Wildkaninchen

Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
458
Ort
Nähe Bremen
Huhu,
wir haben seit ca. 2 Wochen ein Wildkaninchen bei uns im Garten was sich dort einen Platz zum schlafen und ausruhen gesucht hat.
Es ist direkt da wo wir einen kleinen Teich angelegt und eingezäunt haben. Nur sitz es dort auf dem Boden und wird bei Regen total nass.....
Nun meine Frage,soll ich es so lassen oder kann ich da z.B. ein Stück Abwasserrohr hinlegen wo es sich schützen kann oder was anderes.
Ich möchte es natürlich auch nicht verjagen wenn ich da irgendwas hinlege und auch wegen dem menschlichen Geruch.
Habt ihr Tips für
mich.
LG Nicki
 
  • Kannst ja versuchen, etwas "anzubieten"

    Ich würde, wenn das Tierchen mal nicht da ist, einen kleinen Unterschlupf machen. Rohr, Schrägdach....

    LG

    Karin

    die dir viel Spaß beim Beobachten wünscht:cool:
     
    Hallo,

    ich würde auch irgend etwas bauen, wo es hinein oder darunter kriechen kann. Es ist eigentlich ihre Art, daß sie Gänge und Löcher buddeln.

    LG tina1
     
  • Bist Du gnaz sicher das es ein Wildkaninchen ist und kein ausgebüchstes Hauskaninchen?

    Wildkaninchen sind eigentlich super scheu und lasssen sich kaum blicken und buddeln sich tiefe Löcher wo sie drin leben, die würden nicht so zahm im Regen sitzen?

    Lg Stupsi
     
  • Hallo,

    wir nehmen unser Zwergkaninchen-Mischling im Sommer mit in den Garten. Aber auch der versucht sich immer irgendwo rein oder drunter zu buddeln. Meist verkriecht er sich unter den Buchs und tut es heimlich.

    LG tina1
     
    Bist Du gnaz sicher das es ein Wildkaninchen ist und kein ausgebüchstes Hauskaninchen?

    Wildkaninchen sind eigentlich super scheu und lasssen sich kaum blicken und buddeln sich tiefe Löcher wo sie drin leben, die würden nicht so zahm im Regen sitzen?

    Lg Stupsi

    Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.
    Ich glaub auch, dass es eher ein Hauskaninchen ist.
    Einen Unterschlupf würde ich auf jeden Fall auch hinstellen und schauen ob es nicht doch Menschen gewohnt ist.
     
  • Hallo Nicky,
    ich denke auch, es ist zumindest teilweise ein Hauskaninchen.
    Wir hatten einen Wurf von einem Zwergkaninchen, dass im Freilauf von einem Wilkaninchen beglückt wurde. Der Nachwuchs sah aus wie etwas kleingeratene Wildkaninchen. Die wurden, obwohl wir sie von klein auf hatten, nie wirklich zahm. Aber unseren Garten und das Futterangebot haben sie gemocht.
    Sie haben alles zernagt und sich aus allen Ställen und Umzäunungen befreit, sind aber immer in der Nähe geblieben, zumindest bis sie erwachsen waren.
    Dann haben sie sich mehr und mehr in den benachbarten Wald gezogen, kamen noch gelegentlich zum Fressen und schließlich gar nicht mehr.
    Einige sind aber immer noch in der Nähe, wir sehen sie öfter am Waldrand.

    Vielleicht hat sein Besucher auch eine ähnliche Vergangenheit?!

    Liebe Grüße
    Petra
     
    was mich dazu verwundert: wildkaninchen sind gesellige tiere - einzeln gibts die eigentlich nicht....
     
    Moin,
    in den Städten haben sich die Kaninchen mit den Menschen arrangiert ( denke an die Promenade in Münster). Wir kamen bis auf 1m dicht heran, Tiere waren nicht krank. Beinahe hätte Junior sich eines geschnappt, konnte ihn gerade noch abhalten, mit dem Hinweis auf die große Familie.
    Unser "zugehoppeltes" Zwergkaninchen konnten wir nach Aushängen in umliegenden Läden seinem Besitzer zurückgeben. Das andere Kaninchen des Besitzers verweigerte bereits das Futter. Das versöhnte Junior, der es bereits für sich in Anspruch nahm.

    LG eisbaersascha
     
    Ich würd nicht versuchen das Kaninchen im Garten zu
    halten. Irgendwann wirst dich ärgern wenns dir
    die Beete oder den Rasen umgräbt.

    Wenns ihm zu ungemütlich wird, dann sucht es sich
    schon selber was anderes.


    LG Feli
     
  • Danke für eure Antworten.
    Also dieses Kaninchen ist ziemlich scheu und haut auch gleich ab wenn wir in den Garten bzw. an den teich lang gehen müssen.
    Wir wohnen ja auf dem Dorf und zwei Gärten weiter fängt Acker und Wiesen an.
    Was mich wundert ist das es nichtmal hingelegte Wurzeln anknabbert:confused:
    Habe seit gestern ein Unterstand da stehen wenn ich aber heute Nachmittag sehe das es sich nicht mehr blicken lässt deswegen dann tute ich es wieder weg,denn so wie es ausschaut war es heute Nacht nicht da.
    Das Kaninchen sieht so aus wie die Wildkaninchen die bei uns gaaaanz viel an den Deichen hausen.
    Lg Nicki
     
  • Hi Nicki.

    Also, hier in Dortmund, mittenst in der Stadt, gibbet Wildkaninchen!! In fast jedem Park, ach wat, es muß noch nicht mal direkt ein Park sein, die Grünfläche vor dem Entsorgungsbetrieb der Stadt ist voll von den kleinen Knäueln.
    In den richtig großen Parks sind sie natürlich auch eher dort, wo es nicht ganz so viel Spaziergänger-Volk gibt. Aber sie sind Menschen gewöhnt, klar lassen die sich nicht streicheln, aber wenn die Leute an ihnen ganz normal vorbei gehen, laufen die auch nicht fluchtartig weg.

    In Berlin hausen Wildschweine und Füchse mitten unter einem Autobahnzubringer, letztens noch einen Bericht gesehen.
    Und bei uns im Hafengebiet, sehr zentral gelegen übrigens , hausen tausende von Möwen. Soviel zu Wildtieren in der Stadt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    ich hab die erfahrung gemacht, dass wildkaninchen es scheinbar ganz toll finden am straßenrand zu sitzen und zu warten bis wer mit einem fahrbaren untersatz kommt und dann zu rennen. hier um die ecke im industriegebiet sitzen sie den halben tag am rand und warten auf die lkws. wurd noch keins erwischt, die scheinen sich echt einen scherz draus zu machen. und angst vorm menschen keine spur. rennen in scharen auch mit ihren jungen über die höfe der firmen und scheren sich nicht drum ob da ein mensch hsteht oder nicht. die kleinen wissen wie man sich anpasst :)
    und sehr gerne gesehen natürlich die matschmulden auf den ausgefahrenen straßen. buddeln wie verrückt und wenn man sich unbeobachtet fühlt mal schnell drin wälzen. können ganz schön von der arbeit ablenken, besonders wenn kleine dabei sind.
    leider kam dann dieses jahr scheinbar die kaninchenpest über sie. von heute auf morgen lagen etliche tot auf den höfen. nach entsorgung und wochen des wartens ohne auch nur ein kaninchen, sieht man jetzt langsam mal wieder das ein oder andere.

    in der hoffnung auf neue kaninchen-scharen;
    Luna ;)
     
    Hi Nicki,

    Ist bereits geschrieben daß Kaninchen recht gesellige Tiere sind, da das Kanin alleine war kommt der Verdacht auf daß Krankheit im Spiel sein könnte (Wildkaninchen werden von Myxomatose und Chinaseuche oft dahingerafft).

    Wir hatten hier früher viele Kaninchen bis zum letzten großen Seuchenwelle.

    LG,
    Mark
     
    ALso das Wildkaninchen hoppelt hier immer noch friedlich im Garten herum,nur wenn unser Hund um die Ecke kommt ist es fix in Nachbarsgarten verschwunden.
    So wie es asuschaut geht es ihm richtig gut,aber ich glaube schon das da vielleicht auch Hauskaninchen mit drinne steckt,da es halt alleine ist.
     
  • Zurück
    Oben Unten