Winkelsteine (L-Steine) setzen

Rafko

0
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das Ich im Gartenbereich richtig bin :-)

Ich habe am Grundstück einen Hang, der ca. 2,70m hoch (an der höchsten Stelle) ist und eine Länge von ca 20m hat.

Ich wollte an diesem Hang 1,3m Winkelsteine setzen. Und den Rest nach oben als kleinen Hang später mit Bodendeckern bepflanzen.

Nun wollte ich fragen ob jemand eine Seite kennt wo sowas gut beschrieben steht wie das Fundament und die Aufschüttung aussehen soll.

Danke schonmal für alle Infos ;-)

Bei Bedarf kann ich ja auch mal ein Foto reinstellen...

• Hallo,

Das kommt drauf an..... und nichts für Ungut, aber Hangsicherung ohne den notwendigen Fachwissen kann böse ins Auge gehen...(und es gibt erforderlich Sicherungsmaßnahmen die zu treffen sind) Fachmann soll die Situation vor Ort begutachten und Lösungsvorschläge unterbreiten.

Gruß,
    Mark

joa hatte mal nen Landschaftsgärtner hier der hatte auch die Winkelsteine vorgeschlagen...

allerdings wollte der da kanpp 20.000 € haben :d

• Dann rede 'mal mit verschiedene Baufirmen.. wie ich schon sagte, aus der Ferne kann niemand ein konkreten Vorschlag geben, es kommt auf der Situaton vor Ort an.

• Also hatte ja schon mehrere Firmen hier die Preislich auch fast gleich waren....
    Es haben auch alle gesagt das sie es mit Winkelsteinen machen würden, da ausser dem Nachbarn sonst keiner was sieht... :-)

naja werde mal weiter googeln ob ich was wegen Fundament finde.

• War heute bei der Gemeinde... Bebauungsplan lässt es zu... ist nen natürlicher Hang

Ich meinte damit nur das ich die Betonwand nicht sehe sondern der NAchbar, und der kann ja ne Hecke oder sonstwas hinmachen...

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Rafko,

zum Fundament bzw. zur Gründung kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich denke, du musst sowieso eine Fachfirma dazu ziehen. L-Steine mit einer Höhe von 1,3 m können sicherlich nicht mehr 'von Hand' gesetzt werden, die sind viel zu schwer. Schon die 80 cm hohen L-Steine wiegen meist um die 100 kg. Beim 1,3 m hohen L-Stein würde ich mal mit dem doppelten rechnen. Da brauchst du ein Hebewerkzeug und ich vermute mal, das steht bei dir nicht in der Garage...

sorry, dass ich dir nichts hilfreicheres schreiben kann.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hi, joa das mit dem Heben ist geklärt, mein Schwiegervater war früher am Bau und ist da Bagger gefahren....

• Zurück
    Oben Unten