Blühsträucher mit efeu beranken?

Lydia123

Neuling
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo,

wir benötigen im Garten einen immergrünen sichtschutz (ca. 1,50 m hoch). Da es nichts gibt was im sommer schön blüht und im Winter trotzdem grün ist hat man uns in einer gärtnerei den Vorschlag gemacht wir sollten blühende Sträucher nehmen die im Winter ja keine Blätter haben und die mit Efeu beranken. Dann hätte man dauerhaften sichtschutz auch im Winter. Im Sommer hätte man dann die Blüten und im Winter würde man den Efeu sehen.

Habt ihr erfahrungen ob das gut funktioniert? Hätte jetzt gedacht das das Efeu so wuchert das sich die Sträucher gar nicht richtig entwickeln können bzw. das das Efeu eingeht weil es im Sommer nicht genug licht von den Sträuchern bekommt. Bin da irgendwie ziemlich skeptisch ob das geht.

Vertragen sich denn alle Sträucher mit einem Efeubewuchs?

Lydia
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Was die Leute alles so empfehlen, unglaublich! Ich würde nie freiwillig Efeu anpflanzen. Alle, die schon mal versucht haben, ihn wieder los zu werden, können ein Lied davon singen - da wurde hier schon genug dazu gepostet.
    Ich kenne auch Bäume, die langsam stranguliert werden und es wohl nicht mehr lange machen.
    LG
    Birgit
    P.S. Es gibt auch sehr schöne Holzlammellenwände als Sichtschutz, die sind zwar nicht grün im Winter, aber erfüllen ihren Zwecken und können nach Lust und Laune bewachsen werden.
     

    Lydia123

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Danke für Deine Antwort.

    das Efeu ziemlich wuchert weiss ich ja aber ich dachte wenn man es nicht gerade an eine Hauswand pflanzt geht das. Aber hast sicher recht das bekommt den sträuchern vermutlich nicht so gut.

    Lamellenzäune oder sowas wollen wir da nicht haben. Es sollen irgendwelche Pflanzen werden.

    Am liebsten hätte ich ja was immergrünes was auch blüht, schnell die Höhe erreicht hat. Aber ich glaub die Pflanzen müssen erstmal gezüchtet werden ;-)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Die Pflanze gibt es schon. Rosa rubiginosa, Weinrose
    Die Rosen verlieren die Blätter, aber eine Durchsicht ist nach ein paar Jahren nicht möglich.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lydia,
    es gibt noch eine Variante: Ihr pflanzt Eiben oder Thuja oder.... (immergrün) und davor Staudenwicken, Clematis, (beide mehrjährig) und nach Lust und Laune Kapuzinerkresse, Prunkwinden, Prunkbohnen (alle einjährig), sodass ihr im Sommer immer etwas Blühendes habt.

    Bei uns wuchs nämlich bereits die langweilige, aber praktische Thuja-Hecke rund ums Grundstück, die wir auf die oben beschriebene Weise verschönert haben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Was Efeu betrifft - den würden wir uns nur an eine geeignete Hauswand pflanzen, aber niemals in den Garten und schon gar nicht an Sträucher, die armen!

    P.S.2 Herzlich willkommen im Forum.:):eek:
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Was haben denn alle immer gegen Efeu? Bei mir wächst er an einer überdachten Terasse, an einem alten Apfelbaum und als Bodendekcer in den Beeten. Wenn ich während des Wachstums alle 3-4 Monate zurückschneide ist alles gut. Und es ist immer grün.

    Würde euch einen Lamellenzaun empfehlen, diesen dann mit Efeu begrünen und davor schöne Blühsträucher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Biggi34 Blühsträucher für Schatten gesucht Gartenpflanzen 5
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 2
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten