die Blüten.

    P1070902Japanischer Losbaum.JPG

    Lass mich mal mit Bildern der Sieben-Söhne-des-Himmels aushelfen:

    Der Strauch blüht Ende September und ist mir das erste Mal aufgefallen, weil er vor Insekten summte, als ich vorbei ging.

    P1100916Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG P1100918Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG

    Die drei Bilder habe ich im botanischen Garten Münster geschossen. Wir haben im väterlichen Garten inzwischen einen eigenen Sieben-Söhne-Strauch, aber der ist noch so klein, dass er noch nicht geblüht hat.
    Immerhin hat er in rauher Lage den letzten etwas kälteren Winter problemlos ohne Winterschutz überstanden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hibiskusfreak, was möchtest du mir mitteilen? Ich habe das in deinem Post fehlende Bild der Samenstände geliefert. Wo soll ich jetzt noch schauen? :fragend:
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Irgendwas hat nicht geklappt, deshalb löschen. Schau bitte mal unter dem Thema Samenstände.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen, schönen Vorschläge.
    Ich muss gestehen, dass nach dem "Aprilwinter" und den düsteren Prophezeiungen einer Abkühlung des Klimas in Mitteleuropa (infolge der Klimaerewärmung) meine Ambitionen bezüglich eines mediterraneren Gartens arg geschrumpft sind.
    Derzeit wäre ich schon froh, wenn alle einheimischen und absolut frostharten Gewächse unseren fiesen "Frühling" unbeschadet überstanden hätten.
    Derzeit überlege ich eher, in Richtung Steingarten zu gehen... da gäbe es sicher einiges, das sich für unser Voralpenklima eignen würde.
    Ich freue mich aber, wenn hier weiter gesammelt wird, der Thread ist toll zum Nachschlagen!
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Und noch einer.
    Seit Jahren Dauergast im Garten, aber es scheint der Aprilfrost hat ihn gekillt.

    Acanthus mollis - weicher Bärenklau

    Ich nenne ihn auch Samenschleuder, wenn die Samenkapseln "aufgehen" ist das wie eine kleine Explosion und der Samen kann mehrere Meter weit fliegen. Bild folgt muss noch suchen.

    IMG_2827.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Habe heute einen großen Topf mit Untersetzer besorgt. Also ist der erste Schritt schon getan. Auf jeden Fall wird das eine große Sauerei bei dem Haufen Erde und Blätter und das ohne Garten. :(
    Vielleicht stellt mein Gg sie auch ins ebay (mit Abholung),

    Ich will sie zwar nicht haben, aber meine ist unbestimmt und wurde jahrelang als Zimmerpflanze gehalten...Sie hatte einen Stamm und wurde jedes Jahr auf die Terrasse geschleppt....bis wir die Nase voll hatten...und sie im Garten ausgepflanzt haben. Ziemlich bald ist sie eingegangen...aber nicht ohne vorher neue Kindel zu schieben....Nun stehen dort auf eine Fläche von ca 1x1 m mehrere Yuccas, schon riesig, aber nie blühend...und mit liegendem Stamm(vermute ich)
    Ich wüßte nicht, wie ich die bestimmen kann, aber der Ursprung der allerersten Pflanze soll mal ein Holz gewesen sein, das bewurzelt wurde...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ziemlich bald ist sie eingegangen...aber nicht ohne vorher neue Kindel zu schieben....Nun stehen dort auf eine Fläche von ca 1x1 m mehrere Yuccas, schon riesig, aber nie blühend...und mit liegendem Stamm(vermute ich)
    Ich wüßte nicht, wie ich die bestimmen kann, aber der Ursprung der allerersten Pflanze soll mal ein Holz gewesen sein, das bewurzelt wurde...
    Nun hast Du aber meine Neugierde geweckt.o_O
    Stell doch mal bitte ein Bild ein.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Hab dann doch noch ein akzeptables Bild von den sieben Söhnen des Himmels gefunden.

    IMG_4519.JPG
     

    Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Hallo,
    eine Frage an alle Hibiskusexperten :): Ich habe mir in diesem Jahr einen Sumpfroseneibisch zugelegt. Habe ihn allerdings erstmal noch in einen großen Kübel gepflanzt, soll aber nächstes Jahr in den Garten gepflanzt werden, wenn ich mit der Planung "wo soll was hin" fertig bin. Wie kann ich ihn am besten über den Winter bringen, kann er draußen bleiben mit Vlies und abgedeckt mit Reisig etc. oder besser in den Keller stellen (kleines Fenster, nicht ganz so hell, ca. 5-10 Grad)?
    Liebe Grüße von der Nordseeküste
    Zazou
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Das ist eine Staude. Also nicht panisch werden, wenn die Stämme komplett trocknen. Die müssen im nächsten Frühjahr dann komplett runter geschnitten werden.
    Der Sumpfeibisch treibt erst sehr spät aus. Also auch hier nicht ungeduldig werden 😉
    Der braucht auch im Winter Wasser, ist sonst aber recht pflegeleicht. Ich würde in draußen lassen. Evtl den Kübel mit Vlies einpacken. Oben drauf Reisig klingt auch gut.
    Wenn er später ausgepflanzt ist, braucht er nichts mehr.
     

    Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    @Knuffel , danke für die schnelle Antwort :).Dann werde ich gleich mal ein schönes, geschütztes Plätzchen suchen und ihn einpacken.

    Liebe Grüße Zazou
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Was mich stört ist der Wortteil ROSEN, ein Hinweis auf einen Rosa sinensis Hybriden also eine Zimmerpflanze.
    Wenn es sicher ein Moscheutos ist, kein Problem die sind bis Minus 30 Grad winterhart.
    Wir haben unzählige davon, die ausgepflanzt, aber auch im Kübel draußen überwintern OHNE Schutz.


    Wenn er später ausgepflanzt ist, braucht er nichts mehr. Naja dieser Hinweis ???

    Sumpf deutet auf Wasser und davon bitte genug und ein wenig Dünger schadet nicht.
    Kübel können bis zum Topfrand ins Wasser evtl. Teich gestellt werde (nicht im Winter erst nach Austrieb)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6
    L Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten