Wild-bzw. Wegrandblumen in Balkonkästen

Kännchen

Neuling
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
3
Ort
Südwestfalen
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich mich erst vor wenigen Stunden vorgestellt habe, möchte ich Euch gleich nach Eurer Meinung fragen.

Also, ich möchte mir in meinen Balkonkästen bzw. Pflanzenkübeln einen kleinen
" Wildblumengarten" für die kommende Saison herrichten (leider habe ich keinen Garten)

Nun ist es so, daß ich im letzten Vierteljahr viel gewandert bin und immer wieder fiel mir auf , (obwohl es bereits November und auch schon Dezember war,) welch schöne Wegrand- bzw. Wildblumen um diese Jahreszeit noch blühen - einfach so am Ufer, im Straßengraben oder irgendwo in einer Mulde.

Mein Gedanke ist jetzt, mir all diese "Schönen", die auch noch bis in den Dezember ohne jegliche Pflege draußen ihre ganze Pracht anpreisen, auch
nach Hause in meine Balkonkästen zu holen.

Leider kann ich auf keine wirklich echten Erfahrungen zurückgreifen...

Was meint Ihr, geht das einfach so, oder müßte ich da einiges beachten ?

(Ich habe natürlich die eine oder andere geknipst - hoffentlich klappt es, in meinem ersten Beitrag ein Bild einzufügen.. dieses Blümchen habe ich im November an einer Uferböschung gesehen - wahrscheinlich Vogelwicke ?)

Für Antworten bin ich absolut dankbar.

Liebe Grüße - Kännchen

Foto: Kännchen
 

Anhänge

  • Nr. 2 Vogelwickwicke Nov.jpg
    Nr. 2 Vogelwickwicke Nov.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Kännchen.
    Ich hatte letztes Jahr dasselbe vor und hab mir eine Wildblumenmischung (Saatgut) gekauft und es ausgesät.

    Ein paar Wildpflanzen sind gekommen aber das Problem war:

    1. In dem Balkonkasten war viel zu wenig Platz dafür
    2. Wenn Du über Wildblumen mal nachliest wirst Du sehen das die fast alle unterschiedliche Standorte brauchen und auch Wurzeltiefen und deshalb in einem Balkonkasten gar nicht wachsen.
    Bsp.: Die Wegwarte braucht eben diese steinigen dörren Böden oder Baldrian hat lange Wurzel da brauchst du einen tiefen Kübel.

    Bei mir hat bis jetzt nur Ringelblume und Jungfer im Grünen funktioniert und ebend ein paar Kräuter.

    Aber ich probier es weiter im nächsten Jahr.
    Probier es ruhig mal aus vielleicht macht Du andere Erfahrungen und ich bin dann mal gespannt was bei Dir da so wächst.

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Da hat Stupsi Recht :D
    Es heißt ja nicht umsonst Wildblumen...die siedeln sich nämlich wild da an ,wo es ihnen am Besten gefällt.:D
    Aber Versuch macht klug..probiere es doch einfach aus.
    So ein Tütchen Wildblumensamen kostet nicht die Welt und wenn es nicht klappt,sind die Balkonkästen noch immer schnell bepflanzt.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal Christa einige Wildblumen- in Büchern nachgelesen- gehören für mich definitiv zu den Kräutern, kann es sein das sich die Botanik da vermischt?

    Muß übrigens noch hinzufügen das ich jetzt gelesen habe das man bei Wildblumen auch Geduld braucht, also nicht jedes Jahr neu bepflanzen, manche keimen später oder auch andere Arten sammeln sich von alleine dann an, das gilt zumindest für den Garten wird bei einem Balkonkasten bestimmt auch schwierig weshalb ich mich jetzt für einen etwas größeren Bodenkübel entschlossen habe.

    LG Stupsi
     
  • Kännchen

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Südwestfalen
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antwort...das ging ja superschnell -danke !

    Nee, das muß ein Mißverständnis sein. Wie ich in meiner Vorstellung ja

    erwähnte, habe ich natürlich bereits Samenmischungen und auch

    Pflanzenkübel gekauft - logisch. Es ging also nicht ums Geld sparen.

    Es ist also alles da - die Pflanzenkübel haben eine Tiefe von etwa 45 cm und

    eine Länge von etwa 80 cm.

    Ich wollte nur mal Eure Meinung hören, ob das generell wohl geht ? Weil ich

    die Blümchen - noch um die Jahreszeit - halt so toll finde:eek:
    (hier noch so ein schnuckeliges)

    LG - Kännchen

    Foto:Kännchen
     

    Anhänge

    • Nr 6 November 09 - klein wie eine Strh nahe Industr.G  Mulde zu JPG.jpg
      Nr 6 November 09 - klein wie eine Strh nahe Industr.G Mulde zu JPG.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 99

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was Du noch probieren kannst-ist mir letztes Jahr aufgefallen-ist einen Vogelfuttersilo aufhängen, viele Wildvögel fressen ja die Beeren und Samen und -sorry-kacken sie dann aus und da keimt auch so das ein oder andere Wildblümchen ohne das man es gesät hat :D

    LG Stupsi
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Sag mal Christa einige Wildblumen- in Büchern nachgelesen- gehören für mich definitiv zu den Kräutern, kann es sein das sich die Botanik da vermischt?

    Muß übrigens noch hinzufügen das ich jetzt gelesen habe das man bei Wildblumen auch Geduld braucht, also nicht jedes Jahr neu bepflanzen, manche keimen später oder auch andere Arten sammeln sich von alleine dann an, das gilt zumindest für den Garten wird bei einem Balkonkasten bestimmt auch schwierig weshalb ich mich jetzt für einen etwas größeren Bodenkübel entschlossen habe.

    LG Stupsi


    Schubs Stupsi...runter vom Schlauch ...aber dalli dalli!:D
    Das kann ich jetzt aber echt nicht glauben Stupsi!
    Darf ein Wildkraut nicht gleichzeitig eine Wildblume sein?
    Kommt doch drauf an welches Thema das Buch hat....
    es ist doch vollkommen richtig ,das z.B. eine Wegwarte bei den Wild- und Heilkräutern aufgeführt ist ....
    aber genau so richtig ist es wenn die Wegwarte wegen ihrer Blüten bei Wildblumen auftaucht!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na jaaaa ein Tieger ist ja auch nicht gleichzeitig ein Löwe , mhhh OK blöder Vergleich .......:D

    OK wenns die Botanik da nicht so genau nimmt dann bau ich lieber Wildkräuter an geht besser auf dem Balkon und die blühen auch wunderschön :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ist denn jetzt auf dem ersten Bild zu sehen?

    Vom Blatt und mit den Haftärmchen siehts aus wie eine Wicke aber die Blüte sieht aus wie Lavendel :)

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe wild gewachsene Blume? (Färberkamille) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Wild wachsender Pfirsichbaum - Fragen Obst und Gemüsegarten 23
    verbus Gelöst Wild, gut, schlecht? *Knoblauchsrauke* Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist das für eine Wild- oder Zierpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst Wild gewachsen - Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Gelöst Wild gewachsener Busch: Zurückgebogener Amarant Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Hellblau kleinblütig an langen Stängeln, wild wachsend Wie heißt diese Pflanze? 3
    jalapa Tomate Wild Horse Tomaten 10
    Gerbrunnerin Gepflanzt oder wild? Wie heißt diese Pflanze? 13
    zitronennarr Frei Wild oder Zahm ; drinnen und draußen Haustiere Forum 3
    Sunfreak Bei Wild Boar Farms gibts neue Sorten Tomaten 179
    G Gelöst Wild gewachsen aber was isses? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Wer düngt seinen Rasen mit Dünger von Garten Wild? Rasen 6
    Sunfreak Wild Boar Farms Tomaten 135
    Katzenfee Gelöst Wie heißen diese (Wild-)-Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Wild gewachsen was ist das Wie heißt diese Pflanze? 6
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Kämen selbstversamte (Wild)-Blumen im Topf zur Blüte? Gartenpflanzen 5
    B Wie heißt diese schöne Wilde ( oder nicht wild? ) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bonica82 Pflanze mit Pfahlwurzeln - wild und wuchsfreudig Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Samen u. Samenstand (1): Staude, Wild- oder Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Zwergapfel Wein wild wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten