Windschutz aber wie?

Unser Balkon hat eine Nutzfläche von ca 2.00 x 7.50. Dort lässt es sich gut aushalten. Wir haben eigentlich freien 180° Blick auf den West-Himmel.
Alles könnte so herrlich sein, wenn zum einen endlich mal Sommer wäre und zum anderen eine kreative, kostengünstige und vor allem stabile und wetterfeste Lösung für einen Windschutz gefunden würde.

Der Wind bläst hier oben ordentlich, kommt vom freien Feld sowie vom Rheinufer und an so manchen Tagen habe ich Angst um all mein Grünzeug in den Kübeln. Der Schirmständer z. B. wiegt knappe 60 Kilo, einen 35er samt geschlossenem Schirm pustet der Wind einfach um.

Der Vermieter wird sich aus Kostengründen nicht darum kümmern. Ich möchte es verhindern in die Außenfassade zu bohren. Somit bleiben mir nur wenige Ansatzpunkte für irgendein Konstrukt: die Geländer, die Fugen der Bodenplatten... ...oder eben DIE Idee und Ausführung nach der ich schon die ganze Zeit suche.

Auf den Bildern kann man die Situation vor Ort hoffentlich gut erkennen und einschätzen. Jetzt frage ich euch, die Forengemeinde nach Ideen und Vorschlägen, Skizzen und Artikeln für einen Windschutz. Handwerklich bin ich ganz gut. Werkzeuge sind auch vorhanden. Aber wie erwähnt, die zündende und vor allem sinnvolle Idee ist noch nicht auf dem Tisch und somit bitte ich hier um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Dschoerman

Hast Du schon mal dran gedacht, so etwas in der Art eines Paravents zu bauen ??
    Bei Nichtbedarf kann man ihn einfach wegklappen . Für die Stabilität kannst Du ja eine Seite an Deinem Geländer befestigen, wenn Du nicht an die Hauswand willst.

möchtest du den Windschutz für dich, oder für deine Pflanzen ???

Wenn du die Pflanzen mit einbeziehst, wirds schwer, weil die Kästen ja aussen dran sind.

Ansonsten würde ich dir Plexiglas vorschlagen. Lass dir das auf Mass zu schneiden, kaufe 2 passend große Pflanzkübel (oder baue sie dir selber) und damit quetscht du das Plexiglas am Aussengeländer fest. 2m x 0,50 cm dürften doch reichen als Maß- da genügend Reinkiesel rein dadrüber Erde, sollte doch reichen.
    Ansonsten würde ich das mal mit ner Sperrholzplatte vortesten, oder auch versetzt genagelte Bretter - alles mit den selbstgebauten Kästen fest geklemmt.

Wind ist weg (geht auch über Eck) und Licht bleibt dir erhalten.

Lieben Gruss
    :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Windschutz ist für uns. Die Pflanzen müssen dadurch.
    :)

Plexiglas ist ne coole Idee. Weißt Du denn was so etwas ungefähr kostet? Kann man das so über'n Daumen peilen?

• ne, keine Ahnung, leider nicht ganz preiswert.
    Evtl findest du beim baumarkt oder Bädermenschen oder auch bei Sperrmüll eine alte Duschabtrennung, mit der du mal Vortestest.

hagebau hat so Dinger, gibts ja auch als Wellenkram- durchsichtig - da hab ich vor 5 jahren 5 € pro qm gezahlt.
    googel doch mal- muss ja raus zu kriegen sein....

Ah cool, jetzt sprudeln die Ideen. ;)

Ja ich schaue mal. Diese gewellten Plastikdächer sind natürlich "uncool" in ihrer Optik. Plexiglas ist unglaublich teuer ..uff!

Ich finde die Idee mit dem Paravent auch nicht verkehrt. So könnte man etwas mobiles bauen, bei Sturm auch wegstellen.

• Oder du kombinierst eine Holzwand mit eingelassen blicktaschen. Das gibt stabilität und Mindert die kosten massiv. Dann reicht Hobbyglas aus dem Pfennigladen. 2,50 € für 100 x 50 cm 2,5 mm stark.

Gruß Suse

Gruß Suse

Indem du eine Holzwand mit löchern versiehst, die du dann einfach mit Hobbyglas und schmalen Randleisten zu einem Fenster füllst. 3 Vielleicht vier locker versetzt. Je nachdem wie groß die wand ist. Eines weit unten für eventuelle kinder eines wo man sitzend gucken kann, eines wenn man steht. Vielleicht sogar eines mit einer Luke. Als Geck

Zeichnen kann man da nicht viel, die leisten würden das Plastik halten. Wie die holzwand entsteht, da gibt es unzählige Möglichkeiten. (z.B. Nut und federbretter mit rahmen) Nur muss das ganze, wenn es eine Holzwand wird, abbnehmbar sein die Wetter (Außen) seite wird alle paar jahre einen Wetterschutz benötigen. Die wirklich Frage ist wie befestigst du das. Gerade am Bakon über dir.

Gruß Suse

• warum nicht eine (farbenfrohe - das könnten balkon und geländer gut vertragen) bespannung des geländers aus stoff? bei der geländerhöhe kann man dahinter gut sitzen. es müssen allerdings im stoff lüftiungsschlitze sein an einigen stellen, sonst drückt die windlast es runter. stabilermarkisenstoff ist zwar auch nicht ganz billig, abber billiger als plexiglas. kann man natfalls auch tackern, falls keine nähmschine zur hand.
    die idee einer holzwand finde ich zwar nicht schlecht, aber da ich selbst eine offene dachterrasse in westausrichtung in 7m höhe frei über der stadt habem weiß ich, welche kräfte da wirken, vor allem auf starre konstruktionen. das holz müsste wirklich dick sein, das wird teuer. eine verschraubung mit dem geländer dürfte aus statischen gründen nicht gehen, weil die windlast auf die balkonkontruktion dann exponential steigt - es hat ja gründe, warum das balkongeländer so "luftig" gestaltet ist. ich hab nen ringanker auf meiner dachterrasse - der würde kleinere stürme zwar aushalten, aber wir hatten auch schon kyrill...und selbst, was davon weit im osten noch angekommen ist, hat gereicht.
    ich gehe zwar nach den bildern davon aus, dass euer balkon keine vorgehängte version ist, sondern ein eigenständiges bauteil, trotzdem würde ich da ohen statiker nichts wagen an starrer konstruktion was höher ist als geländerhöhe.

ps: die pflanzen, weil elastisch, haben damit keine probleme. es wird zwar mal ein ballt oder eine blüte abgerissen, aber das wächst ja nach, bäume empfehlen sich natürlich nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben nun eine gute flexible Lösung gefunden, aber noch kein 100%iges Endergebnis. Wir haben nun einen schönen großen Windschutz aus einer langen Stoffbahn von 280cm x 170cm. Diese ist eigentlich für den Strand gedacht. Ich baue mir jetzt noch selber Standfüße und dann wird das auch gehen. Ausserdem ist man flexibel weil der Wind bei uns oben ja sehr schnell mal wechselt. Mache später mal ein Foto davon.

Falls jemand 4 kleine flache Metallfüße hat und diese nicht braucht.... her damit!

Diese Doppelstegplatten sind eine gute Sache. Damit kann man echt was bauen. Mit Profilen ist man da aber schnell wieder bei einem Betrag den ich doch nicht ausgeben möchte zumal der Vermieter sich nicht beteiligt.

Wir haben jetzt den flexiblen Windschutz, also ich möchte ihn so einsetzen dass man ihn variieren kann und diesen teilweise um sich herum stellen kann wenn man z.B. am Tisch sitzt.

Jetzt überlege ich nur noch wie ich die Füße selber baue. Für den Sonnenschirmständer habe ich ja Zement in einem Maurerkübel gegossen. Aber ich bräuchte ja nun vier Füße als Stütze...das wird dann immer eine Schlepperei bzw. meine Holde findet es nicht ästhetisch genug.... :(

Anhänge

• PIC_0095.webp
      PIC_0095.webp
      253,8 KB · Aufrufe: 1.931
  • Zurück
    Oben Unten