Hallo, du sagst du hast die Pflanzen aus dem Gartencenter, kann es sein das es F1 Hybriden waren? dann kann es auch sein das sich bei den "Kindern" dieser Pflanzen die guten und die schlechten Eigenschaften auftrennen. Vielleicht haben sich bei dir die Gene für die Robustheit der Pflanze durchgesetzt nciht aber die für den Geschmack.
mfg enedwaith
Bezweifle ich ganz stark an!
Kann mir beim besten willen nicht vortsellen,das eine neue F1 Generation aus einer guten und einer "bitter" schmeckenden Sorte gezüchtet wurde.
Eher ist es wohl so,das 2 Sorten,welche hoch im Ertrag waren miteinander gekreuzt worden und das über viele Jahre hinweg.Denn in der Regel dauert sowas ne Weile.
Evtl. wurde bei der einen Sorte eine Besonderheit(Eigenschaft...zum Beispiel kletternd!)) selektiert die nun in der F1 eine tragende Rolle spielen soll.....und den Anschein hat es ja wohl.Sonst wäre es nicht zu dieser F1 gekommen.
Würden die Seeds dieser F1 im neuem Jahr gepflanzt werden,würde sich mit Sicherheit die einfachere oder dominandere bessere Sorte durchsetzen.
Ich glaube daher nicht,das sich irgendeine Wild oder Zierkürbisform durchsetzen würde.Nicht in der Folgegeneration.
Auch ich plädiere dafür,das Dir wohl die Insekten aus der näheren Umgebung den Fremdpollen eingeschleppt hatten.
Und wenns so extrem bitter schmeckt,wars dann auch wohl ein Zierkürbis mit viel cucurbitacin.
Bei Verwendung von F1 Hybriden sollte man stets im neuem Jahr auf neues Saatgut setzen.
Oder,bei einfachen Saatgut (keine F1)gezielt bestäuben -will man das Saatgut auch die kommenden Jahre verwenden.
LG GPW