Wintergrüne Pflanzen für Beeteinfassung?

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf Ideensuche. Undzwar möchte ich an den vorderen Rand meines Staudenbeetes eine Einfassung pflanzen. Im Winter sieht das Staudenbeet so trist aus und es fehlt ihm dann einfach ein wenig Struktur. Jetzt ist auch noch die Strauchrose die dort stand im letzten Winter dahin gegangen. Für den nächsten Winter muss also eine schöne Idee her.

Die Einfassung soll nicht sehr breit oder hoch sein. Ich dachte ja erst an Buchsbaum, aber hier in der Gegend gehen die in den Gärten gerade nach und nach kaputt, so dass ich da doch jetzt eher Abstand von nehmen möchte.

Dann dachte ich an Primeln oder Heuchera, oder beides gemischt....

Aber, ihr habt immer so gute Ideen... dazu auch?

Das Beet bekommt viel Sonne (Von Morgens bis Nachmittags und dann nochmal die Abendsonne), der Boden ist lehmig/humos und eher feucht. Vor allem im Winter.

Gruß
Ina
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ina,

    zur Beeteinfassung kann ich Dir nur meine eigene Gestaltung dazu schreiben, denn ich kenne mich nicht so gut aus.

    Polsterplox oder auch Nelken.
    Beides ist immergrün und es gibt verschiedene Blütenfarben. Pflegeleicht ist es auch.

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier noch weitere Vorschläge:
    Grasnelken (Armeria) und Thymian citriodorus-Sorten sind wintergrün und bleiben schmal. Iberis und Nelken ergeben schnell breite Kissen. Auch hübsch ist Geranium renardii (Philippe Vapelle).
    Bei all diesen Pflanzen muß die Erde mit Split und Quarzsand durchlässig gemacht werden, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.
    LG von Hero
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Hero,

    die Thymian-citriodorus Arten! DA würde mir einiges gefallen. Dankeschön! Hast du in etwa eine Idee, wieviele Pflanzen man für 1lfm bräuchte?

    LG
    Ina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    S Wintergrüne (lange Blätter-haltende) Heckenrose? Rosen 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten