Erstmal danke für eure Tipps. Ich hab noch nichts davon ausprobiert, weil ich eventuell sogar ein größeres Problem habe: mein Virenscanner wurde ausgehebelt und arbeitet nicht mehr (Sophos). Kommt dazu: ich hatte eine mehr als seltsame Meldung: "Das habe ich über Sie gesammelt, als Sie im Vollbildmodus waren." Stimmt, dass ich im Vollbildmodus war, wenn auch versehentlich (falsch geklickt). Unter dieser Meldung war noch weiterer Text, den ich aber in der Kürze der Zeit gar nicht lesen konnte. Die Meldung ließ sich auch nicht, wie Meldungen sonst, nochmal aufrufen, sondern war kaum mehr als 1 Sekunde zu sehen, so dass ich hinterher schon an meinem Verstand zweifelte, ob ich die wirklich gesehen habe ...
Nein, kein Bluescreen, alles andere funktioniert. Hab den Tag mit Datenretten verbracht und auf eine externe Festplatte kopiert, besser ist besser, dachte ich mir, bin aber noch nicht fertig.
Wenn der PC nicht reagiert kannst du auch den "Start-Knopf" am Gerät lange gedrückt halten.
Ja, das 'unelegante' Verfahren ist mir bekannt, ich wende es an, wenn mein Mauszeiger einfriert, was selten ist, aber vorkommt. (Bluescreen hatte ich lange nicht.)
Strg-Alt-Entf klappt übrigens nie, jedenfalls in Win10 nicht. Kenn ich noch von früher und probier's daher schon mal, hat aber noch nie was geholfen.
Eine Methode: Rechtsklick auf den Startmenü-Button. Es geht ein längeres, anderes Menü auf. Da gibts dann das Menü "Herunterfahren oder abmelden". Da drauf, dann "Herunterfahren".
Das mach ich dann nachher mal, danke.