Wildblumen

K

Kapha

Guest
Hat jemand von euch einen Rasen mit Wildblumen oder Bienenpflanzen ?

Da wir unten einen Kuhweide haben und oben den Wald können wir so oder so nie einen Englischen Rasen hinbekommen :grins:
Wollen wir auch eigentlich nicht. Bisher gings abe rnun hat es halt immer wieder mal Wildkräuter und Moos darinnen.
Nun würde mir so einen hübsche Bienenweide gefallen .

Hat das jemand und wie sind die Erfahrungen damit

• Hallo Kapha,
    lass doch einfach DIE Blumen wachsen, die auf der Wiese gedeihen.

Wir haben damit angefangen, dass wir um DIE Blumen, die auf unserer Wiese wachsen - 3 Arten Klee, Wiesenflockenblumen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Disteln ... - herum gemäht haben.

Inzwischen haben sich diese Arten prima vermehrt, so dass von Frühling bis Herbst immer etwas für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge blüht, da wir immer nur Teile der Wiese mähen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Kapha, wir wohnen auch mitten auf Farmland = Kuhweiden! keiner kommt zum Melken....gif braune Kuh.gif

Da ist unser "Rasen" natuerlich auch nicht englisch, sondern eben Weidegras. Wir hatten mal fuer einige Jahre einfach eine Ecke des Gartens wild wachsen lassen, das Gras und alles was noch dadrin steckte, durfte wachsen, wie es wollte. Das gab natuerlich Raum fuer Insekten vieler Art. Dann maehte GG es doch mal wieder ab, aber unser "Rasen" ist voll durchsetzt mit Gaensebluemchen und auch Loewenzahn. Nach dem Maehen ist das meiste weg, nur die Gaensebluemchen ducken sich teilweise und stehen gleich wieder auf. ;) Ich mag das und finde es sehr schoen.
    Ansehen mag ich "ordentliche" Gaerten schoen gerne, aber haben moechte ich eigentlich keinen solchen.
    Nun, Jedem das Seine.... :grins: :grins: Kia ora

Anhänge

• Copy of wilder Garten v.jpg
      Copy of wilder Garten v.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 395
  • Hallo,
    einfach wachsen lassen was dort wachsen will :) eventuell noch eine Schmetterlingswiese ausbringen oder Bienenfutterpflanzen, einfach Blumen die dir gefallen.
    Wir mähen auch nur einen Teil der Wiese, englischer Rasen ist nicht möglich bei uns. Und wir lieben es so.

Liebe Grüße

• Danke euch :)

ja ich hätte auch so gerne eine richtige Wildwiese mit den schönsten Wildblumen.Aber GG meinte er müsse einen total gepflegten rasen haben , HA klappte aber nicht .:grins:
    Letztes Jahr war die Hälfte voll Klee .

Werde also mal sehen das ich Samen von Wildblumen bekomme

Hallo Kapha,

so ein "ungepflegter" Garten ist der wahnsinn...

hier paar Bilderchen... wir lassen auch bis auf wenige Plätze viel einfach stehen und wachsen wie´s kommt...

alb8.JPG

y.JPG

Lein.jpg

letztes Jahr haben wir Lein blau und rot angepflanzt WUNDERHÜBSCH..

vielleicht ist ja dein GG mit der Lösung zufrieden: ein Teil schön herunterrasiert auf 4-5cm z.B und der Rest...für die Bienchen und das eigene Harmonieempfinden :eek:

• Das ist eben bei uns lustig .
    Der untere Teil Garten ist ziemlich Naturbetont und etwas wild und es darf auch ruhig mal der Dill zwischen den Dahlien wachsen.
    Der obere teil plante mein Mann welcher mir aber nun auch da die Regie übergab :grins:

@Ingistern
    das sieht halt doch schön aus und vor allem gut für Insekten und Falter

Schöööööönnnnnnnnn :)

Ich liebe das einfach und der entschluss steht , morgen geh ich mich mal umschauen was es so gibt und vor allem welche Pflanzen für welche Tiere benötigt werden .

• Und das Beste an der ganzen Sache: die Pflege hält sich in Grenzen und gießen muss man auch nicht. Weil das "Unkraut" wie die Englischgartenbesitzer(uff neudeutsches Wort:d ) bleibt auch bei der Trockenheit im Sommer grün :D:D:D

LG

Karin

die auch alles ausser Disteln wachsen lässt

• Morgen muss ich meinem GG diese herrlichen Bilder zeigen. Die Fotos von ingistern sind ein Traum. *auchhabenwill
    Wir haben soo ein großes Grundstück. Mein Liebster stöhnt immer übers rasenmähen. Tausendmal hab ich ihm schon von gemähten Wegen in einer Wiese vorgeschwärmt. Zumindest ein Drittel könnt man doch so schön wachsen lassen. Morgen, morgen is er dran. :D

Jawoll gibs ihm :grins: ...Meiner hat schon die weisse Flagge geschwenkt :grins:

Hallo,

"Frauen an die Macht" - die Männer sollen doch einfach nur mähen, was wir ihnen sagen!
    Ich mag unsere Unkrautwiese auch (nur Disteln müssen weg) aber mein GG bekommt beim Mähen regelmäßig die Krise:rolleyes: Er hätte gerne "englischen Garten":confused:
    Da er aber außer Rasenmähen und Grillen im Garten GAR NICHTS macht soll er doch die Klappe halten und weiterhin einfach nur genießen, dass er nicht mehr Arbeit hat!

Unkraut ist doch auch grün!

Viele Grüße
    Elke

Ich weiss nicht was die Männer immer mit ihrem Englischen Rasen haben . Der braucht doch immerhin auch pflege , Unkraut nicht :grins:

elke, nicht englischen garten mit englischem rasen durcheinander werfen!
    englische gärten im klassischen sinne sind natürlich auch gewollte "kunst"produkte (wie letztlich jeder garten), haben aber mit deutscher steriltät und vorstellung von ordnung und tristesse nicht das geringste gemein
    englische gärten gehören sicher zum schönsten, lebendigsten und auch nachhaltigstem, was man an garten haben kann. und in sehr großen gärten hat dann auch das stück englicher rasen seinen platz - sonst findet man die gurke ja nicht, wenn sie vom sandwich fällt :D

elke, nicht englischen garten mit englischem rasen durcheinander werfen!
    :D

Hallo Billymoppel,

sorry, es war schon recht spät - ich meinte natürlich "er will englischen RASEN"!

ICH dagegen hätte gerne einen englischen GARTEN - da war wohl der Wunsch Vater der Gedanken (oder besser der tippenden Finger - die manchmal ein Eigenleben entwickeln ;))

An der Gestaltung des englischen Gartens arbeite ich noch - irgendwann kann ich ihn hier vielleicht präsentieren - das mit dem Rasen habe ich aufgegeben.

Viele Grüße
    Elke