Wildblume oder Unkraut?

• Ich habe mir mal Bilder dazu angeschaut: Nee, Lwenmäulchen hatte ich meines Erachtens nicht. Allerdings sind sie hübsch und vielleicht kam die Pflanze im letzten Jahr ja nur nicht richtig zum Zug? Wenn die Blüten aufgehen, frage ich noch mal. Das dürfte nicht mehr lange dauern.

Pyromella hat's. Post 30: Löwenmäulchen. Und das in einer besonders interessanten und schönen Farbe, wenn man dem früheren Bild (Post 23) Glauben schenkt, bzw. wenn es noch die alte Pflanze von letztem Jahr ist.
    LG Tilda

• Ich schließe mich an, dachte auf den ersten Blick auch: Löwenmäulchen. In etwa so sehen meine Überwinterungskandidaten auch aus...

• Ich will mal hoffen, ihr habt Recht, denn hübsch sind sie ja. Das sind aber übrigens zwei Pflanzen auf dem zweiten Bild in Beitrag 30. Einmal der niedrigere Büschel Grün, und direkt daneben der lange Stängel mit der Blüte. Der hat deutlich weniger Grün dran. Sie stehen nur wahnsinnig eng zusammen.

Dachte auch sofort an Löwenmäulchen. Vl hatte das jemand in der Gegend. Bei mir sind die auch einmal gekommen, ohne gesät worden zu sein. Kann morgen mal Bilder machen.

• Das stimmt, die verbreiten sich wirklich schnell, ich habe im Garten auch immer ein paar "Wildlinge" wachsen - über solche Neuzugänge freut man sich doch immer. (y)

Gerne, Pepino. Ich sah heute, dass sich eine dieser "Knospen" halb öffnete. In ein paar Tagen kann ich wohl mehr sagen.

Hier bitteschön:
    SAM_0755.JPG

• Nee, eine andere, Supernovae. Soll ich mal ein Foto machen? Wobei ich mich wohl einfach überraschen lassen muss. Spätestens die Blüte wird zeigen, was es ist. Aktuell wird das aber nichts, da die 20 Grad auf neun runter gingen und nachts so zwischen 0 und 2 pendeln, da verlangsamt sich grad alles.

Pepino, ich muss mal genauer gucken, aber ich meine, die Blätter sehen hier anders aus.

• Ich habe letztes Jahr auch Phazelien über eine "Bienen- und Hummelweide"-Mischung im Garten eingebürgert und bin inzwischen sehr begeistert von dieser Pflanze. Von allen Wildblumen war das der absolute Bienenmagnet. Abgesehen davon finde ich sie auch sehr hübsch.
    Dieses Jahr habe ich mir direkt zwei große 250 g Phacelia-Samentüten geholt (kosten unter 10 € bei Bobby Seeds) und möchte damit Kübel bepflanzen und freie, ausgelaugte Flächen wieder nutzbar machen (Phacelia = Bodenaufarbeitungs- und Düngungspflanze). Phazelien kann ich gar nicht genug haben und die Insekten freuen sich.

Zum Wiederaufbereiten ist das bestimmt toll, wenn sie so gut in der Hinsicht "arbeitet", aber so rein als Pflanze wäre sie mir alleine zu langweilig. Es gibt ja viele Bienenmagnete, da fände ich bunte Mischungen hübscher.

(Phacelia = Bodenaufarbeitungs- und Düngungspflanze).
    Gilt das auch für die Phacelia campanularia oder nur für die Phacelia tanacetifolia...?
    Ich muss gestehen, dass mir die Variante mit den glockenblümchenförmigen Blüten besser gefällt. (Lustig, dass sie auf englisch Wüstenglockenblumen heißen, aber sie erinnern auch wirklich sehr an Glockenblumen.)

Gilt das auch für die Phacelia campanularia oder nur für die Phacelia tanacetifolia...?
    Ich glaube, dass nur die Phacelia tanacetifolia (Rainfarn) als Bienenweide und Dünger taugt. Die Glocken.-Phacelia ist wohl nur eine Zierblume. Bin mir aber wirklich nicht sicher ...

Am Rande, habe dazu einen interessanten Artikel über die Honiggewinnung und Wirkung von Phacelia ( tanacetifolia) gefunden:
    Phacelia honey – good for our health and yummy for the bees!

Zum Wiederaufbereiten ist das bestimmt toll, wenn sie so gut in der Hinsicht "arbeitet", aber so rein als Pflanze wäre sie mir alleine zu langweilig. Es gibt ja viele Bienenmagnete, da fände ich bunte Mischungen hübscher.
    Das stimmt, ich mag es bunter auch lieber. Ich habe letztes Jahr eine wilde "Insektenwiese" angelegt, u.a. auch mit Phazelien. Den Raps habe ich mühsam rausgezupft, in diesen Samenmischungen ist viel zu viel Raps drin.
    Bin nur gerade etwas unschlüssig, was ich nun mit meiner wilden Wiese machen soll. Nochmal umgraben und alles neu säen? Oder es einfach so lassen, wie es ist - es wächst irgend etwas, u.a. sehr viel Klee (wenn ich nur wüsste, welcher!) und es sieht zur Zeit nicht wirklich gut aus.

Naja, wenn es dir aktuell so nicht gut gefällt, solltest du es ändern. Du kannst ja mit einem Stück anfangen, den einen Teil so lassen, den anderen ändern. Dann hast du einen Vergleich.

• Zurück
    Oben Unten