Wildblume oder Unkraut?

Ich hatte im letzten Jahr eine Wildblumenwiese im Balkonkasten, die lange, teils bis in den Dezember hinein, blühte. Der Kasten stand den Winter über auf dem Balkon, und drei Pflanzen haben auch überlebt. Ein paar kleine Triebe gibt es auch noch, allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Unkraut, um entscheiden zu können, ob das nun eine Wildblume oder ein Unkraut wird. Vielleicht kann mir der/die ein oder andere hier ja weiterhelfen.

. 20190403_144448.webp 20190403_144526.webp

20190403_144540.webp 20190403_144515.webp

20190403_144547.webp

• Es waren zwei Packungen und leider steht nicht wirklich drauf, was drin ist. Einzig: Steinkraut, Edelwicken, Kapuzinerkresse.,... Und ich muss Wildblumenwiese korrigieren: "Balkonblumen hängende Mischung" und eine niedrig wachsende "Sommerblumenmischung".

PS: Mir geht es nur drum, dass ich das Unkraut entsorge und den Sommerblumen-Nachwuchs umtopfe und pflege.

• Finde, es ist noch etwas zu früh, um die Kleinen zu bestimmen.

LG Kiwi

• Mir ist es egal, wie sie heißen. Ich möchte nur wissen, ob es sich um Unkraut handelt oder ob ich es weiter pflegen sollte. Das ist sicherlich einfacher, wenn man weiß, was es ist, aber eventuell funktioniert es ja auch ohne Wissen, um was es sich konkret handelt.

Unkraut kann schön sein, würde Unkraut an der Stelle bleiben an der es wächst, wäre es für den Gärtner weniger Unkraut :) Unkraut wird es meistens weil es sich ausbreitet, anderes verdrängt, Nährstoffe den Pflanzen raubt die man Düngen will,.....
    Ich schau auf Youtube auch einem zu der Wildkräuter sammelt und sich über Girsch zum essen freut, außerhalb meines Gartens sind die auch hübsch ;) Sein Liebling die Brennesel, keiner wird bestreiten das die ökologisch wichtig ist ! Sehr wichtig sogar aber bitte nicht in meinem Garten.

Knofi, ich sehe das wie Pepino. Es ist keines meiner bekannten Dauerunkräuter, die ich regelmäßig eimerweise ernte. Insofern würde ich es wachsen lassen und beobachten.

• Beim 1. bin ich mir zu 100% sicher dass es kein Unkraut ist. Tippe auf etwas margeritenartiges :unsure: war sowas dabei?

• Da ist sie ja, die Margerite :) auf dem letzten Bild. Da würde ich nun zu 99,9% darauf tippen, dass das erste Kräutlein sich als solche entpuppen wird. ;)

Bei #4 hätte ich auf Steinkraut getippt ... Aber es ist wahrscheinlich zu früh, das genau zu bestimmen.

Das Erste kille ich also schon mal nicht. Und die beiden linken auf dem zweiten Bild ganz oben, sehen ja recht ähnlich aus, die lasse ich also auch mal.

vebus: Auf dem ersten Bild mit den Blüten, das Weiße: ist das Steinkraut? Das hatte ich zu Hauff bis Januar, da würden mich Ableger nicht wundern.

Was ist denn die schöne leuchtend blaue Pflanze im ersten Bild der 2. Fotostrecke...? Sowas würde mir auch gefallen :)

Hallo Lauren, könnte evtl. ein Ehrenpreis sein? (Weils noch bißchen niedriger als das Steinkraut wächst)

Stimmt, die Blüten erinnern sehr an Ehrenpreis, vielen Dank, Mirjam (y)

Dieses leuchtende Blau... waren die Blüten in natura wirklich so leuchtend blau..?? *habenwill*

• Zurück
    Oben Unten