Das von dir beschriebene Phänomen wird in der Botanik und im Gartenbau meist als "Blindheit" (englisch: blindness) oder "herzlose Pflanze" bezeichnet.
Dabei handelt es sich um eine Wachstumsstörung, bei der das Apikalmeristem (die Vegetationsspitze oder das "Herz" der Pflanze) entweder gar nicht erst angelegt wird, abstirbt oder verkümmert.
Sehe ich auch so. Schade, wenn man dann nur 1 Korn gesät hat.Danke für die Fotos!
Ich würde sagen, bei dem Sorgenkind handelt es sich um einen "Nichtsnutz", so bezeichnen wir zumindest hier im Forum dieses Phänomen.
Zwei Samen sind schon gar nicht gekeimt, zum Glück hatte ich da zwei Samen mehr als wir Schüler sind gepflanzt. Jetzt ist halt die Reserve aufgebraucht.Sehe ich auch so. Schade, wenn man dann nur 1 Korn gesät hat.
Sehe gerade, die Keimblätter des Nichtsnutzes sehen auch nicht ganz gesund aus. Irgendwas hat er.Danke, @Sunfreak für deine Infos.
Schade, dann muss dieses Tomädchen halt so bleiben. Solange es keinen Platz weg nimmt, darf es noch grünen und sich überlegen, ob es nicht doch schnell schnell einen Geiztrieb bilden will.
Wie auch immer, ich werde meine Tomate dem Schüler unterjubeln, damit er auch ein Erfolgserlebnis hat.
Zwei Samen sind schon gar nicht gekeimt, zum Glück hatte ich da zwei Samen mehr als wir Schüler sind gepflanzt. Jetzt ist halt die Reserve aufgebraucht.
Ja nu, kann passieren.