Wildrosen im Kübel als Sichtschutz

Tabu

Neuling
Hallo, wir dürfen leider in unserem Garten wg der Vermietung keine Tiefwurzler setzen. Ich würde aber gerne Wildrosen (ZB Hundsrose) im Kübel (60-70cm Durchmesser) halten für einen Zeitraum von 3-5 Jahren als Zierde aber auch als Sichtschutz. Hat wer Erfahrung damit? In einer Gärtnerei wurde mir gesagt, dass Wildrosen im Kübel nur an den Spitzen grün sind und nicht dicht wachsen, weil ihnen der Platz zu klein ist. In allen anderen Gärtnereien wurde mir gesagt es ist kein Problem... wäre für Tipps dankbar!

• Würde mich wundern, wenn Wildrosen in Kübeln der genannten Größe nicht dicht werden.

Wie hoch soll der Sichtschutz ab Kübeloberkante denn werden ?

• In einer Gärtnerei wurde mir gesagt, dass Wildrosen im Kübel nur an den Spitzen grün sind und nicht dicht wachsen, weil ihnen der Platz zu klein ist.
    Ganz so extrem dürfte es nicht sein. Meine Hundsrose wächst zwar nicht im Kübel, sondern im Beet an der Hauswand, eine Neigung, im unteren Teil zu verkahlen, hat sie aber auch. Vielleicht war es das, was man in der Gärtnerei im Sinn hatte, und dann den Schluss zog, wenn sie das schon im Beet macht, dann im engen Topf erst recht ...

Was für einen Standort hast du denn vorgesehen? Soll die Rose eine Stütze haben / irgendwie befestigt werden?

• Würde mich wundern, wenn Wildrosen in Kübeln der genannten Größe nicht dicht werden.

Wie hoch soll der Sichtschutz ab Kübeloberkante denn werden ?
    Naja wenn der kübel ca 50cm hoch ist dann sollte sie idealerweise 130cm hoch werden als sichtschutz

• Ganz so extrem dürfte es nicht sein. Meine Hundsrose wächst zwar nicht im Kübel, sondern im Beet an der Hauswand, eine Neigung, im unteren Teil zu verkahlen, hat sie aber auch. Vielleicht war es das, was man in der Gärtnerei im Sinn hatte, und dann den Schluss zog, wenn sie das schon im Beet macht, dann im engen Topf erst recht ...

Was für einen Standort hast du denn vorgesehen? Soll die Rose eine Stütze haben / irgendwie befestigt werden?
    Danke. Ja das wirds wohl sein.. hättest du vielleicht ein Foto von deiner Hundsrose?
    Standort wäre voll sonnig, neben dem Zaun, der auch als stütze dienen kann, wobei er nur 150cm hoch ist, d.h. darüber hinaus müssten wir Stäbe als Stütze anbringen...

Wildrose wegen den Insekten... wie hoch werden denn Strauchrosen?
    Wenn du eine ungefüllt oder halbgefüllt blühende Rose nimmst, haben die Insekten sogar mehr davon, weil die Blütezeit zum Teil den ganzen Sommer hindurch geht, nicht nur einmal kurz im Frühjahr, wo eh genug Anderes blüht.
    Zum Anderen würde eine Hundsrose, um auch nur annähernd blickdicht zu sein, sehr groß sein müssen und entsprechend breit. Die Triebe hängen dann bogig sehr weit über. Geh mal spazieren und guck in Wildhecken am Feldrand nach den Hundsrosen. Dann verstehst du, warum ich das für keine glückliche Wahl halte.
    Da gibt es Besseres!

Strauchrosen gibt es in sehr vielen Sorten, höher oder niedriger. Und sie haben den Vorteil, dass sie von selbst stehen, eher breit-aufrecht wachsen. Und viel dichteres Laub haben, als die Hundrose.

Zuletzt bearbeitet:
    Eben mal für dich in Nachbars Garten fotografiert.
    IMG_1354.jpeg
    Du erkennst die meterlangen, schütteren Triebe der Rose. Was da „blickdicht“ ist, ist der Holunder, in dem sie wächst…..

... hättest du vielleicht ein Foto von deiner Hundsrose?...
    Ich bin zwar nicht @Rosabelverde, antworte (ihr Einverständnis vorausgesetzt) aber trotzdem.
    Meine steht vollsonnig direkt am Zaun, wächst enorm, wird immer wieder mal gestutzt (vor kurzem geschehen) und triebt zuverlässig aus allen Löchern wieder aus und wird schön dicht.
    Im unteren Bereich habe ich bewusst alles ausgelichtet, um bei der Pflege keine Stacheln spüren zu müssen.

2vzly8sw.png

Sie lässt sich leicht im Zaum halten und blüht wunderschön (hatte ich anfangs auch im Kübel, funktioniert dort ebenfalls problemlos).

b7ma6b8d.jpg

93hzacqf.jpg

• Die Juanita von Kordes könnte ich dir empfehlen. Blüht den ganzen Sommer, ist ein Insektenmagnet, wird ca. 2 m hoch, sehr gesund. Von der hättest einen großen Vorteil.
    Die ist aber nichts für den Kübel .

Anhänge

• Rose Juanita      0124.JPG
      Rose Juanita 0124.JPG
      731,6 KB · Aufrufe: 18
    • Rose Juanita    0823.JPG
      Rose Juanita 0823.JPG
      769,4 KB · Aufrufe: 15
    • Rose Juanita    1223.JPG
      Rose Juanita 1223.JPG
      753,3 KB · Aufrufe: 18