"Wilde Zucchini"

Isofix

0
Hallo,

ich entsorge meine überreifen Zucchini immer im Kompost, den ich dann im Herbst ausbringe.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal, dass überall kleine Zucchinipflänzchen sprießen. Können die was werden?

Gruß Isofix

• Nöööö, Ich hol' mir meine Pflanzen immer im Gartencenter. Jedes Jahr eine grüne und eine gelbe Zucchini.

• Hallo,

ich entsorge meine überreifen Zucchini immer im Kompost, den ich dann im Herbst ausbringe.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal, dass überall kleine Zucchinipflänzchen sprießen. Können die was werden?

Gruß Isofix

Klar können die was werden, manchmal besser als die umgesetzten Pflanzen.
    Ich habe das dieses Jahr auch wiedermal :2 "wilde" Zucchini und ca 4 "wilde" Kürbisse.
    :)

• Bäääh! Igitt !! *schüttel*

Also das war eindeutig nix. :mad:

Ich hab' eine Zucchinipflanze behalten, die blüht auch schön. Nur sehen die Früchte nicht aus wie Zucchini, sondern eher wie kleine runde Kürbisse, haben kaum Fruchtfleisch und sind GALLENBITTER. Ehrlich das ist Medizin nix gegen *schüttelschüttelschüttel*

LG Isofix

• Aber wo soll der herkommen? Die Samen waren wohl im Kompost und im ganzen Garten kommen die Pflanzen heraus.

Kürbis hab' ich noch nie angebaut. Außerdem ist er doch viel ausufernder als Zucchini.

LG Isofix

Wenn wirklich niemand einen Zierkürbis auf dem Kompost entsorgt hat, kann auch sein, daß irgendwo in der Nachbarschaft jemand Zierkürbisse hatte und die Insekten deine Zucchinis mit deren Pollen bestäubt haben. Dann hast du jetzt ungenießbare Kreuzungen.

Grüße, Carsten

Der Carsten hat Recht, ich sag da immer zu: es 'Mendel't *lach*

Liebe Grüße
    Isar

• Hallo, du sagst du hast die Pflanzen aus dem Gartencenter, kann es sein das es F1 Hybriden waren? dann kann es auch sein das sich bei den "Kindern" dieser Pflanzen die guten und die schlechten Eigenschaften auftrennen. Vielleicht haben sich bei dir die Gene für die Robustheit der Pflanze durchgesetzt nciht aber die für den Geschmack.

mfg enedwaith

• Morgen Isar

mhm irgendwas verstehe ich hier gerade nicht :D

was ist: Mendeln?

mfg enedwaith
    die auch mitlachen will

Hallo enedwaith,

eigentlich gibts da nichts zu lachen, wir (der Carsten und ich) redeten nur von 'Gregor Mendel' der anhand der 'Wunderblume Mirabilis jalapa' die Erbgesetze herausgefunden und erklärt hat (wie vererben sich Merkmale... wie sieht die Tochtergeneration aus F1...).

Liebe Grüße
    Isar :cool:
    P.S. habe gerade gesehen, du hast ja heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!!! Habe einen schönen Tag. :eek::eek::eek::eek::eek:
    (Fast gleich alt)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke auch, dass es mendelt ;)

Meine 'normalen' Zucchinis haben schon Mehltau (Vielen Dank, Wetter!). Die 'Wilde' hat noch nix, wächst wie irre und rankt in die Höhe.

Andererseits ist 5 min. Fußweg entfernt eine kleine Kleingartenkolonie. Da bauen so Einige Kürbisse an. Zierkürbisse sind aber nicht dabei. Bei denen gibt es nur Essbares.

Herausfinden kann ich es eh nicht.

LG Isofix

Hallo, ja vielen dank isar, war ein schöner tag mit grillem im Garten, sogar das Wetter hat mitgemacht :cool:

ja dann Mendelt es wohl wirklich^^ wobei waren das nicht Bohnen, mit denen er das getestet hat?
    oO aber darauf bin ich heut morgen echt nicht gekommen :)

mfg enedwaith:eek:

Moin, moin, enedwaith,

freut mich für dich, daß du einen schönen Tag hattest. So soll das sein!

Der Mendel hatte sicher mit einigen Pflanzen herumprobiert. Gut Ding will Weil'. Mit Bohnen weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mit Erbsen *lach*

Liebe Grüße :???:
    Isar

huhu isar

ja eigentlich... mhm ja ich meinte die Erbsen^^ aber die wachsen ja auch in Bohnenähnlicher Form:D

mfg enedwaith

Hallo, du sagst du hast die Pflanzen aus dem Gartencenter, kann es sein das es F1 Hybriden waren? dann kann es auch sein das sich bei den "Kindern" dieser Pflanzen die guten und die schlechten Eigenschaften auftrennen. Vielleicht haben sich bei dir die Gene für die Robustheit der Pflanze durchgesetzt nciht aber die für den Geschmack.

mfg enedwaith

Bezweifle ich ganz stark an!
    Kann mir beim besten willen nicht vortsellen,das eine neue F1 Generation aus einer guten und einer "bitter" schmeckenden Sorte gezüchtet wurde.
    Eher ist es wohl so,das 2 Sorten,welche hoch im Ertrag waren miteinander gekreuzt worden und das über viele Jahre hinweg.Denn in der Regel dauert sowas ne Weile.
    Evtl. wurde bei der einen Sorte eine Besonderheit(Eigenschaft...zum Beispiel kletternd!)) selektiert die nun in der F1 eine tragende Rolle spielen soll.....und den Anschein hat es ja wohl.Sonst wäre es nicht zu dieser F1 gekommen.
    Würden die Seeds dieser F1 im neuem Jahr gepflanzt werden,würde sich mit Sicherheit die einfachere oder dominandere bessere Sorte durchsetzen.
    Ich glaube daher nicht,das sich irgendeine Wild oder Zierkürbisform durchsetzen würde.Nicht in der Folgegeneration.

Auch ich plädiere dafür,das Dir wohl die Insekten aus der näheren Umgebung den Fremdpollen eingeschleppt hatten.
    Und wenns so extrem bitter schmeckt,wars dann auch wohl ein Zierkürbis mit viel cucurbitacin.

Bei Verwendung von F1 Hybriden sollte man stets im neuem Jahr auf neues Saatgut setzen.
    Oder,bei einfachen Saatgut (keine F1)gezielt bestäuben -will man das Saatgut auch die kommenden Jahre verwenden.
    LG GPW