Winden.

Nadine7479

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
65
Ort
Laboe bei Kiel
Hallo Ihr lieben. Ich habe hier jetzt schon ganz viel davon gehört, das man Winden nich selber seat, weil die sich breit machen wie Parasiten. nun habe ich hier glaube ich 2 sorten in Samen rumliegen. Ist das bei jeder sorete so, oder nur bei bestimmten? Ich habe hier nähmlich Trichterwinden und Kaiserwinden. will ja kein Fehler machen. nich das mein Garten nachher von winden besezt ist. :D
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Trichterwinden oder Kaiserwinden, ob Züchtung oder nicht, sind bei uns einjährig. Sie können sich nicht etablieren und müssen jedes Jahr wieder aus Samen wachsen. In USA jedoch sind sie teilweise eine echte Plage.

    Gruß
    Apisticus
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    So eine Plage hätt ich ja auch gern einmal:D
    Mein Nachbar, Japaner, steht jeden morgen bei mir am Zaun und zählt die Blüten meiner Kaiserwinde, weil sie ihn so an seine Heimat erinnern... Ist das nicht nett?:eek:
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Jedes Jahr pflanze ich ein hohe Trichterwinden-Gemisch an mein Gartenhaus,in der Hoffnung auf etwas Schatten und bunte Begrünung.

    Dazwischen Stangenbohnen .

    In diesem Jahr hat mich die Samentüte sehr überrascht,es waren ganz zarte hellblaue Blüten dabei. Die Samen 'ernte ' ich demnächst für die nächste Saison.
    Wollte nur zustimmen das eine Winde nicht immer ein Plagegeist sein muss.
    LG Belli
     
  • Similar threads

    Oben Unten