Wilddrahtzaun an Ziegenweide beranken

Hallo :eek:

Unser Garten grenzt an der Ostseite an eine Ziegenweide, die mit Wilddraht wie diesem
wildzaun.jpg umzäunt ist.
ich habe schon Schmetterlingsflieder, Alant und Staudensonnenblumen davor gepflanzt.

Als Windschutz und um das Herüberwehen der Brennnesselsamen einzudämmen, würde ich den Zaun gern einjährig beranken lassen.
Dazu meine Frage:
Gibt es irgendeine einjährige Kletterpflanze, die Ziegen nicht fressen mögen? Natürlich darf sie nicht giftig sein und auch den Zaun nicht zerstören.
Soviel ich weiss, fressen Ziegen ja ziemlich alles. :D Habe ich trotzdem ein Chance, den Zaun optisch etwas aufzuwerten?

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen und Tipps!

• Hallo Kräuterhexx,
    so weit ich weiß, fressen Ziegen nicht ZIEMLICH ALLES, sie fressen ALLES!!!

Mir fällt daher leider nichts ein, was ich dir zum Ranken empfehlen könnte. Du müsstest halt weiter davor pflanzen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo Kräuterhexx,meine Nachbarin hatte auch mal Ziegen, diese netten Tierchen stiegen sogar in den Zaun, um auf unserer Seite an die Pflanzen zu gelangen...
    Dieser, unser Zaun war nach längerer Zeit auch kaputt:(
    Wem gehören die Ziegen und der Zaun,Euch?
    oder dem Nachbarn, dann würde ich erst mit ihm Rücksprache halten;)

• Guck doch mal hier:

Fuetterung

Die Forschungsstation für Ziegen und Zwergziegen berät jedermann kostenlos und unverbindlich!

Mail , die doch an und schildere Dein Problem , die könnten am ehesten eine praktikable Lösung haben!

LG
    Christa

Danke euch, ihr Lieben!

Der Link ist ja genial, liebe Christa. Werde den Verband direkt anschreiben, damit ich nicht aus Dummheit etwas Giftiges in Reichweite pflanze.
    Im letzten Jahr war am Rand der Weide zu uns hin alles mit Brennesseln zugewachsen, sodass die Ziegen wenig bei uns geknabbert haben. Erst als die Nesseln abgemäht waren, haben sie meine Blümchen gekostet, aber glücklicherweise alles vertragen.
    Ich habe von Zeit zu Zeit die obere Hälfte der Brennnesseln abgerissen und am anderen Ende der Weide trocknen lassen, damit wir nicht so viel Samen abbekommen. Getrocknet mögen die Ziegen die Nesseln gern, aber frisch fressen sie sie nicht.
    Eigentlich würde ich den Zaun gern als Rankgitter für die Scheibengurke zweckentfremden. Für uns Menschen ist die ja in allen Teilen essbar. werde mich aber schlau machen, ob auch die Ziegen die vertragen.

Die Ziegen und der Zaun gehören unserer Vermieterin, einer alten gehbehinderten Frau, die die Tiere in Erinnerung an ihren kürzlich verstorbenen Mann weiter behält. Wir haben auf unserem Grundstück Narrenfreiheit. Sie ist froh, dass nicht alles weiter verwildert wie bei unseren Vormietern. Wir helfen ihr, wo sie es zulässt.

Euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!